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Mikuni Tm36-31 an SR500 einstellen

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kramer
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Re: Mikuni Tm36-31 an SR500 einstellen

Beitrag von kramer »

MichaelZ750Twin hat geschrieben: 2. Aug 2021
Die Grafik ist also eher die Kombination von beidem, Drehzahl und zugehöriger Schieberöffnung unter Last.
Es steht da 'Drehzahl'. Was ich auch plausibel finde, da die Vorgänge im Vergaser hauptsächlich vom lokalen Druck abhängig sein sollten, und der ist wohl ziemlich eindeutig von der Drehzahl (= Durchsatz, und damit lokale Strömungsgeschwindigkeit) abhängig.

Peter

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JOERACER
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Re: Mikuni Tm36-31 an SR500 einstellen

Beitrag von JOERACER »

Wenn ich bei 1000 1/min das Gas voll aufreisse geht der Schieber auch voll auf. Hat nix mit Drehzahl zu tuen. In % Schieberöffnung ist schon richtig. In der Praxis ist die Kombination aus Drehzahl und Schieberstellung Ausschlaggebend. Funktioniert nur wenn der Schrauber die Zusammenhänge der einzelnen Komponenten kennt. Planlos Düsen wexeln ist nicht Zielbringend.
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kramer
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Re: Mikuni Tm36-31 an SR500 einstellen

Beitrag von kramer »

JOERACER hat geschrieben: 7. Aug 2021 In % Schieberöffnung ist schon richtig.
Nö, da steht 'Drehzahl' :-)
Wenn du meinst, daß das 'in der Praxis' nicht zutrifft, dann ist halt das gezeigte Diagramm völlig ungeeignet für 'die Praxis'.

Peter

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JOERACER
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Re: Mikuni Tm36-31 an SR500 einstellen

Beitrag von JOERACER »

Das aus dem Zusammenhang gerissene Zitat kann man jetzt so oder so deuten.
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aufmschlauch
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Re: Mikuni Tm36-31 an SR500 einstellen

Beitrag von aufmschlauch »

Ah, hier wurde ja fleißig ergänzt, schönen Dank auch :-) Vergaser abhängig von der Drehzahl einstellen habe ich allerdings auch noch nie etwas von gehört. Je nach Gang und Geschwindigkeit erreiche ich doch bei konstant 1/4 (z.B.) Öffnung völlig unterschiedliche Drehzahlen. Beim Gleichdruckvergaser ist der Schieber zwar tatsächlich vom Gaszug entkoppelt, jedoch ist der Durchfluss reduziert, sodass der Schieber sich auf einen ähnlichen Wert einpendelt wie beim Schiebervergaser. 1/4 (z.B.) Öffnung, Schieber zappelt dann auch bei 1/4. So war immer mein Wissen und so kam ich auch zu guten Ergebnissen.

Mein vorläufiges Ergebnis ist nun:
HD: 132,5
LLD: 15
Gemischschraube 1U raus.
Choke unverändert.
Kerzenbild ist gut, Leistung auch.
Luftfilter: Original Kasten ohne Löcher mit K&N Ölfilter.

Das was mir obenherum fehlte habe ich mit einer länger wirkenden Pumpe korrigiert. Jetzt springt sie saugeil an, läuft gut und hat Pep. Etwas Finetuning werde ich ihr noch verpassen, z.B. noch mal die 135er HD testen. Erst wird gefahren, dass die Verkohlungen heraus fliegen :-)

Meine Angaben zur Standardbedüsung sind etwas fehlerhaft. Richtig ist:
HD: 135
LLD 17.5

siehe: http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE ... 36-31.html

Meinen heiligen Gral der Vergaserabstimmung hänge ich auch mal an. Der ist seit mindestens den 40ern bei jeder BSA im Handbuch dabei. Allerdings muss man das etwas interpretieren, 2nd Schieberausschnitt bekommt man ja nicht beliebig, das ersetze ich durch LLD und ggf. Düsennadel. 1st fehlt der Hinweis auf die Gemischschraube.
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aufmschlauch
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Re: Mikuni Tm36-31 an SR500 einstellen

Beitrag von aufmschlauch »

Zu meinem heiligen Gral, da habe ich was verwechselt: mit 1st meinte ich das ganz linke Bild und 2nd das zweite Bild von links. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-)

Ansonsten habe ich alles so belassen, sie läuft wie Huf. Nur die Choke gibt mir noch Rätsel auf. Anspringen tut sie damit top, geht auf 2000U hoch. Ich kann die Choke aber nicht reduzieren, dann flutscht sie sofort oder verzögert gleich ganz rein und Karre geht aus. Lass ich sie voll raus, geht die Karre auch irgendwann unvermittelt aus. Das flutschige kleine Scheißerchen muss ich mal zerlegen und analysieren. Mit dem Status Quo kann ich aber leben.

Gruß Schlauchi

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