forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki Er-5 Bj. 97 Zündzeitpunkt einstellen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Red
Beiträge: 47
Registriert: 10. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha XJ 550 4V8 Bj.: 1982

Re: Kawasaki Er-5 Bj. 97 Zündzeitpunkt einstellen?

Beitrag von Red »

Vergaseronkel hat geschrieben: 14. Mai 2023
Red hat geschrieben: 14. Mai 2023 Zu 2. Poliert habe ich da nichts. Was verstehst du da unter polieren? Mit einem Wattestäbchen nochmal gründlich reinigen?


:wink:
.daumen-h1: Danke!

Red
Beiträge: 47
Registriert: 10. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha XJ 550 4V8 Bj.: 1982

Re: Kawasaki Er-5 Bj. 97 Zündzeitpunkt einstellen?

Beitrag von Red »

Hallo nochmal,

ich habe mich heute nochmal dem Vergaser gewidmet. Dazu habe ich mir auch nochmal da Video zum Vergaser Zusammenbau der Er-5 vom Vergaseronkel zu Herzen genommen. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen.

1. Die Düsen für den Choke/Kraftstoffe scheint zu zu sein. Hat jemand nen Tipp, wie ich die wieder frei kriegen kann? Ultraschallbad mit Tickopur R33 bei 60° für ca. 30 Minuten hat dafür scheinbar nicht gereicht. Sonst ist der Vergaser schön sauber.

2. In dem Video sieht es so aus, dass der Zerstäuberkopf unter dem Düsenstock auf einer Seite nahezu geschlossen ist. Meine Zerstäuberköpfe haben durchgängig den gleichen Innendurchmesser. Gibt es da Unterschiede?

Ansonsten habe ich die Schwimmerstände eingestellt und die waren auch etwas zu hoch eingestellt.

Gruß

Red

Vergaseronkel
Beiträge: 148
Registriert: 22. Apr 2023
Motorrad:: GSX1400 (2004) GS500E (1989) GS500E (1990) NTV 650 (1991)

Re: Kawasaki Er-5 Bj. 97 Zündzeitpunkt einstellen?

Beitrag von Vergaseronkel »

Red hat geschrieben: 17. Mai 2023

1. Die Düsen für den Choke/Kraftstoffe scheint zu zu sein. Hat jemand nen Tipp, wie ich die wieder frei kriegen kann? Ultraschallbad mit Tickopur R33 bei 60° für ca. 30 Minuten hat dafür scheinbar nicht gereicht. Sonst ist der Vergaser schön sauber.
Welches Gerät nutzt Du? Ich habe da für gewöhnlich keine Probleme

Red hat geschrieben: 17. Mai 2023 2. In dem Video sieht es so aus, dass der Zerstäuberkopf unter dem Düsenstock auf einer Seite nahezu geschlossen ist. Meine Zerstäuberköpfe haben durchgängig den gleichen Innendurchmesser. Gibt es da Unterschiede?
Eine Seite (die wo die Nadel eintaucht) ist etwas offener als die andere Seite. Sollte man mit bloßem Auge einen deutlichen Unterschied sehen können.

Red
Beiträge: 47
Registriert: 10. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha XJ 550 4V8 Bj.: 1982

Re: Kawasaki Er-5 Bj. 97 Zündzeitpunkt einstellen?

Beitrag von Red »

Vergaseronkel hat geschrieben: 17. Mai 2023
Red hat geschrieben: 17. Mai 2023

1. Die Düsen für den Choke/Kraftstoffe scheint zu zu sein. Hat jemand nen Tipp, wie ich die wieder frei kriegen kann? Ultraschallbad mit Tickopur R33 bei 60° für ca. 30 Minuten hat dafür scheinbar nicht gereicht. Sonst ist der Vergaser schön sauber.
Welches Gerät nutzt Du? Ich habe da für gewöhnlich keine Probleme
Ein 6l China Gerät von Vevor.

Vergaseronkel
Beiträge: 148
Registriert: 22. Apr 2023
Motorrad:: GSX1400 (2004) GS500E (1989) GS500E (1990) NTV 650 (1991)

Re: Kawasaki Er-5 Bj. 97 Zündzeitpunkt einstellen?

Beitrag von Vergaseronkel »

Jo, sowas hab ich mir gedacht. :wink:

Vorschlag, schick her, ich schalle im Bandelin und zeige Dir danach die Farbe vom Reinigungsmedium. :mrgreen: Musst nur Porto bezahlen.

Alternativ kannste da jetzt natürlich auch mit irgendeinem dünnen Draht dein Glück versuchen. Allerdings kann das auch in die Hose gehen, wenn dieser abbricht....

Hägar
Beiträge: 190
Registriert: 19. Nov 2013
Motorrad:: Harley XLCR1275 , XT600, GasGas300, HQV 701, Buell M2
Wohnort: Jülich

Re: Kawasaki Er-5 Bj. 97 Zündzeitpunkt einstellen?

Beitrag von Hägar »

.....Alternativ kannste da jetzt natürlich auch mit irgendeinem dünnen Draht dein Glück versuchen. Allerdings kann das auch in die Hose gehen, wenn dieser abbricht....

Einen einfachen Draht würde ich nicht nehmen. Ich habe mir von meiner Zahnärztin die gebrauchten "Werkzeuge" zum entfernen der Nerven bei einer Wurzelbehandlung geben lassen. Heißen glaube ich, Hedströmnadeln. Das sind gedrehte Drähte aus gehärtetem Material mit einem kleinen Griff. Die gibt es in vielen, sehr kleinen, Größen. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich habe auch mal Vergaser für andere Leute überholt und einige üble Teile gehabt. Die musste man erst "vorschallen", dann manuell bearbeiten und anschließend nochmal ins Bad legen.

Red
Beiträge: 47
Registriert: 10. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha XJ 550 4V8 Bj.: 1982

Re: Kawasaki Er-5 Bj. 97 Zündzeitpunkt einstellen?

Beitrag von Red »

Vergaseronkel hat geschrieben: 18. Mai 2023 Jo, sowas hab ich mir gedacht. :wink:

Vorschlag, schick her, ich schalle im Bandelin und zeige Dir danach die Farbe vom Reinigungsmedium. :mrgreen: Musst nur Porto bezahlen.

Alternativ kannste da jetzt natürlich auch mit irgendeinem dünnen Draht dein Glück versuchen. Allerdings kann das auch in die Hose gehen, wenn dieser abbricht....
Du bist der Beste!

Ich schicke dir ne PN

Vergaseronkel
Beiträge: 148
Registriert: 22. Apr 2023
Motorrad:: GSX1400 (2004) GS500E (1989) GS500E (1990) NTV 650 (1991)

Re: Kawasaki Er-5 Bj. 97 Zündzeitpunkt einstellen?

Beitrag von Vergaseronkel »

Gaser war unterdessen bei mir, habe heute vom TE die Info bekommen, dass er jetzt (vorab mit kurzer Probefahrt) wieder gut läuft. Habe natürlich nicht vergessen, die Chance zu nutzen, die Reinigungsleistung im Profigerät mal im Video festzuhalten. :wink:


Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik