Dacia?mrairbrush hat geschrieben: ↑10. Apr 2024 Sei froh das es einfache Bauteile sind. Mir zeigt Bordcomputer am Auto Fehler Stromversorgung Lamdasonde an dennoch sind alle
Spannungen völlig in Ordnung. Jetzt kann mich die Elekronik mal. Hauptsache Fahrzeug läuft.
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Wer kann alte elektr. Bauteile prüfen?
- DonStefano
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Re: Wer kann alte elektr. Bauteile prüfen?
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Re: Wer kann alte elektr. Bauteile prüfen?
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- Bambi
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Re: Wer kann alte elektr. Bauteile prüfen?
'Klappt' auch beim Ford Fusion, Don!
Nach dem dritten oder vierten Auslesen 'ohne Ergebnis' sagte mir die Ford-Werkstatt vor Jahren daß man nichts fände und ich die Leuchte ignorieren solle. Nach drei oder vier Jahren hatte ich dann plötzlich unten in Erpel einen immensen Leistungsabfall. Haube auf, der Krümmer glühte. Nach Abkühlen sind wir noch geradeso den steilen Berg hoch nach Hause gekommen. Diagnose: Kat im A...llerwertesten. Wahrscheinlich ist eine der im Kerzenstecker integrierten Zündspulen sporadisch ausgefallen und hat den Kat mit unverbranntem Sprit 'versorgt'. Das mag der laut allgemeiner Schraubermeinung mal so garnicht.
Also alles neu gemacht und ca. vier bis sechs Jahre gefahren. Vor einiger Zeit 'kam' die Leuchte dann wieder, das Auslesen brachte nix. Im Augenblick (nach dem Auslesen) bleibt sie wieder aus. Mal sehen für wie lange ...
Wenn das so weitergeht schaue ich lieber nach einem alten Fiesta ohne Zipp und Zapp.
Schöne Grüße, Bambi
Nach dem dritten oder vierten Auslesen 'ohne Ergebnis' sagte mir die Ford-Werkstatt vor Jahren daß man nichts fände und ich die Leuchte ignorieren solle. Nach drei oder vier Jahren hatte ich dann plötzlich unten in Erpel einen immensen Leistungsabfall. Haube auf, der Krümmer glühte. Nach Abkühlen sind wir noch geradeso den steilen Berg hoch nach Hause gekommen. Diagnose: Kat im A...llerwertesten. Wahrscheinlich ist eine der im Kerzenstecker integrierten Zündspulen sporadisch ausgefallen und hat den Kat mit unverbranntem Sprit 'versorgt'. Das mag der laut allgemeiner Schraubermeinung mal so garnicht.
Also alles neu gemacht und ca. vier bis sechs Jahre gefahren. Vor einiger Zeit 'kam' die Leuchte dann wieder, das Auslesen brachte nix. Im Augenblick (nach dem Auslesen) bleibt sie wieder aus. Mal sehen für wie lange ...
Wenn das so weitergeht schaue ich lieber nach einem alten Fiesta ohne Zipp und Zapp.
Schöne Grüße, Bambi
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- Lisbeth
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Re: Wer kann alte elektr. Bauteile prüfen?
Ich dachte eigentlich, dass diese Trafos schon Gleichstrom liefern. Die ließen sich damals über den Regler umpolen und die Lok fuhr rückwärts.Grottenschrauber hat geschrieben: ↑11. Apr 2024 Ich will mir schon lange mal einen Märklin Eisenbahntrafo zulegen, damit kann man zumindest schon mal gleichrichter prüfen.
Zum Prüfen des Durchlasses des Gleichrichters müsste das ja eigentlich mit jedem Trafo funktionieren.
Gute Idee von Dir!!
-
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Re: Wer kann alte elektr. Bauteile prüfen?
Die Maerklin fährt mit Wexelstrom, Fleischmann, Roco etc. mit Gleichstrom.
Maerklin ändert die fahrtrichtung durch ein kipprelais, das durch einen kurzen Überspannungsimpuls schaltet.
https://www.ebay.de/itm/404881988512?ch ... rZEALw_wcB
Gruß, Stefan
Maerklin ändert die fahrtrichtung durch ein kipprelais, das durch einen kurzen Überspannungsimpuls schaltet.
https://www.ebay.de/itm/404881988512?ch ... rZEALw_wcB
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Re: Wer kann alte elektr. Bauteile prüfen?
Ahaaa!! Wieder was gelernt.
Das wusste ich gar nicht. Hab‘ mich nur an meine Kindheit erinnert.
Der Trafo ist seit über 40 Jahren eingepackt.
Aber nicht mehr lange!
Das wusste ich gar nicht. Hab‘ mich nur an meine Kindheit erinnert.
Der Trafo ist seit über 40 Jahren eingepackt.
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Re: Wer kann alte elektr. Bauteile prüfen?
Mit welcher Spannung arbeitet Märklin secundär?
Seh ich gerade, 7-16 V
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Re: Wer kann alte elektr. Bauteile prüfen?
Ist die unterschiedliche Kennung der beiden Gleichrichter relevant?
Ursprünglich montiert war der untere.
Ich habe den oberen heute mal montiert, da er besser aussieht und die Kabel nicht geflickt sind.Ursprünglich montiert war der untere.
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