2) die Sache mit der Gabel, Teil 2
Mittlerweile hat sich eine kleine Planänderung ergeben.
Da ich ja zwei Rahmen dastehen hab und auch viele Teile doppelt, entstand der Gedanke, auch zwei Moppeds aufzubauen. Eine mit Original-Gabel und -Bremsen im Classic-Look, und eine mit den 600er Teilen, eher als Brat-Styler (oder so ähnlich…wobei ich nicht wirklich weiß, was ein "Brat-Style" ist. Vielleicht mit Bratpfanne als Sitz? Oder hat‘s was mit Brat Pitt zu tun? Keine Ahnung…)
Zwischenzeitlich hab ich auch einen Satz PVM-Felgen erstanden, der nicht so teuer war und lt. Verkäufer in einer 500er Four drin war. Die sollen in das Mopped mit der 600er Gabel. Dann kommt hier hinten auch eine Scheibe dran statt Trommelbremse.
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Den Plan mit der PC19-Gabel hab ich verworfen, sprach zu viel dagegen.
Weiter geht’s also mit der Gabel der PC25 (Bj. 91-94) und dem PVM-Vorderrad.
Die PC 25-Gabel hat bereits 41 mm Durchmesser und kein Anti-Dive an der Bremse…optisch sicherlich die bessere Wahl. Bremsscheibendurchmesser gleich wie bei der 500Four. Die Bremszangen sind weiter auseinander, hier besteht also die Möglichkeit, Bremsscheiben- und Bremssattelabstände durch unterlegen anzupassen.
Die 600er Gabel hat einen Achsdurchmesser von 20mm, das PVM-Rad (wie Original 500 Four) nur 15mm. Das anzupassen ist aber kein Problem: durch Austausch der Lager von 15 mm auf 20mm Innendurchmesser bei gleichem Außendurchmesser geht das, glücklicherweise gibt es solche Lager:
Lager CB 500: 15mm x 42 x 13 SKF Din 6302 2RS
Lager neu mit 20mm: 20 x 42 x 12 SKF Din 6004 2RSH
Brauch ich nur eine Innenbuchse mit entsprechendem Maß, die lass ich mir von einem Bekannten drehen.
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Problem:
Radlager und Innenhülse sind nicht mittig in Felge. Bremsscheibenauflage ist auf einer Seite 5mm weiter aussen als auf der Tachoantriebsseite. Desshalb muss Bremsscheibe auf Tachoantriebsseite mit 5 mm unterlegt werden. Um mit den Bremssätteln den gleichen Abstand hinzubekommen, muß ich hier auch jeweils 4-5mm unterlegen. Ich mach das provisorisch mal mit Unterlagscheiben, nur um zu sehen, ob das machbar sein wird.
Beim Probe-Einbau der Felge merke ich aber, daß das mit dem Tachoantrieb nicht hinhauen will. Der Antrieb von der 600er baut etwas breiter als der der 500er. Zwischen Original-500er Bremsscheibe und 600er Gabelrohr ist kaum Platz dafür. Hier ist der Tachoantrieb mit 35mm zu dick, um das Vorderrad mittig zu setzen. Der Antrieb benötigt diesen Platz aber, um frei zu laufen.
Da ich aber unbedingt den mechanischen Tachoantrieb beibehalten will, muss ich mir hier was Anderes überlegen.
Vielleicht sollte ich mich eh von dem Gedanken verabschieden, die Original 500er Bremsscheiben zu verwenden. Die sind mit ihren 7mm Stärke eh zu dick für die 600er Bremssättel und müssten dann abgedreht/abgeschliffen werden.
Sinnvoller wäre vielleicht, gleich die passenden Scheiben zu den Sätteln zu verwenden. Aber um die Original-Scheiben der PC25 zu verwenden, müsste ich mir Adapter anfertigen lassen.
In einem anderen Beitrag hier im Forum gab es eine Liste mit den ganzen Abmessungen von Bremsscheiben (von Braking), die hab ich studiert. Und mich nochmal mit den Bremsen der diversen CBR 600 Modellen befasst….
Die Lösung sieht nun wie folgt aus:
Bremsscheiben einer Honda Hornet Bj. 98 – 02).
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Die haben einen Durchmesser von 296mm (statt 276mm) sowie eine Topftiefe/Offset von 22,5mm (PC 31 hat nur 17mm = zu wenig). Müssen allerdings geringfügig angepasst werden (von 6mm Löchern auf 8mm Löcher)
Bremssättel einer PC 31 (Bj. 95 – 98), für Scheibendurchmesser 296mm. Passen ohne Änderung an die Gabelholme der PC 25. Haben einen dickeren Halter, so daß das Ausdistanzieren durch Unterlegen entfällt.
Die Teile hab ich mir auf Ebay geholt.
Nach erstem Zusammenstecken (ohne Distanzbuchse/Tachoantrieb) sieht alles schon sehr gut aus, bis jetzt passts. Nur die Distanzbuchse muss etwas abgedreht werden. Den Tachoantrieb muss ich auch noch anpassen…da ist noch etwas Fummelei nötig….
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