forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Welche Felgen bzw. welches Modell habe ich überhaupt ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2780
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Welche Felgen bzw. welches Modell habe ich überhaupt ?

Beitrag von BerndM »

Da stellt sich die Frage um welche Grössenordnung es sich beim Seitenschlag handelt. Für die Comstar an der CX wird eine Grenze
von 2 mm Seiten- und 2 mm Höhenschlag angegeben. Für die CB sollte die Grenze auch in einem WHB zu finden sein.
Das ist dann die technische Aussage. Ob man den Schlag beim Fahren bemerkt weis ich nicht, weil ich sowas nicht habe.
Ein weiterer Gesichtspunkt ist sicher ob es ein sich lang auf und abbauender Schlag ist oder eine Verwerfung auf einem kurzen
Stück bei dem sich eventuell Nieten gelockert haben. Das wäre sicher ein Fall für die Tonne. Ich würde mir die Felge im Bereich
der Nieten ansehen und mit einer Meßuhr den Schlag ermitteln.
Oder z.B. mit einem Kabelbinder der an der Stelle mit der grössten Näherung die Felge gerade so berührt bis zum grössten
Abstand weiter drehen um dann diesen Abstand zu messen.
Ob man das für sich verantworten möchte was man dann bewertet muss auch jeder für sich entscheiden.
Felgenmaße ablesen und nach einer anderen Felge schauen ist die Alternative.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19099
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Welche Felgen bzw. welches Modell habe ich überhaupt ?

Beitrag von f104wart »

Vcapuano hat geschrieben: 27. Feb 2023 Dann scheint es ja nicht unüblich zu sein, dass meine Felgen „umgedreht“ sind.
Nein, das ist original so.

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics