forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Zylinderkopfdichtung undicht?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Steve68
Beiträge: 1
Registriert: 11. Aug 2017
Motorrad:: Norton Commando 750 Cafe Racer
CX500 Urgülle

Zylinderkopfdichtung undicht?

Beitrag von Steve68 »

Hallo zusammen
Ich wollte mich auch noch kurz vorstellen. Mein Name ist Steve, ich wohne in der schönen Schweiz, bin 55 Jahre alt und mein grosses Hobby ist die Honda CX.
Nun habe ich ein hoffentlich kleineres Problem mit meiner CX:
Über den Winter habe ich auf beiden Seiten neue Zylinderkopfdichtungen eingebaut. Alles hat wunderbar geklappt. Dann habe ich, ganz nervös, die CX gestartet und ca. 10 Min auf Betriebstemperatur gebracht. Sie lief fantastisch :dance1: Nach dem Abkühlen habe ich die Zylinderkopfschrauben etwas gelöst und nochmals mit dem richtigen Drehmoment angezogen.
Als ich zwei Tage später wieder in die Werkstatt kam entdeckte ich auf beiden Seiten kleine Tropfen des Kühlmittels (siehe Fotos).
Ich weiss nun nicht, ob die Kühlflüssigkeit durch die Dichtung drückt?
Was meint ihr?
Gruss
Steve
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 12104
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Zylinderkopfdichtung undicht?

Beitrag von Bambi »

Hallo Steve,
herzlich willkommen im Club!
Zu dem Problem Deiner CX werden sich gewiß der Ralf (f104wart) und ein paar weitere Kenner der Pumpe melden. Wenn Du es noch ändern kannst, dann setz' doch noch 'CX' in den Titel des Threads, dann werden die Jungs gewiß aufmerksam!
Viel Spaß und schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19099
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Zylinderkopfdichtung undicht?

Beitrag von f104wart »

Hallo Stephan,

wir beide kennen uns ja bereits. :wink:



Da ich weiß, welche Kopfdichtungen Du verbaut hast und ich davon ausgehe, dass Du die Einbauanleitung befolgt hast, kann ich nur sagen, dass es an den Dichtflächen liegen muss. Entweder sind die Köpfe verzogen oder Du hast die alten Dichtunsreste nicht vollständig entfernt oder beim Entfernen der alten Dichtungsreste die Dichtfläche zerkratzt.


Ich gehe davon aus, dass Du sorgfältig gearbeitet hast, aber die Köpfe nicht 100% plan sind. :wink:

Mit Nachziehen alleine wird das nichts werden. Du wirst die Köpfe wohl oder übel nochmal runter machen müssen.


Wenn Du möchtest, kannst Du mir die Köpfe schicken und ich plane sie Dir.

Dann kann ich mir auch die Ventilschaftenden anschauen und gegebenenfalls nachschleifen, falls die Pitting haben. Den Rest besprechen wir am besten per PN.

8000IMG_2593.jpeg
8000IMG_2595.jpeg
8000IMG_2598.jpeg

800IMG_2647.jpeg
800IMG_2646.jpeg
800IMG_2670.jpeg
800IMG_2655.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2379
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Zylinderkopfdichtung undicht?

Beitrag von vanWeaver »

Hi Steve,
Glückwunsch zu deinem ersten Post nach knapp 6 Jahren. :grin:
Bei Ralf, unserem Pumpenguru, bist du ja gut aufgehoben. .daumen-h1:

....aber aufpassen, Ralf nimmt am Kopf gerne mal ein paar Zehntel mehr weg, nicht das deine Pumpe dich durch die Mehrleistung dann überfordert. :lachen1:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19099
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Zylinderkopfdichtung undicht?

Beitrag von f104wart »

Ein Fried(sc)helm, der böses dabei denkt.

Abgedreht wird natürlich nur so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig. :wink:

...es sei denn, ...

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics