forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Regenschutz?

Kaufberatung: Fahrerausrüstung
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8220
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Regenschutz?

Beitrag von obelix »

Mahlzeit!

Rein interessehalber frage ich mal in die Runde...
Wie schützt Ihr Euch vor Regen? Ich fahre bislang mit Blick auf den Himmel und Vertrauen darauf, dass Petrus ein Biker ist:-) Wird wohl aber nicht auf Dauer klappen. Spätestens im Herbst werd ich wohl nass *gg* Also Regenschutz anschaffen...

Zwangsweise wohl ne Kombi? Nur Kombi? Oder auch Handschühchen und Stiefelschützer?

Nehmt Ihr Euer Regenzeuch nur auf weitere Strecken mit und wie transportiert Ihr das? Rucksack? Packtäschchen? Unter der Jacke zusammengeknüllt? Wieviel Platz nimmt so ne normale Regenkombi weg? Also nix mit Thermo und Arktikpaket... Einfach nur normaler Regenschutz.

Auf was muss man besonders achten, was ist ein Muss, was ein nice to have, was ist Blödsinn? Schreibt doch mal Eure Meinungen/Erfahrungen/Empfehlungen auf - bin schon gespannt! Taugt die hier was?

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

dustyfoot
Beiträge: 34
Registriert: 12. Nov 2013
Motorrad:: Honda XBR Seilzugdeko
Wohnort: Regensburg

Re: Regenschutz?

Beitrag von dustyfoot »

Thema kommt zur richtigen Zeit. In einem Monat gehts ans Nordkap und ich habe bisher auch keine Regenausstattung.
Die Svenja von www.svendura.de schwört auf die Latex Überhandschuhe und Überschuhe von der Tante.

Bin auf Erfahrungen gespannt.

Benutzeravatar
German
Beiträge: 119
Registriert: 12. Okt 2014
Motorrad:: Kawasaki Zephyr 750 '94
Kawasaki Zephyr 1100 '94
Yamaha SR 250 '83
Wohnort: 85661

Re: Regenschutz?

Beitrag von German »

obelix hat geschrieben:Zwangsweise wohl ne Kombi? Nur Kombi? Oder auch Handschühchen und Stiefelschützer?
Hallo Obelix,

von nem Kombi rat ich Dir ab weil
- zu umständlich zum Anziehen, bist den an hast bist nass
- beim Tanken kommst nur mit Mühe an den Geldbeutel wenn der in der Hose steckt
- wenn am Kragen Wasser eindringt, was glaubst wo sich das sammelt? :friendlyass:

obwohl der noch im Bürzel Platz hatte

Ich hab mir bei Tante L. Jacke, Hose und Gamaschen gekauft für zusammen nicht mal 70.- €

Der einzige Mangel bisher dass das rechte Hosenbein beim reinschlüpfen mit Schuhen auf Wadenhöhe eingerissen ist, da tät serienmäßig eine Verstärkung und ein etwas weiterer Schlag nicht schaden. Was solls? Getapet und hält schon über ein Jahr.
Und ich brauch das Zeugs leider ziemlich oft.

Wenn ichs nicht brauch kommts in den Tankrucksack, da komm ich notfalls schnell ran.

Ach ja, ausserdem hab ich eine Neopren-Maske schützt vor Regen und Insekten
Zuletzt geändert von German am 13. Jul 2015, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1371
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: Regenschutz?

Beitrag von Oette »

Den vorigen Beitrag kann ich so nicht unterschreiben.
In Schottland bei Dauerregen und Wind dank Einteiler-Regenkombi mit Latexhandschuhen gänzlich trocken geblieben.
Regenkombi hat selbst Taschen, in denen sich das wichtigste griffbereit verstauen lässt. Der Reißverschluss ging auch so weit runter, dass man ohne die Kombi ausziehen zu müssen mal eben den Baum bewässern konnte.
Darunter hatte ich die Lederkombi, welche das Anziehen gegenüber Textil deutlich vereinfacht!

Überschuhe habe ich so nicht probiert, die Stiefel waren schwer eingewachst und haben auch soweit gut dicht gehalten.

schraubnix

Re: Regenschutz?

Beitrag von schraubnix »

Seit Jahren fahre ich ( wenns denn sein muss wenns mal regnet ) mit Wachshose und Wachsjacke . Is nicht 100%ig Dicht aber bequem .

Wenns mal kalt wird kommt in beides ein Innenfutter .

Den Kram zieh ich aber nur an wenn abzusehen ist das es von oben Nass wird .

Über die Stiefel kommt ne Plastiktüte wenns mal richtig schüttet ( die von Aldi funktioniert am besten :wink: )



Gruss

Uli


Edit :

Von Louis hatte ich mal son billig Strampler ( schon zig Jahre her ) , darunter habe ich Elendlich geschwitzt ... immerhin war das Teil Dicht , passte auch locker in einen Rucksack

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 360
Registriert: 28. Jan 2014
Motorrad:: CJ 250 T
ETS 250
DR350
Triumph Tiger 885i
Moto Guzzi V65 Custom
Wohnort: Wesel /Niederrhein

Re: Regenschutz?

Beitrag von Niko »

jep, bevorzuge auch die Variante von German.... Regenjacke/Hose, Gamaschen und Regenüberhandschuhe.
Zumindest bei weiteren Touren im Tanrucksack... ansonsten darf ich auch mal nass werden ..
Die Latexhandschuhe waren mir zu friemelig.


@ Uli

da fällt mir doch Sido ein, ...horch!


Gruß, Niko
Der wahre Charakter eines Menschen zeigt sich beim Öffnen einer zweiten Kasse

Rebell

Re: Regenschutz?

Beitrag von Rebell »

in den Regenklamotten steckte ich schon anno "Schiessmichtot" :oldtimer:
Regenklamotten.jpeg

Benutzeravatar
scheffi
Beiträge: 370
Registriert: 5. Mär 2014
Motorrad:: Royal Enfield Continental GT, Bj.2014
Honda NTV Revere, Bj. 1992
Wohnort: 27777 Ganderkesee

Re: Regenschutz?

Beitrag von scheffi »

ich habe mir mal einen einteiler von ebay ersteigert. den nutze ich schon jahrelang, insgesamt 3x. :zunge:

handschuhe habe ich mir gespart, da nehme ich die normalen gummihandschuhe aus dem haushalt. die lassen sich dank talkum gut über die normalen handschuhe ziehen. ist die billig-lösung, die aber bestens funktioniert. passen in jede hosentasche.

meine stiefel sind wasserdicht (doch, wirklich. sind von daytona). da sollten es im notfall aber auch plastiktüten tun. sieht insgesamt dann nicht unbedingt schick aus, ist aber günstig und hilft.

klar kannst du dir von rukka die teuersten regenklamotten kaufen. wenn´s reinregnet nützen die aber auch nix :grinsen1:

habe die sachen in einem extra-rucksack und für´s smartphone ein regenradar. das hat immer gut geholfen. wenn ich bei einer pause im sonnenschein gesehen habe, dass da was in der nächsten halben stunde kommt und die regenkombi übergezogen habe, lachte der rest der truppe. aber nur bis zum regenguß :friendlyass:
gruß vom scheffi ;-)

Benutzeravatar
Fen
Beiträge: 136
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Yam FJ1200 im Starrahmen
Honda CB900

ex-Fighter Fahrer

Re: Regenschutz?

Beitrag von Fen »

Ich fahr mit ner Tarnjacke aus dem Vietnam krieg von den Amis... Das ist so ne Art Goretex, die wirklich alles abhält. Hat mich schon aus Paris bis Frankfurt gebracht in ströhmendem Regen, ohne dass mehr nass war, als bissl wasser den Pulli hoch gewandert.

Handschuhe hab ich Gore Tex gekauft, die extra regenfest sein sollen... das war ne Lüge! :D
Die halten gar nix ab... Sehen aber irgendwie sicher aus ;-)
Und Schuhe hab ich von Doc Martens... die lass ich immer nass werden und stopf dann Zeitungspapier rein.

Für die Hosen hab ich ne überhose vom Polo. Die ist sehr klein wenn gefaltet und ist immer dabei.. in der Tasche der Regenjacke... Die jacke hat mal 200 DM gekostet und geht als kleines Bündel komplett in den Tankrucksack oder ich hab sie eh an, wenn ich auf Reisen geh...

Benutzeravatar
AtomicCafe
Beiträge: 538
Registriert: 3. Feb 2014
Motorrad:: jo!
'80er Yamaha XJ 650
'54er Motoconfort u2c
'47er Motobecane d45a
Wohnort: Berlin

Re: Regenschutz?

Beitrag von AtomicCafe »

Ich mach das so:
Immer Badhos und Badekapp dabei und unter dem Regen durch tauchen:
http://www.classic-motorrad.de/bikes/br ... htning.JPG

:lachen1:
When too perfect, lieber Gott böse.

Antworten

Zurück zu „Fahrerausrüstung“

Axel Joost Elektronik