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Honda» CB 550 Four - Projekt Roadrunner
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- FunRooy
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- Motorrad:: Honda CB 550 F four, Bj. 1977
Honda CB 550 K3 "Roadrunner"
Laverda SF 750 Bj. 1972
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Aprilia RSV Factory, Bj. 2004
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Re: Honda» CB 550 Four - Projekt Roadrunner
- FunRooy
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Re: Honda» CB 550 Four - Projekt Roadrunner
In letzter Zeit gab es leider nicht viel zu berichten. Inzwischen hat die Kiste aber zumindest 700km auf der Uhr, ist einigermaßen eingefahren und ich bin beschäftige mich gerade mit der "Feinabstimmung" des Motors. Vergaser ist von der CB 750 mit Beschleunigerpumpe und "offenen" Trichtern, die Einlasskanäle etwas vergrößert. Auf dem Prüfstand hat sich schon gezeigt, dass sie nicht sauber ausdreht, also mit der 105er Düse tendenziell zu fett.
Mittels Breitbandsonde habe ich jetzt mal AFR bei Vollgas gemessen, nur quick&dirty mit einem Multimeter im Fahrversuch.
Mit der 105er Düse liege ich im Bereich von 10,8 also schon deutlich zu fett.
Habe zum Vergleich mal eine 90er Düse verbaut, damit magert sie deutlich ab mit ca. AFR 15.
Mit 100er Düsen lande ich bei AFR knapp über 12. Läuft jetzt schon deutlich besser und dreht recht schön aus.
Ich werde noch mal eine 98er besorgen und ausprobieren.
Ein Zylinder zeigt im Teillastbereich sonderbares Verhalten. Im Standgas passt alles, reagiert auf die CO Schraube, bei Vollgas passt es auch. Allerdings magert der Zylinder im Teillastbereich bei leicht geöffnetem Schieber völlig ab. Habe alles überprüft, zieht keine Falschluft, Schwimmerstand passt auch. Werde den Vergaser nochmal ausbauen und die Kanäle durchspülen, hoffe das bringt Besserung.
Gruß,
Willem
Mittels Breitbandsonde habe ich jetzt mal AFR bei Vollgas gemessen, nur quick&dirty mit einem Multimeter im Fahrversuch.
Mit der 105er Düse liege ich im Bereich von 10,8 also schon deutlich zu fett.
Habe zum Vergleich mal eine 90er Düse verbaut, damit magert sie deutlich ab mit ca. AFR 15.
Mit 100er Düsen lande ich bei AFR knapp über 12. Läuft jetzt schon deutlich besser und dreht recht schön aus.
Ich werde noch mal eine 98er besorgen und ausprobieren.
Ein Zylinder zeigt im Teillastbereich sonderbares Verhalten. Im Standgas passt alles, reagiert auf die CO Schraube, bei Vollgas passt es auch. Allerdings magert der Zylinder im Teillastbereich bei leicht geöffnetem Schieber völlig ab. Habe alles überprüft, zieht keine Falschluft, Schwimmerstand passt auch. Werde den Vergaser nochmal ausbauen und die Kanäle durchspülen, hoffe das bringt Besserung.
Gruß,
Willem
- FunRooy
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Re: Honda» CB 550 Four - Projekt Roadrunner
Leider hat sich die Vergaserabstimmung ziemlich hingezogen, das zeitintensive Experimentieren hat sich aber letztendlich gelohnt und pünktlich vor dem Saisonende bin ich damit fertig
Mit den ursprünglich verbauten Trichtern hat sich der Motor in den hohen Drehzahlen doch recht träge angefühlt, was sicher auch am schlechten Luftdurchsatz wegen der Abdeckungen gelegen hat. Habe deshalb auf kurze Trichter von Malossi gewechselt: Abstimmung dann im Fahrversuch mit Hilfe einer Breitbandlamdasonde. Ist ja leider recht aufwendig mit Düsen tauschen, Finger verbrennen usw. bin froh das mein nächstes Projekt eine Zweizylinder ist
Habe die Vergaser von der CB 650 mit Beschleunigerpumpe verbaut und bin bei folgendem Setup gelandet:
* Hauptdüse 105
* Leerlaufdüse 42
* Nadel unterste Kerbe
Damit läuft sie jetzt echt gut, nimmt gut Gas an und oben raus dreht sie richtig schön aus und zieht auch bei 140km/h noch ordentlich an
Bei Vollast bin ich mit AFR knapp über 12 mit der 105er Hauptdüse immernoch im fetten Bereich.
Bei Gelegenheit werde ich wohl nochmal auf den Prüfstand damit.
Kleiner Wehmutstropfen: Leider habe ich festgestellt dass die Kupplung rutscht. Da muss ich wohl nochmal ran..
Gruß,
Willem
Mit den ursprünglich verbauten Trichtern hat sich der Motor in den hohen Drehzahlen doch recht träge angefühlt, was sicher auch am schlechten Luftdurchsatz wegen der Abdeckungen gelegen hat. Habe deshalb auf kurze Trichter von Malossi gewechselt: Abstimmung dann im Fahrversuch mit Hilfe einer Breitbandlamdasonde. Ist ja leider recht aufwendig mit Düsen tauschen, Finger verbrennen usw. bin froh das mein nächstes Projekt eine Zweizylinder ist
Habe die Vergaser von der CB 650 mit Beschleunigerpumpe verbaut und bin bei folgendem Setup gelandet:
* Hauptdüse 105
* Leerlaufdüse 42
* Nadel unterste Kerbe
Damit läuft sie jetzt echt gut, nimmt gut Gas an und oben raus dreht sie richtig schön aus und zieht auch bei 140km/h noch ordentlich an
Bei Vollast bin ich mit AFR knapp über 12 mit der 105er Hauptdüse immernoch im fetten Bereich.
Bei Gelegenheit werde ich wohl nochmal auf den Prüfstand damit.
Kleiner Wehmutstropfen: Leider habe ich festgestellt dass die Kupplung rutscht. Da muss ich wohl nochmal ran..
Gruß,
Willem
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- f104wart
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Re: Honda» CB 550 Four - Projekt Roadrunner
Mach verstärkte Kupplungsfedern rein. Und fahr ein Motoradöl nach JASO MA2, das sollte helfen.
...Hattest Du die Trichter auch bei der Fahrgeräuschmessung drauf?
...Hattest Du die Trichter auch bei der Fahrgeräuschmessung drauf?
- FunRooy
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Re: Honda» CB 550 Four - Projekt Roadrunner
Ja, Kupplungsfedern sind schon bestellt.
Es waren ja zuerst diese Trichter drauf: Laut Eintragung: "m. 4 offenen Ansaugtrichtern"
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XT550 im Aufbau
Re: Honda» CB 550 Four - Projekt Roadrunner
Echt ein gelungener Racer
Sag mal ist das Schnee ?
Sag mal ist das Schnee ?
wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied
- FunRooy
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Re: Honda» CB 550 Four - Projekt Roadrunner
Danke!
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Re: Honda» CB 550 Four - Projekt Roadrunner
hatte die Trichter mit dem engmaschigen Netz auch auf ner kleinen CB, lief oben raus erst, als ich die Gitter entsorgt habe...
- f104wart
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Re: Honda» CB 550 Four - Projekt Roadrunner
Geil! ...Ich freu mich für Dich!
- Kinghariii
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Re: Honda» CB 550 Four - Projekt Roadrunner
Interessante Einstellung. Habe auf meiner 550er auch die Cb 650er Vergaser mit Trichtern oben und der Prüfstand hat bei mir 122,5er HD verbaut. Auch habe ich mich für längere Trichter entschieden ohne Netz "Wurde mir so empfohlen