Also beim Thema Umbauspass, bin ich ja auch nicht ganz frisch. Den Heckrahmen würde ich trotzdem nicht ändern. Erstens ist der ja fast komplett von der Sitzbank verdeckt und zweitens denke ich, dass Kotflügel/Hinterrad irgendwie komisch aussehen wird. Vom Reifen wird man oben fast nichts mehr sehen und rechts/links kann man den Arm durchstecken....etwas übertrieben... Drittens schnibbel/brutzel ich nur am Rahmen, wenn es gar nicht anders geht.
Viertens: Der Auspuff verdeckt anschließen noch das, was die Sitzbank nicht schafft
Ist bei den Modellen nicht der Stoßdämpfer dort am Heckrahmen festgemacht? Icke nicht wissen!
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Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann
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- aufmschlauch
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Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann
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Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann
Bei meiner Paralever ist das Federbein direkt am Hauptrahmen angelängt. Trotz deiner guten Argumente hätte ich den Heckrahmen trotzdem gern tiefer , das hohe Heck passt nicht so recht zur tiefergelegten Gabel.
hab mal geschaut, was mit meinen Mitteln machbar wäre. Am einfachsten wäre es, die beiden oberen Streben ca. 2cm zu verlängern. Könnte ich anpunkten und dann vom profi schweissen lassen, er bekommt den Heckrahmen sowieso für den hochgelegten Auspuff. Die Schweißnähte wären dann praktischerweise von der Sitzbank verdeckt - und hohe Last sollte ein Gespann Heckrahmen sowieso nicht aufgebürdet bekommen.
Die Sitzbank entfernt sich dadurch ca 4cm vom Tank, müsste sich aber anpassen lassen. tank / Sitzbank wie gewünscht auf einer Linie.
ganz eingefedert
Das alte Guzzi Schutzblech leider zu stark gekürzt, hatte aber schon eins von einer 850er besorgt viewtopic.php?p=553836#p553836. Jaaaa, so muss das . Jetzt nur noch den Auspuff so montieren, das sich das Hinterrad auch noch ausbauen lässt.
ganz ausgefedert
Einen Unfall-Schlachtrahmen als Teilespender hab ich schon, fehlen nur noch passende verstärkungsbolzen mit 10,5mm Durchmesser.
hab mal geschaut, was mit meinen Mitteln machbar wäre. Am einfachsten wäre es, die beiden oberen Streben ca. 2cm zu verlängern. Könnte ich anpunkten und dann vom profi schweissen lassen, er bekommt den Heckrahmen sowieso für den hochgelegten Auspuff. Die Schweißnähte wären dann praktischerweise von der Sitzbank verdeckt - und hohe Last sollte ein Gespann Heckrahmen sowieso nicht aufgebürdet bekommen.
Die Sitzbank entfernt sich dadurch ca 4cm vom Tank, müsste sich aber anpassen lassen. tank / Sitzbank wie gewünscht auf einer Linie.
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Das alte Guzzi Schutzblech leider zu stark gekürzt, hatte aber schon eins von einer 850er besorgt viewtopic.php?p=553836#p553836. Jaaaa, so muss das . Jetzt nur noch den Auspuff so montieren, das sich das Hinterrad auch noch ausbauen lässt.
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- Bambi
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Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann
Hallo Michael,
dann bin ich - nach dem Hinweis darauf, daß das Hinterrad auf dem einen Bild ganz eingefedert ist - beruhigt. Das Bild hattest schon einmal auf der vorigen Seite gezeigt und ich hatte dort die Einfederung nicht realisiert. Ich wollte bereits auf mangelnden Freiraum für's Hinterrad hinweisen ... aber so passt es ja!
Schöne Grüße, Bambi
dann bin ich - nach dem Hinweis darauf, daß das Hinterrad auf dem einen Bild ganz eingefedert ist - beruhigt. Das Bild hattest schon einmal auf der vorigen Seite gezeigt und ich hatte dort die Einfederung nicht realisiert. Ich wollte bereits auf mangelnden Freiraum für's Hinterrad hinweisen ... aber so passt es ja!
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Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann
Kannst du nicht einfach 2 Bleche mit je 2 Bohrung herstellen? Dann brauchst du nichts schweißen.
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- aufmschlauch
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Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann
Ah, Du hast die Diagonalstrebe gleich lang gelassen, ich dachte die würden gekürzt. Stattdessen "verdrehst Du das Heck nach hinten, Darom kommt auch die Sitzbank weiter zurück und am Kotflügel ändert sich kaum was....Dass Bambi schon für die Freiheit des Hinterrades plädieren werde, war klar, deshalb konnte ich mir das verkneifen....
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Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann
Ich fand es vorher mit dem Schwung dynamischer, stimmiger.
Dann müsstest du auch eine gerade Sitzbank verbauen die jetzige hängt durch bzw. steigt vorne an.
....ist doch kein Caferacer
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Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
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Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann
das wäre noch das geringste Problem, die Sitzbank anzupassen, dank GFK Boden. Im direkten Vergleich gefällt mir die tiefe Lösung einfach besser, wie bei den Mopeds der frühen Siebziger - siehe Motoguzzi, von der die Kotflügel stammen https://motorparts-images.nl/manufactur ... 286699.jpg problem ist allerdings, das ich bei der tiefen Lösung das Hinterrad nicht ausgebaut bekomme, der Ausleger für die Fußraste ist im Weg. Die wollte ich eigentlich auf keinen Fall abtrennen, nur für den Fall, das ich durch widrige Umstände den originalen Auspuff montieren muss Jetzt werd ich das bis Montag noch mal überschlafen, nächste Woche kommt der Heckrahmen samt Auspuff dann zum Schweißer.
Heck tief, obere Strebe mit Flachstahl verlängert
Heck hoch
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Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann
Am WE nochmal was ausprobiert - mit dem Wagenheber hochgelegt bekommt man das Hinterrad tatsächlich auch beim tiefen Heckrahmen am Auspuff/Fußraste vorbei ausgebaut.
Die Sitzbank passt mit Anpassung der Halter auch ohne weitere Änderungen, dann mache ich das so mit dem tiefen Heckrahmen. Am Donnerstag gehen die Teile zum Schweisser. Bleibt nur noch eine Entscheidung - das Rohr für den Heckrahmen hat er vorrätig. Eigentlich wollte ich den Loop so lassen, für eine größere Stabilität des nun längeren Kotflügels wäre aber ein nach unten (!) gebogener und längerer Loop vorteilhaft. Bricht natürlich mit allen Cafe-racer regeln Aber ich hab das schon mal bei irgendeiner Enduro gesehen. Was auf jedenfall dran kommt wäre ein Haltebügel für den Sozius. Den hab ich fürs rückwärtsschieben schon oft vermisst.
Die Sitzbank passt mit Anpassung der Halter auch ohne weitere Änderungen, dann mache ich das so mit dem tiefen Heckrahmen. Am Donnerstag gehen die Teile zum Schweisser. Bleibt nur noch eine Entscheidung - das Rohr für den Heckrahmen hat er vorrätig. Eigentlich wollte ich den Loop so lassen, für eine größere Stabilität des nun längeren Kotflügels wäre aber ein nach unten (!) gebogener und längerer Loop vorteilhaft. Bricht natürlich mit allen Cafe-racer regeln Aber ich hab das schon mal bei irgendeiner Enduro gesehen. Was auf jedenfall dran kommt wäre ein Haltebügel für den Sozius. Den hab ich fürs rückwärtsschieben schon oft vermisst.
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Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann
Mal schöne runde Krümmer einer Monolever besorgt. Die käuflichen Edelstahlkrümmer gefallen mir nicht, weil sie immer aus Bogen und kurzen geraden bestehen. Ausserdem haben sie meist einen komischen Winkel zum Rahmen. Die Monolever Krümmer verlaufen annähernd parallel zum Rahmen. Das Y-rohr muss natürlich angepasst werden.
Hmmm, jetzt noch ein kurzes Walzheck, Schutzbleche weglassen und seitliches Nummernschild
Hmmm, jetzt noch ein kurzes Walzheck, Schutzbleche weglassen und seitliches Nummernschild
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Re: Sidecar» Dicke Bertha: mein R80 Gespann
Der Heckrahmen ist zurück vom Schweisser, der originale Schalldämpfer hat nun eine solide, zweifache Verschraubung.
Leider hab ich mich beim Skizieren des Rahmenrohrs auf dem Schutzblech vertan, dadurch hat der Loop wieder einen Caferacerknick nach oben. Mist. Eigentlich hätte der Loop gerade bis zum Rücklicht verlaufen sollen.
Na schön, nicht mehr zu ändern - und schaut auch nicht schlecht aus. Kommt dann noch ein altes BMW R25 Tankemblem drauf.
Ist natürlich schon ein ganz schönes Trum, der R80R Auspuff, aber eine dicke Bertha darf auch ein dickes Rohr haben https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... 02560.jpeg
Leider hab ich mich beim Skizieren des Rahmenrohrs auf dem Schutzblech vertan, dadurch hat der Loop wieder einen Caferacerknick nach oben. Mist. Eigentlich hätte der Loop gerade bis zum Rücklicht verlaufen sollen.
Na schön, nicht mehr zu ändern - und schaut auch nicht schlecht aus. Kommt dann noch ein altes BMW R25 Tankemblem drauf.
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