Würde höchstens glasperlstrahlen, das gibt eine weitaus glattere und weniger anfällige Oberfläche!
Gruß,
Andreas
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Moto Guzzi» 125 Turismo im Doppelpack
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
- Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16745
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
- mazze
- Beiträge: 510
- Registriert: 8. Mär 2013
- Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
- Kontaktdaten:
Re: Moto Guzzi 125 Turismo im Doppelpack
Hallo Jan,
Glückwunsch zu deinen beiden Mopeds, die sind nicht mal so verkehrt und es gibt fast alle Teile noch dafür, für relativ kleines Geld.
Wenn du glück hast läuft Dir noch ein 250 Motor über den Weg, der passt 1:1 und wurde mit gleicher Bremsanlage und gleichen Rädern so auch im Werk ausgeliefert, mit kleinen Modifikationen die keine großen kosten verursachen kommen aus dem 250er Minimum 38 PS es gibt auch welche die damit über 42 PS kommen, eine Rakete für das Gewicht.
Unterlagen über die 2 C der Benelli müsste ich auch alle Irgendwo haben.
Einziger Schwachpunkt der Maschine ist Wohl die Lima, die lässt sich aber mit einer Kombinierten Zündanlage Tauschen, kostet zwar etwas Geld aber dafür fliegt auch die etwas Anfällige Elektronische Zündbox raus und die 12 V Anlage bringt auch ordentlich Licht gegen über den 6V die Original verbaut sind.
Auf eine Batterie kannst du aber auch bei beiden Anlagen verzichten, die dient nur als Puffer für Standlicht und Blinker.
Blinker gehen dann halt nur bei laufendem Motor, und Standlich.. 6V da regt sich kein Prüfer auf wenn du keines hast, kommt doch nichts raus.
Gruß mazze
Glückwunsch zu deinen beiden Mopeds, die sind nicht mal so verkehrt und es gibt fast alle Teile noch dafür, für relativ kleines Geld.
Wenn du glück hast läuft Dir noch ein 250 Motor über den Weg, der passt 1:1 und wurde mit gleicher Bremsanlage und gleichen Rädern so auch im Werk ausgeliefert, mit kleinen Modifikationen die keine großen kosten verursachen kommen aus dem 250er Minimum 38 PS es gibt auch welche die damit über 42 PS kommen, eine Rakete für das Gewicht.
Unterlagen über die 2 C der Benelli müsste ich auch alle Irgendwo haben.
Einziger Schwachpunkt der Maschine ist Wohl die Lima, die lässt sich aber mit einer Kombinierten Zündanlage Tauschen, kostet zwar etwas Geld aber dafür fliegt auch die etwas Anfällige Elektronische Zündbox raus und die 12 V Anlage bringt auch ordentlich Licht gegen über den 6V die Original verbaut sind.
Auf eine Batterie kannst du aber auch bei beiden Anlagen verzichten, die dient nur als Puffer für Standlicht und Blinker.
Blinker gehen dann halt nur bei laufendem Motor, und Standlich.. 6V da regt sich kein Prüfer auf wenn du keines hast, kommt doch nichts raus.
Gruß mazze
- Freeriderz
- Beiträge: 93
- Registriert: 3. Nov 2016
- Motorrad:: Ducati Monster
Moto Guzzi 125 Turismo
Re: Moto Guzzi 125 Turismo im Doppelpack
Andreas, das Wort "höchstens" würde ich gerne mal hinterfragen. Kannst du mir erklären, warum in diesem Fall das Sandstrahlen nicht gut ist? Beschädigt es das Material tatsächlich oder beziehst du dich nur auf die glattere/weniger anfälligere Oberfläche?
Ich werde den Kopf anschließend sowieso noch mit Ofenlack lackieren. Damit sollte die Anfälligkeit so oder so hinfällig sein.
Ich werde den Kopf anschließend sowieso noch mit Ofenlack lackieren. Damit sollte die Anfälligkeit so oder so hinfällig sein.
- Freeriderz
- Beiträge: 93
- Registriert: 3. Nov 2016
- Motorrad:: Ducati Monster
Moto Guzzi 125 Turismo
Re: Moto Guzzi 125 Turismo im Doppelpack
Hallo Mazze,
danke für deine warmen Worte!
Ich war am Anfang erstmal Feuer und Flamme, "wow, zwei alte Guzzis für wenig Geld". Nach dem Zerlegen wurde daraus ein "Verdammt, selbst das wenige Geld war dafür zu viel. Vollkommen im Ar*** die beiden". Aber mittlerweile, wo sie seit einiger Zeit so vor mir stehen, bin ich doch wieder bei einem "eigentlich zwei recht coole kleine Bikes!"
Der 250er Motor ist vermutlich tatsächlich eine Option, da ich ja eine der beiden zu einem kleinen "Racer" umbauen will! Wenn du deine Unterlagen irgendwo finden könntest, wäre das spitze!
Aktuell bin ich aber noch mit der roten zu gange. Diese soll ja wie beschrieben komplett original werden!
Gruß
Jan
danke für deine warmen Worte!
Ich war am Anfang erstmal Feuer und Flamme, "wow, zwei alte Guzzis für wenig Geld". Nach dem Zerlegen wurde daraus ein "Verdammt, selbst das wenige Geld war dafür zu viel. Vollkommen im Ar*** die beiden". Aber mittlerweile, wo sie seit einiger Zeit so vor mir stehen, bin ich doch wieder bei einem "eigentlich zwei recht coole kleine Bikes!"
Der 250er Motor ist vermutlich tatsächlich eine Option, da ich ja eine der beiden zu einem kleinen "Racer" umbauen will! Wenn du deine Unterlagen irgendwo finden könntest, wäre das spitze!
Aktuell bin ich aber noch mit der roten zu gange. Diese soll ja wie beschrieben komplett original werden!
Gruß
Jan
- mazze
- Beiträge: 510
- Registriert: 8. Mär 2013
- Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
- Kontaktdaten:
Re: Moto Guzzi 125 Turismo im Doppelpack
Muss mal meinen Kollegen Fragen was der noch so hat, da lagen mal über 20 250 Motoren herum, da liegt mit Sicherheit noch einiges, nur Motorrad hat und fährt er nicht mehr
Und von den 2C gibt es ganz tolle Classic Racer, in diese Richtung würde ich auch gehen
http://databikes.com/infophoto/benelli/250_2c-1973.html
Und von den 2C gibt es ganz tolle Classic Racer, in diese Richtung würde ich auch gehen
http://databikes.com/infophoto/benelli/250_2c-1973.html
- mazze
- Beiträge: 510
- Registriert: 8. Mär 2013
- Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
- Kontaktdaten:
Re: Moto Guzzi 125 Turismo im Doppelpack
Die Racer Teile wie Tank Bürzel und Verkleidungsteile gibt es im Übrigen auch noch neu für kleines Geld
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16745
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Moto Guzzi 125 Turismo im Doppelpack
Wenn du lackieren willst, ist es egal, bzw. sogar besser mit Sand zu strahlen. Den brennraum und die Dichtflächen würde ich dann aber noch mal glatt schleifen, bzw. abziehen.
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
- Freeriderz
- Beiträge: 93
- Registriert: 3. Nov 2016
- Motorrad:: Ducati Monster
Moto Guzzi 125 Turismo
Re: Moto Guzzi 125 Turismo im Doppelpack
Mazze, wenn du dir mal meinen Post auf der ersten Seite anschaust, dann siehst du, dass ich genau in diese Racer-Richtung gehen will
Und wenn da dann noch ein 250er Motor werkeln würde, wäre das schon eine feine Sache! Aber wie gesagt, aktuell erstmal die rote wieder original machen, dabei einiges über das Motorrad lernen und dieses Wissen dann nächstes Jahr im Frühling nutzen, um aus der blauen einen schönen Umbau zu machen
Andreas, also siehst du keine Gefahr beim Sandstrahlen? Ist schon recht filigran an den Rippen...
Abziehen werde ich es auch, habe ich bei einigen Kopfdichtungen im KFZ-Bereich auch immer gemacht!
Und wenn da dann noch ein 250er Motor werkeln würde, wäre das schon eine feine Sache! Aber wie gesagt, aktuell erstmal die rote wieder original machen, dabei einiges über das Motorrad lernen und dieses Wissen dann nächstes Jahr im Frühling nutzen, um aus der blauen einen schönen Umbau zu machen
Andreas, also siehst du keine Gefahr beim Sandstrahlen? Ist schon recht filigran an den Rippen...
Abziehen werde ich es auch, habe ich bei einigen Kopfdichtungen im KFZ-Bereich auch immer gemacht!
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16745
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Moto Guzzi 125 Turismo im Doppelpack
Naja, wir reden ja von Sand (0,5-1mm) und nicht von Kieseln
Kommt natürlich darauf an, mit was du strahlst. Wenn das ein Gerät ist, mit dem Containerfrachter entlackt werden, bleibt vermutlich nur wenig übrig
Gruß,
Andreas
Kommt natürlich darauf an, mit was du strahlst. Wenn das ein Gerät ist, mit dem Containerfrachter entlackt werden, bleibt vermutlich nur wenig übrig
Gruß,
Andreas
- Freeriderz
- Beiträge: 93
- Registriert: 3. Nov 2016
- Motorrad:: Ducati Monster
Moto Guzzi 125 Turismo
Re: Moto Guzzi 125 Turismo im Doppelpack
Containerfrachter in der beschaulichen Kurpfalz? Wohl eher nicht
Ich bin halt nur etwas vorsichtig und frage lieber einmal mehr im Voraus. Gerade weil das nicht gerade die gängigsten Motorräder sind und nicht alle Ersatzteile verfügbar sind.
Ich bin halt nur etwas vorsichtig und frage lieber einmal mehr im Voraus. Gerade weil das nicht gerade die gängigsten Motorräder sind und nicht alle Ersatzteile verfügbar sind.