forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Helm für große Größen

Kaufberatung: Fahrerausrüstung
Benutzeravatar
jam911
Beiträge: 273
Registriert: 3. Jun 2014
Motorrad:: Thruxton
r100r
Wohnort: O-fehn

Re: Helm für große Größen

Beitrag von jam911 »

Naja,
es nützt der tollste Jet nichts, wenn du mit der Fresse bremst um es mal
"neudeutsch" auszudrücken.

Benutzeravatar
frm34
Beiträge: 1437
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen
Wohnort: Wohlenrode

Re: Helm für große Größen

Beitrag von frm34 »

Stimmt.

Ich wollte aber keine Diskussion Jethelm vs Integralhelm lostreten.
Ich würde auch nen halbwegs klassisch aussehenden Integralhelm aufsetzen - wenn ich einen finden würde der mir und dem Budgat passt.

Bei denen die ich bisher aufhatte, hatte ich den Kinnbügel vor den Augen - das fährt sich dann auch nicht so gut... :mrgreen:

Benutzeravatar
saflo
Beiträge: 784
Registriert: 16. Sep 2014
Motorrad:: .
Zephyr 550
ZRX 1100
SR 500 -> Straße+Flattrack ???
R60/7
SV 650 - Renner
XRV 750 AfricaTwin
SR 500 - Renner
CBR 600 HRC - Renner
Moto Guzzi 1000 G5 - Caféracer
Wohnort: in Brandenburg

Re: Helm für große Größen

Beitrag von saflo »

Bei denen die ich bisher aufhatte, hatte ich den Kinnbügel vor den Augen - das fährt sich dann auch nicht so gut... :mrgreen:
:lachen1: :lachen1: :lachen1:

Grüße

Stefan
...und nächtes Jahr will ich weniger müssen müssen, und dafür mehr wollen können !

CookieDent
Beiträge: 21
Registriert: 25. Mai 2014
Motorrad:: Benelli TNT CR- "Goldzilla"
Guzzi LM 4 - "Der Gerät" (noch Baugrube)
Wohnort: Reinfeld

Re: Helm für große Größen

Beitrag von CookieDent »

frm34 hat geschrieben:Na das macht ja Hoffnung... :o :wink:

Helm passend machen klingt gut - nur muss man dazu erstmal einen finden, der auch groß genug ist...
von "Bandit" und "IXS" gibts Jet-Helme bis 3XL...weiß aber nicht,ob die ECE haben.

Benutzeravatar
frm34
Beiträge: 1437
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen
Wohnort: Wohlenrode

Re: Helm für große Größen

Beitrag von frm34 »

Das ist mal ein SUPER Tip (für mich)
von IXS gibt's einen Laden in Hamburg - und das ist für mich relativ gut erreichbar zum Probieren!
:dance1:

Benutzeravatar
frm34
Beiträge: 1437
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen
Wohnort: Wohlenrode

Re: Helm für große Größen

Beitrag von frm34 »

Update

Im Augenblick ist das Budget sehr begrenzt - das brachte mich auf einen anderen Ansatz:
Mein Problem ist, dass es mir ab 120 - 130 km/h durch den Fahrtwind den Helm vom Kopf hebt.
Frage: Kann man das verhindern, wenn man an die Aerodynamik des Helms verändert.

1. Ansatz:
Schirmchen an den 3 Druckknöpfen über dem Helm
Ich habe 2 solcher Schirmchen im Fundus - also Versuch gestartet
Ergebnis, ja, kann durchaus etwas Verbesserung bringen, gefällt mir aber optisch nicht, Probleme mit der Brille beim Auf- und Absetzen der Brille und das Ergebnis ist nicht überzeugend, ab 130 km/h dann das selbe Problem.

2. Ansatz
Visier vor dem Helm
Ich hab noch nen Asbach-Uralten-BMW-Klapphelm, Erbmasse, passt nicht und das Innenleben bröselt langsam auf - aber das Visier ließ sich abschrauben und an ein altes Brillenband tüdeln...
Eine klassische Fleigerbrille darunter ließ sich natürlich nicht mehr tragen. Das Visier deckt die Seiten zu wenig ab und es zog mächtig an den Augen, was ich durch ne Sportbrille erstmal in den Griff bekam.
Aber beim Fahren kam weniger Wind von Vorne unter den Helm und er blieb auf dem Kopf sitzen - auch noch bei 140 km/h


Jetzt überlege ich, ein Klappvisier zu kaufen, was an den 3 Druckknöpfen am Jethelm befestigt wird, alternativ ein ebenso befestigtes klappbares Bubble-Visir.

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht - mehr als meine kleine Versuchanordnung, also im Praxisbetrieb??

Benutzeravatar
Mojoe
Beiträge: 281
Registriert: 6. Jun 2015
Motorrad:: XS 750 Bj. 1977 (under construction)

P125X Bj. 1980
Wohnort: L.A.

Re: Helm für große Größen

Beitrag von Mojoe »

Moin Christoph,
ich hatte letzte Woche den Retro Helm Trophy von Premier auf. Der ging bei mir auch mit Brille sehr gut, sieht verdammt gut aus und kostet, als Carbonschale ca. 329€. Dien gibt es aber auch als GFK Schale günstiger (ca. 249€). Die Größen sind M-XL, wobei mir der Kleinste gepasst hat. Ich hab ne 59er Schädel.
Der ist vlt. nicht der leiseste Helm aber das Design is der Hammer.

Grüße aus NRW, Markus
Mad Aces —- Member —-
R.I.P. Tomster

2 Stroke Fan

Antworten

Zurück zu „Fahrerausrüstung“

Kickstarter Classics