forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Winter is coming...scrambling XT 500

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Winter is coming...scrambling XT 500

Beitrag von Jupp100 »

Die MV Agusta würde ich sogar mit lila Rahmen nehmen. :wink:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... ropped.jpg
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3490
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Winter is coming...scrambling XT 500

Beitrag von sven »

grumbern hat geschrieben: Und nachschlag, das fiel mir zum Thema roter Rahmen noch ein (wenn es auch etwas ins Orangene geht):

http://members.ams.chello.nl/fgloudem/b ... s125-1.jpg
Da gefällt mir aber der schräg aufgesetzte Zylinderkopf nicht ... :mrgreen:
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
Revace
Beiträge: 673
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f

Re: Winter is coming...scrambling XT 500

Beitrag von Revace »

Klar, ist natürlich Geschmackssache. Auf mich wirken rote Rahmen immer genauso wie orange, grüne oder mattschwarze Lackierungen: Hauptsache auffällig anders! Wenn ich den Rahmen schon lackieren muss, dann wähle ich auch eine auffällige Farbe, original schwarz wär ja langweilig, gell?
Was haben die als positiv gezeigten Beispiele gemeinsam? Rot ist nicht nur Rahmenfarbe sondern eine der Hauptfarben am Motorrad. Nur Rahmen rot wirkt schnell aufdringlich und unharmonisch. Bei italienischen Rennmaschinen mag das passen. Eine japanische Alltagsmaschine wertet das eher nicht auf.. aber nur meine Meinung, ich mags halt lieber dezent :prost:

Weitere Negativbeispiele poste ich hier mal nicht rein, google bildersuche gibt genug her :P

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16286
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Winter is coming...scrambling XT 500

Beitrag von grumbern »

Bei meiner XS ist es auch die Hauptfarbe, genau genommen eigentlich die einzige. An der ist alles rot, außer den Teilen, die Blank, oder aus Gummi sind. Dieses Argument zählt also nicht :neener:

Aber ich gebe dir Recht hinsichtlich dessen, dass es schwerer ist, einen farbigen Rahmen harmonisch in ein Gesamtkonzept zu integrieren, als einen schwarzen. trotzdem gibt es auch genügend andere Beispiele farbiger Motorräder, die auch so vom Band gelaufen sind. Der Rahmen ist nicht zuletzt auch Hauptbestandteil des Motorrades und warum sollte man den dann nicht auch optisch nutzen?
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
XSaver
Beiträge: 613
Registriert: 26. Okt 2015
Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
Wohnort: Rothenburg o.d.T

Re: Winter is coming...scrambling XT 500

Beitrag von XSaver »

Was doch so ein bissl Rahmenfarbe gleich für ne Diskussion hervor ruft...eieiei :grinsen1:
Alle nix zu tun oder was? :neener:

Das wird gut wird das! Abwarten!

Also ich hatte genug zu tun...vom sandstrahlen über kleinteile lackieren, Schwingenteile aufgepäppelt und
Federbeine entlackt, gesäubert und wieder zusammengesetzt. Nutze den Tag :oldtimer:
20161022_141205 Kopie.jpg
20161022_185824 Kopie.jpg
Wie wäre es mit blau? :cool:
20150918_143933 Kopie.jpg
Feierabend für heut... :prost:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
ScrambleSR
Beiträge: 100
Registriert: 24. Dez 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500, Bj. ´88
Wohnort: Mülheim a.d.Ruhr

Re: Winter is coming...scrambling XT 500

Beitrag von ScrambleSR »

Ein super Projekt. Ich bin gespannt, wie´s weitergeht.
den Umbau von einer, nein D E R Mutter aller Enduros
zum Scrambler finde ich auch sehr interessant. Der
Anfang ist auf jedenfall schon mal stimmig. .daumen-h1:
Gruß Achim

Benutzeravatar
XSaver
Beiträge: 613
Registriert: 26. Okt 2015
Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
Wohnort: Rothenburg o.d.T

Re: Winter is coming...scrambling XT 500

Beitrag von XSaver »

Hey Achim, danke für deine Zustimmung. Ein wirklich interessantes Projekt!
Ich kann es kaum erwarten! :prost:

Back in black!

20161023_191538 Kopie.jpg
20161023_191626 Kopie.jpg
...die Gabel habe ich heute auch zerlegt.
Ich habe mich fast übergeben müssen, so hat das Gabelöl gestunken :salute:
20161024_204433 Kopie.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
XSaver
Beiträge: 613
Registriert: 26. Okt 2015
Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
Wohnort: Rothenburg o.d.T

Re: Winter is coming...scrambling XT 500

Beitrag von XSaver »

Zwei Feierabende und ne halbe Nacht durchgeschraubt und schon kann sich die Mopete wieder sehen lassen...
Neue Schwingenlager, Steuersatz und Simmerringe verbaut und "kuriose" Zubehörteile (sieht mir nach zöllichem Rohr aus :grinsen1: ) in der Gabel entdeckt!
Die Farbe des Rahmens war definitiv die richtige Wahl..zu den goldeloxierten Felgen und dem polierten Tank...
a Traum :beten:
20161026_232523.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Kuwahades
Beiträge: 2459
Registriert: 11. Jun 2013
Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81
Wohnort: Wetterau

Re: Winter is coming...scrambling XT 500

Beitrag von Kuwahades »

ja gefällt, aber Lenker muss was anderes her :grinsen1:

Benutzeravatar
XSaver
Beiträge: 613
Registriert: 26. Okt 2015
Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
Wohnort: Rothenburg o.d.T

Re: Winter is coming...scrambling XT 500

Beitrag von XSaver »

Kuwahades hat geschrieben:ja gefällt, aber Lenker muss was anderes her :grinsen1:
DAS kommt ganz darauf an, wie die Sitzbank wird. Die Option mit dem Riesenprügel ist noch nicht gegessen.
Ist schließlich von Thomaselli mit ABE und zeitgegössisch.
Wird die Sitzbank flach, kommt aber auch ein anderer Lenker drauf.
Jetzt muss ich aber erstmal noch einen passenden Endtopf finden => gekürztes Heck...kurzer Endtopf.
Da gibts nicht viel Optionen :stupid:

Die letzten Tage habe ich aber mal an offenen Adern operiert :grinsen1:
Ich kann es kaum fassen, was da alles an Kabeln und Klemmen verwurstelt ist. Scheinbar eine umgebaute 12V-Anlage...
jedenfalls sind alle Komponenten dafür vorhanden...wenn das mal funktioniert!? :fingerscrossed:

Mit Schaltplan für 12 V, buntem Klebeband und Krepp...meditieren :tease:
20161103_200625 Kopie.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics