ich bin auch im Club der Speichenradfans
die Hinterhand hier sieht so schon top aus
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Gilera Nordwest (Super) Leggera
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Re: Gilera Nordwest (Super) Leggera
Bei der Bemessung der Distanzbuchsen zur Radmontage habe ich gepennt: Sie erfüllen zwar den Zweck die Gilera-Achse die KTM-Nabe fixieren zu lassen, aber rechts und links fehlen je so sieben bis neun mm.. Allerdings haben die Scheiben in den Zangen nur gut zwei mm Luft, also je nur ein mm zwischen Scheibe und Zange. Das hat den ganzen Nachmittag gedauert eine Reihe provisorischer Distanzen zu basteln bis beim Festziehen der Achse sich beide Scheiben endlich mittig in der Lücke drehten. Nun habe ich die genauen Maße und kann noch zwei feine Teile drehen lassen - oder zwei neue "einteilige" Distanzbuchsen.
@fips: der goldig gepulverte Rahmen ist für die Cobra (Enduro), die original rote oder silbrige Rahmen hat. Sollte ganz nett zu den original goldenen Motor-Deckeln passen. Ich habe inzwischen soviel Gilera-Zeugs angesammelt, da muss jetzt mal was Feines draus zusammen gesteckt werden. Das Wilbers ist auch aus einer C, das WP aus dem früheren "Blech-Tank"-Modell. Noch garnicht gecheckt, ob die identisch bemaßt und zwischen den Modellen austauschbar sind.
K.
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Re: Gilera Nordwest (Super) Leggera
Das sieht schon Hammer aus! Das du dich noch rantasten musst, an das entgültige Mass, ist glaube ich das kleinere Übel. Weil dranfeilen is ni.
Ich werd demnächst auch wieder was von meiner Er5 hier im Forum mitteilen, sozusagen die Fortsetzung meines ersten Umbaus meiner Kawa zum Scrambler...
Gutes Gelingen
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Gruss Silvio
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Re: Gilera Nordwest (Super) Leggera
Danke für die Blumen.
Die andere Gilera-Baustelle sorgt für etwas Verdruss. Dieses eine C-Modell hatte ein Wilbers-Federbein montiert, das bei der Demontage etwas widerspenstig war. Hatte ich mir erstmal nix bei gedacht. Nun wollte ich es heute wieder montieren.
Die andere Gilera-Baustelle sorgt für etwas Verdruss. Dieses eine C-Modell hatte ein Wilbers-Federbein montiert, das bei der Demontage etwas widerspenstig war. Hatte ich mir erstmal nix bei gedacht. Nun wollte ich es heute wieder montieren.
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- Konski
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Re: Gilera Nordwest (Super) Leggera
Passt aber nicht. Der Engpass ist an der oberen Federbeinaufnahme. Praktisch ist das fette "Auge" des Federbeins wenige mm zu kurz, um das Federbein oben und unten passig einzusetzen. Das Bild zeigt den Versatz zwischen Buchse und Bohrung in der Rahmenaufnahme, wenn das Bein unten in der Hebelei montiert ist. Man erkennen, daß der "Kragen" des Federbeins gegen das Blechteil am Rahmen stößt und den Abdruck im Alu, wenn man das Bein trotzdem reinzwängt. Das geht nämlich wenn man mit grober Gewalt das Federbein auf Spannung und Biegung reinoperiert. Gefällt mir aber nicht.
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Re: Gilera Nordwest (Super) Leggera
Ganz normal bei Wilbers daß es nicht passt,
war bei meinem auch so ...
etwas Mut und eine Feile schaffen Abhilfe!
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Re: Gilera Nordwest (Super) Leggera
Ok, dann ändere ich meine Aussage zu:
"kommt vor bei Wilbers, dasses nicht passt ..."
"kommt vor bei Wilbers, dasses nicht passt ..."
- Konski
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Re: Gilera Nordwest (Super) Leggera
Ich mach's wie der Sven und fiedel beim Wilbers paar mm weg, das Teil ist ansonsten ganz schnieke.
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