forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Moto Guzzi: Welche Zündanlage ist die bessere Wahl

Kaufberatung: Ersatz- und Zubehörteile
caffbeemer
Beiträge: 308
Registriert: 24. Jan 2013
Motorrad:: Ernsthaft gecaffte 2OHV /7 BMW
Wohnort: KR
Kontaktdaten:

Re: Moto Guzzi: Welche Zündanlage ist die bessere Wahl

Beitrag von caffbeemer »

Tach zusammen,

die Lima-Leistung ist schon ziemlich relevant für den Einsatz einer LiFe-Po. Die Leerlaufklemmespannung liegt bei 13,2 Volt und sollte vorzugweise zur Erhaltung einer positiven Ladebilanz im Betrieb nicht unterschritten werden. Nicht gut geladene - oder durch negative Ladebilanz - "geschwächte" Life-Po´s werden dann schnell zum größten Verbraucher im Bordnetz. Zumal die Bosch-Lima bestenfalls zwischen 18 und 20 A liefern kann.

Das wird bei H4, ohmschen Blinkerbirnen und Rücklicht und dem Verbrauch der Zündanlage dann durchaus schon mal "eng". Hierbei kann man als Näherungswert durchaus 5 - 6 A für "Beleuchtung" und je nach Zündanllage im Mittel ebenfallls 5 A ansetzen, Dazu noch die Wärmeverluste der Lima, Übergangswiderstände im Kabelbaum und nicht zuletzt der Strombedarf zur Erhaltungsladung der Batterie. Bei zweikanaligen Zündungen, z.B. sinnvoll für den Einsatz einer DZ, ist die Grenze bereits erreicht oder gar überschritten.

Nicht nur deshalb würde ich für eine Ignitech-Zündung plädieren, da hier über diverse, veränderbare Parameter direkter Einfluss auf die Bestromung der Spulen und damit die notwenige Leistungsaufnahme der Zündanlage genommen werden kann.

Zudem sollte die LiFe-Po nicht am unteren Rand der benötigten Kapazität ausgewählt werden. Selbst mit integrertem Balancer muss ansonsten häufig die Tendenz zur Zellendrift permanent ausgeglichen werden. Besser die nächsthöhere Kapazität wählen, z,B. 7,5 anstatt 5 AH. Dann kann die Batterie auch längeren Leerlauf "mit allen Lampen an" auch mal weg-buffern.

Schau DIr mal die Ladespannung im Fahrbetrieb über das Drehzahlband an. Dann weiß man schon mal, in welche Richtung es gehen sollte.

Gut auf die einzelnen und einwandfrei funktionierenden Komponenten abgestimmt, braucht es nicht mehr als die Bosch-Serien-Lima. Dies spart zudem Gewicht, Geld und kostet weniger Leistung als eine "dicke Lima".

Gutes Gelingen.

MfG

Caffbeemer

Michel87
Beiträge: 38
Registriert: 11. Feb 2021
Motorrad:: Moto Guzzi, 1000SP,1982
Ducati, 1098 Streetfighter, 2009

Re: Moto Guzzi: Welche Zündanlage ist die bessere Wahl

Beitrag von Michel87 »

caffbeemer hat geschrieben: 3. Jun 2021 Nicht nur deshalb würde ich für eine Ignitech-Zündung plädieren, da hier über diverse, veränderbare Parameter direkter Einfluss auf die Bestromung der Spulen und damit die notwenige Leistungsaufnahme der Zündanlage genommen werden kann.

Schau DIr mal die Ladespannung im Fahrbetrieb über das Drehzahlband an. Dann weiß man schon mal, in welche Richtung es gehen sollte.

Gut auf die einzelnen und einwandfrei funktionierenden Komponenten abgestimmt, braucht es nicht mehr als die Bosch-Serien-Lima. Dies spart zudem Gewicht, Geld und kostet weniger Leistung als eine "dicke Lima".
Danke fur deine Antwort.
Die Ignitech Zündung ist sicher gut. Das setzt aber auch voraus, dass man in der Lage sein muss die Zündung auch dementsprechend zu programmieren. Da hab ich aber keinen Plan von...

Ladespannung im Betrieb messen ist im Moment schwierig. Die Guzzi ist komplett zerlegt und der Rahmen geht demnächst zum Sandstrahlen und lackieren.

Da die Internetseite von Silent Hektik bzgl. Informationen und Bestellung aus meiner Sicht sehr unübersichtlich ist, tendiere ich aktuell zu der von Sachse und Laderegler. Eine Entscheidung habe ich noch nicht getroffen. Die Elektronik soll so minimalistisch wie möglich werden aber eben auch problemlos funktionieren...

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: Moto Guzzi: Welche Zündanlage ist die bessere Wahl

Beitrag von DerAlte »

In meinen Duc‘s hab ich Ignitech. Eine wunderbare und preiswerte Zündung, und wenn man weiß wo man die Häkchen setzt beim Programmieren ( einfach hier fragen, dann wirdˋs einem gesagt) , dann ist Ignitech sicher eine der ersten in der Wahl!
Nur Guzzi und Ignitech hab ich zündungstechnisch noch nicht zusammen gebracht...ist sicher ne Menge Eigenleistung zu bringen... oder weiß da jemand mehr?
Grüße Volker

Michel87
Beiträge: 38
Registriert: 11. Feb 2021
Motorrad:: Moto Guzzi, 1000SP,1982
Ducati, 1098 Streetfighter, 2009

Re: Moto Guzzi: Welche Zündanlage ist die bessere Wahl

Beitrag von Michel87 »

Hallo Zusammen,
nach tagelangem überlegen habe ich mich für die Elektronik Sachse Zündung inkl. Regler aus meinem ersten Post entschieden. Ich habe bei Silent Hektik und Elektronik Sachse noch Einzelheiten erfragt und hatte bei Silent Hektik nicht das Gefühl, dass der Mensch am anderen Ende der Mail an einer Lösung für mich interessiert war. Das Komplettpaket von Sachse ist zwar teuer aber hier im Forum haben es einige verbaut und ich bin zuversichtlich, dass alles funktioniert.

Ignitech ist sicher gut fällt aber raus, weil ich mir das nicht zutraue.

Danke für Eure Antworten.

Gruß Micha

Antworten

Zurück zu „Ersatz- und Zubehörteile“

Axel Joost Elektronik