12qwert hat geschrieben:Michael, das mag ja sein und verstehe ich auch, aber ist es nicht viel wahrscheinlicher, dass der Stahlrahmen sein leben lässt als das Aluminium.
Also wann kommt es zu so einer Korrosion und was passiert während dieser Zeit mit dem Stahlrahmen?
Das eine hat doch mit dem andern gar nichts zu tun. Ich verstehe auch den Einwand nicht, denn AL 6061 hat eine geringere Festigkeit als AL 7075. Und wenn man die Nachteile von AL 7075 kennt, dann muss man sie sich ja nicht freiwillig einbauen.
AL7075 wurde zum Beispiel auch bei den ersten Kettler-Alufahrrädern verwendet und genau aus dem von mir beschriebenen Grund später aus dem Verkehr gezogen, weil die Rahmen gebrochen sind.
Die Fußrastenanlage muss eingetragen werden und die Anforderungen an die Stabilität erfüllen. Je nach Dimensionierung kann man da wahrscheinlich sogar noch unter die Festigkeit von AL6061 gehen, aber wozu? Und warum soll man dann festeres Material nehmen, das unter Umständen nur Nachteile bringt?
Ich möchte keine Fußrastenanlage haben, die mir bei entsprechendem Druck auf die Rasten in der Kurve irgenwann einfach mal wegbrechen könnte, weil sie spröde und brüchig geworden ist. Ob und wann das passieren könnte oder vielleicht auch nicht, interessiert mich doch gar nicht.
Ich muss das eine wie das andere kaufen. Und wenn ich die Nachteile des einen kenne, nehme ich das andere und diskutiere nicht länger.
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