Bischen tief eingebrannt, oder?
Der TÜV möchte am liebsten eine saubere Schweißnaht sehen, die nicht verschliffen und nicht verspchtelt wurde.
Ausserdem sieht er es gerne oder fordert es sogar, dass in die Rohre Hülsen eingesetzt werden.
NACH der Begutachtung und wenn in die Rohre Hülsen eingesetzt wurden, kann die Naht später bündig zum Rohr beigeschliffen werden.
Es ist hilfreich, Fotos von den Hülsen und den Arbeitsschritten zum TÜV mitzunehmen.
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Kawasaki» Z550 wird zum Scrambler
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19212
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Kawasaki» Z550 wird zum Scrambler
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- obelix
- ehem. Moderator
- Beiträge: 8545
- Registriert: 14. Aug 2014
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
- Wohnort: 71640
- Kontaktdaten:
Re: Kawasaki» Z550 wird zum Scrambler
Per Post/Hermes z.B. Porto gibts natürlich ersetzt, ist ja klar. Oder per Teiletaxi - evtl. fährt ja in nächster Zeit jemand von Saarbrücken nach Stuttgart/Ludwigsburg/Heilbronn?
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
Re: Kawasaki» Z550 wird zum Scrambler
Hallo zusammen,
Die schweißerei ist natürlich vorher mit dem tüv abgeklärt worden. Es sind hülsen eingesetzt und es wurden zum einstellen der Schweißparameter arbeitsproben geschweißt und aufgeschnitten.
Die kriegt der Tüvler dann in die Hand gedrückt, dann kann er damit den wurzeldurchhang und die nahtüberhöhung messen und danach feststellen, dass das Rohr voll angeschlossen ist.
Die schweißerei ist natürlich vorher mit dem tüv abgeklärt worden. Es sind hülsen eingesetzt und es wurden zum einstellen der Schweißparameter arbeitsproben geschweißt und aufgeschnitten.
Die kriegt der Tüvler dann in die Hand gedrückt, dann kann er damit den wurzeldurchhang und die nahtüberhöhung messen und danach feststellen, dass das Rohr voll angeschlossen ist.
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16745
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
- TortugaINC
- Beiträge: 6000
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Kawasaki» Z550 wird zum Scrambler
Sieht gut aus bis jetzt. Ließt sich vorbildlich.
Allerdings ist die Schweißnahtvorbereitung ungünstig. Kannst du ein Bild der Arbeitsprobe einstellen? Das würde mich interessieren...
VG
Allerdings ist die Schweißnahtvorbereitung ungünstig. Kannst du ein Bild der Arbeitsprobe einstellen? Das würde mich interessieren...
VG
"Happiness is only real when shared”.
Re: Kawasaki» Z550 wird zum Scrambler
Was ist an der Schweißnahtvorbereitung ungünstig?
Sind auf 2mm Spalt und fertig.
Bilder kommen in 2 wochen, wenn ich wieder in die Werkstatt komme.
Grüße
Sind auf 2mm Spalt und fertig.
Bilder kommen in 2 wochen, wenn ich wieder in die Werkstatt komme.
Grüße
Re: Kawasaki» Z550 wird zum Scrambler
Boah was ist den bei euch los. Schweißprobe ? Rohr reinstecken ?
Mein TüV'ler will ein Bild sehen mit geheftetem Rohr und Luftspalt wenn du den Rahmen vorzeigst will er die unbehandelte Naht sehen.
That's it
Grüße
Jörg
Mein TüV'ler will ein Bild sehen mit geheftetem Rohr und Luftspalt wenn du den Rahmen vorzeigst will er die unbehandelte Naht sehen.
That's it
Grüße
Jörg
- TortugaINC
- Beiträge: 6000
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Kawasaki» Z550 wird zum Scrambler
Wollte meiner bei der Halterung für die Bremspumpe auch sehen.
Ist deine DR fertig und alles abgenommen? Oder um welches Motorrad gehts?
Ist deine DR fertig und alles abgenommen? Oder um welches Motorrad gehts?
"Happiness is only real when shared”.
Re: Kawasaki» Z550 wird zum Scrambler
Nein die DR ist zerlegt . Nach der TüV abnehme habe ich sie demontiert . Der Rahmen bzw. das finish sagte mir nicht zu. Die Sitzbank wird eine andere werden und noch so ein paar Sputzen. Ich möchte den Lenker kabellos haben, also alles innenverlegt. Wie es eben manchmal so ist. Da ist man fertig aber nicht zufrieden. Priorität hat im Moment mein Schotterluder und die CX, und wenn Zeit ist eine Auftragsarbeit für einen Freund . Ein hochkomplexes Triebwerk einer PK 50 überholen. Ach ja und zwischendurch hab ich noch die F650 aufgefrischt und mein Budget erhöht.
Grüße
Jörg
Sorry wollte den Fred nicht missbrauchen.
Bin etwas abgeschweift.
Hab mich nur über manche Eigenarten bei Prüfstellen gewundert
Bleib dran ich drück die Daumen
Grüße
Jörg
Sorry wollte den Fred nicht missbrauchen.
Bin etwas abgeschweift.
Hab mich nur über manche Eigenarten bei Prüfstellen gewundert
Bleib dran ich drück die Daumen
Re: Kawasaki» Z550 wird zum Scrambler
Mehr will meiner grundsätzlich auch nicht sehen.Boah was ist den bei euch los. Schweißprobe ? Rohr reinstecken ?
Mein TüV'ler will ein Bild sehen mit geheftetem Rohr und Luftspalt wenn du den Rahmen vorzeigst will er die unbehandelte Naht sehen
Er verzichtet sogar auf das zwischendurch vorzeigen vor dem verschleifen.
Das beruht aber auf jahrelanger Vertrauensbasis. Er hat schon viele Projekte von mir abgenommen, wenn auch mit 4 Rädern.
Aber ich musste ja sowieso schauen, wie ich das Schweißgerät einstelle, dann kann ich ihm das ding auch gleich mitbringen. Kost nix, und er freut sich drüber.
Grüße, Max