Keule hat geschrieben: ↑19. Mär 2020
Hallo,
also ich kann nur jedem dringend raten sich immer selber mit seinem Sachverständigen vorher auseinanderzusetzen.
In meinem Fall bin ich mit ein paar Bildern und Ideen zum TÜV, habe dort alles besprochen und gut ist.
Ein paar Sachen wie z.B. Schutzblech will er hinten dran haben. Das werde ich danach aber wieder abbauen.
Da am Rahmendreieck nur die Haltenasen für die Deckel und Elektrik abgeflext werden, hat er damit kein Problem.
Ein paar weiteren Sachen lasse ich per Einzelabnahme machen. So z.B. eine andere Bremsarmatur, offene Filter, Fußrastenanlage und den Höcker.
Beim Höcker hat er etwas rumgemosert weil er aus GFK ist und es bei -20 Grad im Falle eines Unfalls splittern kann. Da mein Höcker jedoch ein Materialgutachten hat, bekomme ich diesen dann abgenommen. Alternativ kann man sich einen Höcker aus Metall oder Kunststoff bauen.
Zum Thema Elektrikplatte.
Um nicht so viel Wärme ins Material zu bringen habe ich es im WIG Verfahren geschweißt. Ich habe es auch durchgängig gemacht, damit erst gar kein Wasser eindringt. Sicherlich kann man es auch anders machen. Ich sage nicht das mein Weg der perfekte ist. Es führen wie immer viele Wege nach Rom.
Mein TÜVer ist sehr entspannt und hat sich bei Google erstmal ein paar Bilder angeschaut und meinte zum Thema Raask Fußrastenanlage "das haben doch viele verbaut. Das ist kein Problem"
Aber jeder TÜVer ist halt anders.
Viele Grüße
Meine Rede - vorher ist es meiner Erfahrung nach immer besser und hilfreicher,
Fragen zu stellen, was den Umbau und Pläne angeht, als den Prüfer dann nur vor vollendete Tatsachen zu stellen
und wenig bis kein Verständnis zu ernten...
Bestes Beispiel dazu war ein Schmiernippel für das Schwingenlager, damit für das Ausbauen und Nachfetten ein 2-jähriger Turnus reicht, hab mir nen Termin geben lassen, am Samstag vormittags, beim Sachverständigen, kostenfrei!
Bin dann hin und hab ihm anhand der Schwinge gezeigt, was ich machen will und ob er das abnehmen würde? Ein Blick, die Schwinge kurz in Augenschein genommen und abgenickt, da hätte er kein Problem mit. Aber gut das ich gefragt habe!
Genau das war meine Antwort auch, denn was hätte ich den gemacht, wenn er bei der Abnahme dann sagt: "Hee, was is des denn?
- da is der Nippel aber total falsch"! Neue Schwinge gekauft, wegen einer mini-Bohrung -- muss ich ned haben, daher lieber fragen.
Und meine Prüfer vom TÜV wissen, was ich fahre und schraube, da gab es bisher nie ein Problem
Gruß vom SemmeL