forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

MZ 660 - Chambley mit Alteisen

Klassik-Motorsport von A bis Z
Forumsregeln
Termine bitte im Bereich "Café/Termine & Kalendereinträge/Motorsport-Events" posten, damit sie im Kalender angezeigt werden können.

Danke
Karsten
Beiträge: 424
Registriert: 8. Feb 2015
Motorrad:: Guzzi V65
MZ Skorpion
Ducati 900 SS i.E.
Wohnort: Soest

Re: MZ 660 - Chambley mit Alteisen

Beitrag von Karsten »

Mein Tipp, um die Bremsdosierung zu verbessern : nimmt 12.9er Schrauben (M8x40 glaube ich) und ziehe sie mit 35 Nm an.
Die Serien 8.8er sind etwas schwächlich und unter d e r Hebelkraft verwindet sich der Sattel etwas, die Bremsleistung ist degressiv. Vorseriensättel hatten die hochfesten Schrauben drinund waren besser, neuere Sättel haben sie auch wieder drin.

FF.

Karsten

Benutzeravatar
Laverdatriple
Beiträge: 489
Registriert: 24. Jun 2013
Motorrad:: "Renn-Emme" MZ 660 Skorpion
Laverda 1000 Jota 120° "Blaue Elise"
Laverda 750 S Zane
Laverda 500 SFC (under construction)
Ducati Multistrada 1000 DS
BMW R80 ST (under construction)
Wohnort: Kleve

Re: MZ 660 - Chambley mit Alteisen

Beitrag von Laverdatriple »

Tach Zusammen!

Alle Teile für den Umbau auf Doppelscheibe habe ich nun beisammen :grin: .
Gestern wollte ich dann alles zusammen stecken. Ging aber nicht! :angry:
Kacke!!!

Der Mittenabstand der Bremsscheiben ist um ca.10mm grösser als der Mittenabstand der Bremszangen.
Dachte zuerst es läge an der Kombi Ducati 999 Gabel mit dem Aprilia Mille Vorderrad.
Deshalb habe ich mal die Mille Gabel eingebaut, die schon einige Zeit auf meinem Dachboden liegt. Da ist es leider genauso.
Der Grund dafür scheint dass das Aprilia Mille Vorderrad eine zu breite Nabe hat. Dachte die wären alle gleich.
Wahrscheinlich eins aus einer mit Radialbremszangen. Da hätte ich im Traum nicht dran gedacht.

Was nun?
  • Bremsscheiben ohne Kröpfung? Passende gibt es offensichtlich nur für eine BMW S1000 HP4. Zu entsprechenden Preisen!
  • Andere Bremszangen mit kleinerem Abstand Mitte-Anschraubfläche? Gibt es, aber leider mit 40mm Lochabstand.
  • Bleibt nur noch einen Adapter bauen um die Zangen weiter auseinander zu bringen.
    Zeichnung habe ich schon fertig. Heute abend mal überprüfen ob die Position stimmt.
AdapterP4.JPG
Hat noch wer eine schlaue Idee wie ich mein Problem lösen kann?

Gruss
Peter
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
beast666
Beiträge: 1794
Registriert: 21. Sep 2014
Motorrad:: Ducati Monster S2R 1000
Ducati Monster S4R 996
Ducati Pantah Racing
MV AGUSTA 50cc Liberty Sport
Benelli Sport
Wohnort: SHA

Re: MZ 660 - Chambley mit Alteisen

Beitrag von beast666 »

Da musst du mal schauen was für ein Offsetmaß deine Scheiben aktuell haben?!
Bei Ducati gibt es im wesentlichen zwei unterschiedliche Maße:

6-Loch Scheiben haben meist 10mm Offset (916 etc.)
5-Loch Schieben haben meist 15mm Offset (z.B.: 999 Scheiben)
Jetzt kommt allerdings je nach Bauserie auch ein Mix vor.... So gibt es auch 5-Loch Scheiben mi 10mm Offset gerade bei Modellen mit noch "alten gabelvarianten bzw. Bremsversionen" (z.B.: frühe Hypermotard 796 1100 und auch Monster)

Da Offsetmaß wird üblicherweise inkl. Scheibe gemssen. Siehe Bild H Maß

Ich hoffe ich konnte helfen
Grüße
Heiko
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

peterg

Re: MZ 660 - Chambley mit Alteisen

Beitrag von peterg »

Laverdatriple hat geschrieben: 22. Jul 2020 Hallo,

Vor 2 Wochen habe ich es endlich geschafft in Chambley meine Runden zu drehen...
Schön geschrieben .daumen-h1: , Chambley ist immer eine Reise wert

Benutzeravatar
Marlo
Beiträge: 2116
Registriert: 18. Okt 2013
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)
Wohnort: 99976

Re: MZ 660 - Chambley mit Alteisen

Beitrag von Marlo »

Kannst du Ignitech an ein Computer anschließen (davon gehe ich aus)?! Meine CX ist von heute auf morgen zum Eintopf geworden, abends normal abgestellt und an nächsten Tag fehlte ein Zylinder und ich konnte mit Hilfe des Laptops einen Testfunken für jeden einzelen Zylinder erzeugen, in meinem Fall war die Igniteh hinüber und hat nur noch auf dem Zylinder 1 gezündet auch wenn man die Anschlüsse an den Spulen tauschte blieb immer der Ausgang für Zylinder 2 Tot. Neue Ignitech und alles ging wieder.

Antworten

Zurück zu „Fahrerlager“

Kickstarter Classics