Hallo Alle miteinander,
Raoul mein Name
Ich hab ne 1981 cb750 F in der Garage stehen und plane jetzt langsam aber sicher meinen Umbau.
Ich ringe aktuell aber stark mit mir selbst ob ich den Rahmen tatsächlich kürzen soll, weil sie original doch auch was her macht und
ich mir nicht sicher bin ob ich sie irgendwann wieder zurück rüsten will oder nicht.
Dementsprechend die Frage ob vielleicht Einer Erfahrung mit so einem Umbau ohne Rahmenkürzung hat.
Meine aktuelle Idee ist den Sitz zu einem Sattler zu bringen und ihn so anpassen zu lassen dass es in das Cafe Racer Design fällt. Dann halt die ganze Überschüssige Verkleidung hinten weg lassen.
Wie in den Bildern zu sehen steht Sie noch super und im Prinzip komplett original da deshalb fänd ich es schade den Rahmen irreparabel zu ändern.
Freue mich auf Vorschläge.
Grüße Raoul
P.S. was vielleicht wichtig wäre, der Rahmen hört so ca auf Höhe der Blinker auf
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» Umbau ohne Rahmenkürzung
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
-
- Beiträge: 2
- Registriert: 12. Jul 2020
- Motorrad:: Honda CB750 C 1983
Honda» Umbau ohne Rahmenkürzung
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Zgtrotter
- Beiträge: 1
- Registriert: 29. Feb 2020
- Motorrad:: Suzuki GSF600N
Honda CB750F Bol d'Or - Wohnort: Zagreb
Re: Honda» Umbau ohne Rahmenkürzung
Hi Raoul
Don't do any modifications, bike look great and need some shining. If you want Cafe racer find some bike in rusty condition and do what you want, like me
Don't do any modifications, bike look great and need some shining. If you want Cafe racer find some bike in rusty condition and do what you want, like me
If you don't live for something, you will die for nothing
- rudeboy176
- Beiträge: 338
- Registriert: 30. Okt 2017
- Motorrad:: BMW K 1200 GT, Bj.04
Kawasaki ZRX 1200 S
Honda CB 750 RC01, Bj.79
Kawa Z 750 S, Bj.13
Kawa KZ 550, Bj.83
Viktoria M 50, Bj.57 - Wohnort: Butjadingen
- Kontaktdaten:
Re: Honda» Umbau ohne Rahmenkürzung
tja …
es gab ja für die älteren Semester schon Höckersitzbänke, aber die gingen auch nicht bis zum Rücklicht …
Ich denke, wenn Du eher in Richtung Roadster gehen würdest, also eine flache Doppelsitzbank, anderen Fender, ein paar vernünftige Blinker spendierst und den Lenker anpasst, könnte das mit relativ geringen Umfang funktionieren …
es gab ja für die älteren Semester schon Höckersitzbänke, aber die gingen auch nicht bis zum Rücklicht …
Ich denke, wenn Du eher in Richtung Roadster gehen würdest, also eine flache Doppelsitzbank, anderen Fender, ein paar vernünftige Blinker spendierst und den Lenker anpasst, könnte das mit relativ geringen Umfang funktionieren …
Re: Honda» Umbau ohne Rahmenkürzung
Bei dem Top Zustand würde ich da mal rein garnichts an dem Bike umbauen oder wegflexen. Dafür gibt es genug günstige in der Bucht wo du dich dann austoben und kreativ entfalten kannst.
Never Change a runing system
Re: Honda» Umbau ohne Rahmenkürzung
Genau so !!! Maximal Fahrwerk und Bremsen überarbeiten ..... fertig
Grüße
- Mechaniker
- Beiträge: 582
- Registriert: 3. Jun 2017
- Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980
Re: Honda» Umbau ohne Rahmenkürzung
Ist zwar mit einer minimalen Rahmen Änderung verbunden (Hülsen zum einschweißen mit Gewinde) aber wenn du es irgend wann mal rückgängig machen möchtest wird das kein Mensch sehen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Mein Racer Projekt: https://www.caferacer-forum.de/viewtop ... 9&start=70
- LastMohawk
- Beiträge: 1613
- Registriert: 2. Jul 2016
- Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
- Wohnort: Harscheid / Eifel
- Kontaktdaten:
Re: Honda» Umbau ohne Rahmenkürzung
Servus,
Wenn du fein Bike umbsuen willst.... mach es. Ist dein Bike und wenn es dir dann besser gefällt umso besser.
Hadt du dir mal überlegt eine 2 sitzige Höckersitzbank anzubauen... hab auch eine dran.
Ich dach immer, wenn am Cafe ne hübsche Bine sitzt, dann hab ich mit dem doppelsitzer klar die Nase vorn. Ne Rastenanlage von Raask gibts auch mit Soziusrasten.....
Und die Bilder vom Mechaniker... h.mm der Rahmen wurde schon mächtig gekürzt.
Also bau was schönes draus und hab Spass damit.
Gruß
Der Indianer
Wenn du fein Bike umbsuen willst.... mach es. Ist dein Bike und wenn es dir dann besser gefällt umso besser.
Hadt du dir mal überlegt eine 2 sitzige Höckersitzbank anzubauen... hab auch eine dran.
Ich dach immer, wenn am Cafe ne hübsche Bine sitzt, dann hab ich mit dem doppelsitzer klar die Nase vorn. Ne Rastenanlage von Raask gibts auch mit Soziusrasten.....
Und die Bilder vom Mechaniker... h.mm der Rahmen wurde schon mächtig gekürzt.
Also bau was schönes draus und hab Spass damit.
Gruß
Der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16282
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Honda» Umbau ohne Rahmenkürzung
Also, das ist ja wohl das bescheidenste Beispiel eines Heckumbaus, das man anbringen kann. So eine unfahrbare Schaufensterpuppe grenzt ja schon an Vergewaltigung.
-
- Beiträge: 2
- Registriert: 12. Jul 2020
- Motorrad:: Honda CB750 C 1983
Re: Honda» Umbau ohne Rahmenkürzung
Ja genau also wird auf jeden Fall auf was mit 2 Sitzplätzen raus laufen. Setzte mich demnächst mal an Fotoshop und schaue wie man das Design anpassen könnte um mein gewünschtes Ergenis zu erzielen, hatte vielleicht überlegt in Richtung des Sitzes von der Harley Roadster zu gehen wie oben bereits vorgeschlagen. Ich halte mal mit Bildern auf dem Laufenden sobald ich mit meiner Idee weiter gekommen bin.
Gruß Raoul
Gruß Raoul
- Bambi
- Beiträge: 12101
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Honda» Umbau ohne Rahmenkürzung
Hallo Raoul, hallo zusammen,
zunächst einmal herzlich willkommen!
Obwohl es nicht meine Art Motorrad ist finde ich, daß die Bol d'Or und ihr kleines Schwesterchen genial zeitlose Design-Entwürfe sind. Insofern würde ich nur dezent eingreifen, so in Richtung der alten AMA-Superbikes. Honda selbst hat Anfang des Jahres auf Basis des aktuellen 4-Zylinder Naked Bikes eine 'neue' Bolle vorgestellt. Deren gegenüber damals erleichteres Heck könnte Dir vielleicht als Vorlage dienen.
Ich hänge mal meinen Link für die Superbike-Suche an:
https://www.google.de/search?q=honda+cb ... 20&bih=938
Und den für die neue Bol d'Or:
https://www.speedweek.com/katalog/news/ ... anden.html
Eventuell findest Du auch auf den Seiten zur Classic Superbike Rennerei noch Inspirationen.
Viel Erfolg und schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
zunächst einmal herzlich willkommen!
Obwohl es nicht meine Art Motorrad ist finde ich, daß die Bol d'Or und ihr kleines Schwesterchen genial zeitlose Design-Entwürfe sind. Insofern würde ich nur dezent eingreifen, so in Richtung der alten AMA-Superbikes. Honda selbst hat Anfang des Jahres auf Basis des aktuellen 4-Zylinder Naked Bikes eine 'neue' Bolle vorgestellt. Deren gegenüber damals erleichteres Heck könnte Dir vielleicht als Vorlage dienen.
Ich hänge mal meinen Link für die Superbike-Suche an:
https://www.google.de/search?q=honda+cb ... 20&bih=938
Und den für die neue Bol d'Or:
https://www.speedweek.com/katalog/news/ ... anden.html
Eventuell findest Du auch auf den Seiten zur Classic Superbike Rennerei noch Inspirationen.
Viel Erfolg und schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')