forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Luftfilterbox selber bauen frage dazu

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5728
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Luftfilterbox selber bauen frage dazu

Beitrag von TortugaINC »

f104wart hat geschrieben: 12. Nov 2021 Sorry, aber Deine Beiträge hören sich manchmal an wie "...Mein Haus, mein Boot, mein 3D-Drucker" und deshalb habe ich darauf reagiert.
3D Drucker bekommt man ab 200Euro. Sowas macht au dem Mazze noch lange keinen Robert Geißen.
Abgesehen davon hat Mazze in keiner Silbe erwähnt, dass er bei Bedarf Decapo nicht mit einem 3D Druck helfen würde. Hinzu kommt, dass man für wenige Euro 3D-Drucke beauftragen kann und nicht zwingend einen eigenen Drucker braucht…
"Happiness is only real when shared”. 

DaveR
Beiträge: 38
Registriert: 9. Jan 2021
Motorrad:: SR 250 SE CR
XS 850 CR
MT 01

SR 500 2j4 Flat Track (in Arbeit)
YZR 500 0W20 Hommage (zur Zeit auf Eis)
Wohnort: Deutschland - Unna

Re: Luftfilterbox selber bauen frage dazu

Beitrag von DaveR »

Dacapo hat geschrieben: 12. Nov 2021
DaveR hat geschrieben: 12. Nov 2021 Hi,

also ich hatte mir damals, aus Spass und Neugier, ne Box aus Alu gebaut. Diese dann mit Alu-Butylmatten ausgekleidet und vernietet.
Dave wofür hast du das Alu-butlylmatten da reingeklebt?
Und hast du auch nen Anschluss zur Motorentlüftung gemacht?

Hatte die Matten über. Diese werden verwendet um, im Autos die Aussengeräusche zu dämmen, daher haben diese Einzug erhalten. Ob das was in einer Airbox bringen sei mal dahin gestellt. Hatte keinen Anschluss für die Motorentlüftung gemacht, da diese sowieso separat über einen einzelnen Filter erfolgt.
Grüße

David

Benutzeravatar
mazze
Beiträge: 495
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
Kontaktdaten:

Re: Luftfilterbox selber bauen frage dazu

Beitrag von mazze »

Das Foto sollte lediglich veranschaulichen das die Größe für den Luftfilterkasten nicht relevant ist,
Es können Teile in einer Länge von 1000mm , breite bis 900 und Höhe bis 600mm gedruckt werden.
Ist kein Standard Drucker und gibt es so auch nicht zu kaufen
Setze ihn hauptsächlich beruflich ein, früher musste man seine Modelle aufwendig per Hand anfertigen, heute Druck man das und spart enorme Zeit

Aber es ist egal, mehr wie Hilfestellung kann man nicht anbieten

Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 677
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld
Wohnort: Burghausen

Re: Luftfilterbox selber bauen frage dazu

Beitrag von karlheinz02 »

DaveR hat geschrieben: 12. Nov 2021 ..Box aus Alu gebaut. Diese dann mit Alu-Butylmatten ausgekleidet und vernietet. Funktioniert auch wäre aber eher was für leisere...Umbauten...
Denke mal, es ging dabei um die Lautstärke? Die GFK-Trommel aus meinem ersten Beitrag ist im original aus Blech (ohne die Trichter :grinsen1: ) und hat den nicht ganz unzutreffenden Spitznamen "Brülltrommel". Läßt sich aber durch innen aufgeklebtes Dämmmaterial (z. B. offenporiges Armaflex) entschärfen.
Viele Grüße, Karl-Heinz

Edit: hat sich zeitlich überschnitten.
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 12104
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Luftfilterbox selber bauen frage dazu

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen, hallo Dacapo,
das hier ist nur als Denk-, nicht als Kaufanreiz gedacht. Stefan Heßler baut diesen Luftfilterkasten zu Tuningzwecken für die Big (da gehören dann auch Flachschiebervergaser dazu):
https://www.dr-big-shop.de/BIG_Vergaser_1109.html
Ich würde ihn, da ich kein brüllendes Rallye-Biest brauche, mit einem Deckel versehen. Notfalls könnte man sogar die Motorentlüftung hineinlegen ...
Wenn er von Seitendeckeln kaschiert wird wäre eine mehr zweckmäßige als schöne Form zu verschmerzen. Offenbar kann man so einen Kasten sogar vernieten, muß sich also nicht mit Aluschweißen herumschlagen.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

DaveR
Beiträge: 38
Registriert: 9. Jan 2021
Motorrad:: SR 250 SE CR
XS 850 CR
MT 01

SR 500 2j4 Flat Track (in Arbeit)
YZR 500 0W20 Hommage (zur Zeit auf Eis)
Wohnort: Deutschland - Unna

Re: Luftfilterbox selber bauen frage dazu

Beitrag von DaveR »

karlheinz02 hat geschrieben: 12. Nov 2021
DaveR hat geschrieben: 12. Nov 2021 ..Box aus Alu gebaut. Diese dann mit Alu-Butylmatten ausgekleidet und vernietet. Funktioniert auch wäre aber eher was für leisere...Umbauten...
Denke mal, es ging dabei um die Lautstärke? Die GFK-Trommel aus meinem ersten Beitrag ist im original aus Blech (ohne die Trichter :grinsen1: ) und hat den nicht ganz unzutreffenden Spitznamen "Brülltrommel". Läßt sich aber durch innen aufgeklebtes Dämmmaterial (z. B. offenporiges Armaflex) entschärfen.
Viele Grüße, Karl-Heinz

Edit: hat sich zeitlich überschnitten.

Korrekt es sollte alltagstauglich sein bzw. "städtisch" sein :)
Flog dann aber, nicht wegen der Lautstärke, raus. Sondern weil ich mich nicht den Regulierungsbehörden unnötig unterwerfen wollte, es steht schließlich ein N hinter dem Stand- und Fahrgeräusch :zunge:
Grüße

David

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics