Hallo yunik92
Zum thema gabel kürtzen, durchstecken, "tieferlegen":
Zitiere mich mal selber, aus
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 6&start=30
"1. Das durchstecken der gabel oder das höherlegen des hecks wirken sich auf den lenkopfwinkel, nachlauf sowie gewichtsverteilung des moppets aus, zudem noch auf die schwerpunkthöhe des moppets und der bodenfreiheit.
Vereinfachte erklärung dazu:
durchstecken der gabel - efekte:
- steilerre lenkopf = kurvenwilliger b.z.w. einlenkwilliger, schlechterer geradeauslauf b.z.w. schlechtere kurvestabilität
- mehr gewicht auf die vorderachse = einlenkwilliger, weniger wheele neigung, weniger traktion beim beschleunigen
- schwerpunkt des motorrades wird abgesengt = es wird mehr schräglage, bei gleicher kurvengeschwindigkeit, benötigt
- weniger bodenfreiheit = moppet setzt schneller auf, weniger schräglagenfreiheit.
anheben des hecks- efekte:
- steilerre lenkopf = kurvenwilliger b.z.w. einlenkwilliger, schlechterer geradeauslauf b.z.w. schlechtere kurvestabilität
- mehr gewicht auf die vorderachse = einlenkwilliger, weniger wheele neigung, weniger traktion beim beschleunigen
- schwerpunkt des motorrades wird angehoben = weniger schräglage, bei gleicher kurvengeschwindigkeit, benötigt
- mehr bodenfreiheit = moppet setzt nicht so schnell auf, mehr schräglagenfreiheit
Die obengenannten dinge sind entscheidend für das grundsätzliche fahrverhalten des moppets, die fahrwerksgeometrie sozusagen."
In dem bericht findet man noch mehr rund um das thema fahrerk.
grüsse zippi