Hallo an alle Leser
möchte euch hier mein Erstes Cafe Racer Projekt vorstellen. Habe länger nach einer passenden Honda XBR 500 mit Speichen Felgen gesucht. Die wo ich dann gekauft hab hat 24tkm auf der Uhr und ist allgemein in ordentlichen Zustand. Nach 32 Jahren gibt es natürlich Schönheitsfehler.
Der Umbau ist geplant bis Sommer 2018. Ich selbst bin Zerpanungsmechaniker (Drehen, Fräsen, Bohren ect...) mach grad meinen Meister. Alles an Sonderteilen und Einzelteilen ist für mich kein Problem zu herstellen. Hab mir eine kleine Garage ( ca 25 m2 ) als Werkstatt umgebaut.
Werde so viel wie möglich versuchen selbst zu machen aber weiß auch klar was ich nicht kann und werde mir für bestimmte Sachen Fachleute suchen was dann auch besser aussieht oder sicherer ist
Werde mich bald mit einem TÜV Prüfer unterhalten um auch alles eingetragen zu bekommen.
Hier mal ein Bild vor dem Zerlegen.
Der Plan/To-Do/Wunschliste :
*Anderer Tank der aktuelle ist zu wuchtig. Vllt ein cb 400 f tank falls man Ihn passend umbauen kann
*Tacho in den Tank einpassen und Tank loch versetzen
*Gekürztes Heck
*Angepasster Einzelsitz
*Stummellenker (ist ja original schon einer oben) aber etwas verschönern
*Neue Lackieren
*Offener Luftfilter --> Dadurch entweder andere düsen Größe oder anderer Vergaser damit alles gut läuft
*Elektrik alles weg was weg kann ohne Batterie und e-starter nur mit Kickstarter
*Wartung Flüssigkeiten bis Filter natürlich
*Stahl Flex Leistungen
*Bremslicht in Loop (hoffe das heißt so) einlassen
*Neue Blinker und eventuell Licht
*Alles Eintragen und TÜV bekommen
Noch offene Entscheidungen:
*Welche Auspuff anlange original oder eine neue
*Kennzeichenhalterung an welche stelle
*Welche Farbkombination beim Lack
Hier schonmal angefangen ein paar Teile wegzubauen
Werde viele Bilder machen und auch ab und an mal was Fragen
Gegen Konstruktive Kritik hab ich absolut nichts. Bin ja kein Gelernter schrauber.
Das wars fürs erste und viel Spaß beim Lesen
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» XBR 500 S
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
-
- Beiträge: 5
- Registriert: 17. Okt 2017
- Motorrad:: Honda XBR 500 S Bj88
Honda XBR 500 S Bj85
Triumph Speed Triple 1050 SE
Zündapp CS50
Triumph Knirps
Honda» XBR 500 S
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
-
- Beiträge: 410
- Registriert: 15. Aug 2013
- Motorrad:: Morini
Saturno
UNO
Mito 650
ZL 30 - Wohnort: LA
Re: [Honda] XBR 500 S
Hi,
der Originalsound der XBR ist unübertrefflich, lassen! Keine Andere wird sooooo schön bollern.
Offener Filter und Gleichdruckvergaser funktionieren nicht wirklich.
400 Four paßt. Da waren zwei ganz schöne beim BnB in Berlin, evtl. mal im XBR-Forum nachfragen wegen Bildern oder hier. Sind bei den SoS mitgefahren, das Pärchen
Und die XBR ist ein mehr als dankbares Umbauprojekt, die meisten wissen es nur noch nicht. Und falls es die 27 PS Variante ist gibt´s in der Bucht neue offene Nocken für knapp 130,- glaub ich.
Also viel Spaß beim Umbauen, vor allem beim Heck. Das hat es mehr als nötig. Und Du hast PN.
Ciao
Stef
der Originalsound der XBR ist unübertrefflich, lassen! Keine Andere wird sooooo schön bollern.
Offener Filter und Gleichdruckvergaser funktionieren nicht wirklich.
400 Four paßt. Da waren zwei ganz schöne beim BnB in Berlin, evtl. mal im XBR-Forum nachfragen wegen Bildern oder hier. Sind bei den SoS mitgefahren, das Pärchen
Und die XBR ist ein mehr als dankbares Umbauprojekt, die meisten wissen es nur noch nicht. Und falls es die 27 PS Variante ist gibt´s in der Bucht neue offene Nocken für knapp 130,- glaub ich.
Also viel Spaß beim Umbauen, vor allem beim Heck. Das hat es mehr als nötig. Und Du hast PN.
Ciao
Stef
-
- Beiträge: 5
- Registriert: 17. Okt 2017
- Motorrad:: Honda XBR 500 S Bj88
Honda XBR 500 S Bj85
Triumph Speed Triple 1050 SE
Zündapp CS50
Triumph Knirps
Re: [Honda] XBR 500 S
Hi Stef
Danke für die Tipps
Ist schon auf 44 PS offen.
Ja Vergaser kommt zum Glück erst in so 2 Monaten Hab mir aber schon viele Beiträge zu den Thema durchgelesen.
Pn ist bei mir keine angekommen.
lg Alex
Danke für die Tipps
Ist schon auf 44 PS offen.
Ja Vergaser kommt zum Glück erst in so 2 Monaten Hab mir aber schon viele Beiträge zu den Thema durchgelesen.
Pn ist bei mir keine angekommen.
lg Alex
- dafat1
- Beiträge: 36
- Registriert: 14. Dez 2014
- Motorrad:: CB400four, XBR500, VTR1000SP1, Hornet900, CB360, XR400, SV650, SC33
- Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Re: Honda» XBR 500 S
Hallo Jungs, WO gibt es in der Bucht offene neue Nocken für 130€?? Bitte bitte einen Link (wäre echt cool!), denn ich habe nichts gefunden.
Cheers
Martin
Cheers
Martin
-
- Beiträge: 410
- Registriert: 15. Aug 2013
- Motorrad:: Morini
Saturno
UNO
Mito 650
ZL 30 - Wohnort: LA
Re: Honda» XBR 500 S
Gibt´s nciht mehr. Die kosten jetzt 1071,-.
Einfach in der Bucht aufrufen, die Bewertungen zur NW ansehen und ein Angebot machen. Vielleicht geht ja noch was?
https://www.ebay.de/itm/Nockenwelle-Cam ... Swu1VW6v~f
Einfach in der Bucht aufrufen, die Bewertungen zur NW ansehen und ein Angebot machen. Vielleicht geht ja noch was?
https://www.ebay.de/itm/Nockenwelle-Cam ... Swu1VW6v~f
-
- Beiträge: 2286
- Registriert: 27. Feb 2019
- Motorrad:: XBRR65
- Wohnort: Köln
Re: Honda» XBR 500 S
Was da wohl draus geworden ist?
BTW:
Weiß jemand die Wegdrehzahl der XBR-Tachos?
BTW:
Weiß jemand die Wegdrehzahl der XBR-Tachos?
Kein Vergeben, kein Vergessen
-
Onlinescrambler66
- Beiträge: 1529
- Registriert: 13. Dez 2014
- Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942) - Kontaktdaten:
Re: Honda» XBR 500 S
1,4, wie bei allen japanischen Tachos
Zuletzt geändert von grumbern am 10. Jul 2021, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Grund: Vollzitat
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782
- Emil1957
- Beiträge: 1137
- Registriert: 23. Mär 2016
- Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
- Wohnort: Köln
Re: Honda» XBR 500 S
Letzte Aktivität:
Mo 18. Nov 2019, 21:40
Mo 18. Nov 2019, 21:40
Grüße
Emil
Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.
(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)
Emil
Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.
(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)