caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Sonstige» Montesa Cota 247T
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
- Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16239
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
- Bambi
- Beiträge: 12053
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Sonstige» Montesa Cota 247T
Hallo zusammen,
meine Tiger Trail heißt aber offiziell so. Wird allerdings von vielen Leuten auch gerne 'Trial' genannt oder geschrieben. Wobei: mit 173 zu den üblichen 250 kg heutiger Groß-Enduros ist man fast versucht es mal zu probieren ...
Sie kann übrigens eines hervorragend: driften!!! So wie dieser Thread hier aktuell ...
Schöne Grüße, Bambi
meine Tiger Trail heißt aber offiziell so. Wird allerdings von vielen Leuten auch gerne 'Trial' genannt oder geschrieben. Wobei: mit 173 zu den üblichen 250 kg heutiger Groß-Enduros ist man fast versucht es mal zu probieren ...
Sie kann übrigens eines hervorragend: driften!!! So wie dieser Thread hier aktuell ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Re: Sonstige» Montesa Cota 247T
Moin,BoNr2 hat geschrieben: ↑5. Jul 2020 "1977 Montesa Cota 247-TIn the early 1970s the Japanese OEMs began modifying some of their competitive 250 dirt models into more civilized trail bikes, or as we might say today, dual-purpose. These had two-up seats, lights, a horn, whatever it took to make them street-legal. Permanyer took note. He had a great 250 engine, seen in motocross, roadracing, enduro and trials versions, so why not turn that trials bike into a trail version for the European street crowd; those countries weren’t quite as fearful of two-stroke emissions as were the Americans. The Cota 247-T (for Trail) was born."
https://ridermagazine.com/2019/01/17/re ... ota-247-t/
so ein Quatsch. Yamaha hat bereits 1968 mit der DT1 das erste echte Dual-Purpose Bike gebaut - und das war kein zivilierter Crosser. Das einzige Motorrad das diesem gedanken damals etwas nah gekommen is,t war die Montesa Texas Scorpion... und in meiner Wahrnehmung hat Yamaha die Enduro-Reihe dann auch als erster TRAIL Bikes genannt... Mehr zur Geschichte findet Ihr in der altuellen Motorrad-Classic in einem Artikel von mir über meine 68er DT1...
https://www.motorradonline.de/motorrad- ... tvorschau/
Beste Grüße
Peter
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16239
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Sonstige» Montesa Cota 247T
Ach, von Dir ist die... Schon gelesen und sehr schön!
- BoNr2
- Beiträge: 1184
- Registriert: 23. Feb 2013
- Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)
Re: Sonstige» Montesa Cota 247T
Bericht kannte ich auch schon, schöne Kiste!
@Bambi: mir ging es nur um das "T" für Trail...
@Bambi: mir ging es nur um das "T" für Trail...
- BoNr2
- Beiträge: 1184
- Registriert: 23. Feb 2013
- Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)
Re: Sonstige» Montesa Cota 247T
so, Daumen drücken, heute nochmal anderes 70er Jahre Rücklicht (jetzt mit geprägter "Kennzeichnung" weil sonst offenbar LEBENSGEFÄHRLICH in D! ) montiert, ggf. nimmt die Kleine diese Woche noch die bürokratisch-technische Hürde um final im FUHRpark zu landen...
- saflo
- Beiträge: 782
- Registriert: 16. Sep 2014
- Motorrad:: .
Zephyr 550
ZRX 1100
SR 500 -> Straße+Flattrack ???
R60/7
SV 650 - Renner
XRV 750 AfricaTwin
SR 500 - Renner
CBR 600 HRC - Renner
Moto Guzzi 1000 G5 - Caféracer - Wohnort: in Brandenburg
Re: Sonstige» Montesa Cota 247T
Grüße - Stefan
...und nächtes Jahr will ich weniger müssen müssen, und dafür mehr wollen können !
- BoNr2
- Beiträge: 1184
- Registriert: 23. Feb 2013
- Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)
Re: Sonstige» Montesa Cota 247T
Seit gestern Nummernschild!
ps: jetzt kommt die (neue-alte) Suzi dran...
ps: jetzt kommt die (neue-alte) Suzi dran...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
-
- Beiträge: 2213
- Registriert: 7. Apr 2013
- Motorrad:: Ja.
Re: Sonstige» Montesa Cota 247T
Sehr schön!!!
- DerAlte
- Beiträge: 1471
- Registriert: 6. Jul 2013
- Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne - Wohnort: 74889
Re: Sonstige» Montesa Cota 247T
Wirklich sehr schön! So was findest du hier in Spanien praktisch garnicht mehr! Ist so ähnlich wie die 2CVˋs in Frankreich... in D fast an jeder Ecke, in F mal alle Woche einen.
Als ich hier in Spanien meinen 2. Wohnsitz aufschlug, da dachte ich noch ich sehe einfach in jede Scheune und spätestens in der 5. finde ich die ersehnte Bultaco.... ich stöbere jetzt seit 30 Jahren in den Scheunen...
Grüße Volker
Als ich hier in Spanien meinen 2. Wohnsitz aufschlug, da dachte ich noch ich sehe einfach in jede Scheune und spätestens in der 5. finde ich die ersehnte Bultaco.... ich stöbere jetzt seit 30 Jahren in den Scheunen...
Grüße Volker