forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Cb400N Anlasser Problem

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Markus82
Beiträge: 18
Registriert: 21. Feb 2023
Motorrad:: Honda CB400N bj82

Cb400N Anlasser Problem

Beitrag von Markus82 »

HILFE
Ich habe ein Problem, das folgendes is: ich habe so gut wie keine Ahnung von Strom :dontknow:
So nun mein Problem, ich habe bei meiner CB400N Strom von der Batterie auf den Magnetschalter aber es kommt nix zum Amlasser raus. Das Gelb/Rote Kabel is ja für den Anlasserknopf und das Grün/Rote für den Kupplungshebel? Aber bei mir kommt kein Strom zum anderen Pol raus. Gibt es da eine Sicherung oder habe ich was vergessen?
Hilfe rufend aus dem Süden

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1451
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Cb400N Anlasser Problem

Beitrag von Scirocco »

das Grün/Rote führt nur dann auf Masse für den Anlasser Magnetschalter, wenn entweder der Neutral- oder Kupplungsschalter geschlossen sind. Mit dem Anlasser Magnetschalter betätigst du die Relaisspule die dann den Anlasserstromkeis zwischen Batterie (+) und Startermotor schließt. Masse (-) bekommt der Startermotor dann über das Motorgehäuse und Rahmen. Ein Relais ist dafür gedacht um mit kleinen Spannungen und Strömen große Ströme wie z.B. bei dem Anlasser zu schalten die einen wesentlich höheren Leitungsquerschnitt haben müssen.
CB400N_starter_relay.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Never Change a runing system

Vogelburger
Beiträge: 1199
Registriert: 13. Jun 2015
Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500, Nummer 5 (Weil sie lebt!)
Wohnort: 36399 Freiensteinau

Re: Cb400N Anlasser Problem

Beitrag von Vogelburger »

Hast du den Magnetschalter und den Anlasser mal ausgebaut und getestet?
Anlasser ausbauen, Batterie daneben, Masse auf das Gehäuse, Plus auf den Anschluß. Wenn der Magnetschalter ausdrückt und der Anlasser dreht, alles gut. Wenn nicht, erstmal schauen ob man den Magnetschalter gängig bekommt. Reparieren rentiert sich vielleicht nicht, ich hab noch ein paar.
Bei Bedarf PN!
Gruß, Jan
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik