forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 450 K : Bella, was mach' ich mit dir?

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1371
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Honda» CB 450 K : Bella, was mach' ich mit dir?

Beitrag von Oette »

Guten Tag Leute,

Wie einige eventuell wissen, ist mir vergangenes Jahr eine CB 450 K zugeflogen.
Rahmendaten sind:

-praktisch alles original
-praktisch alles dran
-praktisch alles rostfrei und verdammt gut erhalten
-praktisch erst echte 13.000 km gelaufen...

So holte ich sie damals ab

Bild

und nach dem ersten Waschgang bestätigte sich, dass die Patina das Motorrad darunter wie ein Einmachglas konservierte.

Bild

Seitdem steht die Maschine bei mir und wartet darauf, endlich angegangen zu werden. Bisher habe ich immer überlegt, ob ich die Maschine mit "wenig Aufwand" wieder in einen guten Originalzustand bringen soll.
Bis auf kleine technische Veränderungen, wie ein besseres Fahrwerk mit Konis (etc..), würde ich die Maschine nicht verändern wollen. Der Renner ist die grüne CB Four, die technisch für vertretbares Budget bereits ausgereizt ist, einzig tolle Vergaser fehlen noch, aber dafür reicht der Penny leider nicht.

Bild

Jetzt pendele ich zwecks Masterstudium zur Uni und mit viel Langeweile kommen mehr Bilder von schönen Umbauten, sodass ich nunmehr ernsthaft überlege, die Originalteile gut zu konservieren und die Maschine ohne irreversible kosmetische Änderungen oder zur Not mit einem Austauschrahmen in einen einzigartigeren Zustand zu erheben.

Ausschlaggebend waren Bilder wie die folgenden:

http://4.bp.blogspot.com/-1hN2bIX2ZLw/V ... acer-2.jpg

http://caferacersunited.com/wp-content/ ... nited1.jpg

Da die Maschine aber eher ein Gerät zum cruisen und kein "Oldie-Geschoß" werden sollte, würden Trichter etc wohl unter den Tisch fallen und lieber die eigentlich schönen originalen Seitendeckel weiter verwendet.
Ziel wäre damit eine Maschine, die schnittig, vielleicht etwas klassischer als sie schon ist sowie leicht abgespeckt aussieht, ohne den Anschein einer Rennstreckennutzung zu erwecken. Mit anderen Worten ein Motorrad, dass ich mir in 3,4,5 Jahren eventuell auch mal ins Wohnzimmer oder den Wintergarten stellen kann, weil es einfach gut aussieht.
Der technische Aspekt der Optimierung und Verbesserung wäre damit für mich durch verbessertes Fahrwerk ohne optische Abstriche, moderne Reifen und Alufelgen, leichte Zylinderkopfbearbeitung und zurückverlegte Rasten bereits erfüllt.
Als Drehorgel darf weiter die grüne Maschine herhalten, an deren Leistung die rote mit ihren 450cc ohnehin niemals heran käme (*hust* Leistung :lachen1:).

Ich werde die Tage wohl einmal anfangen, die Maschine zu zerlegen um Stück für Stück über den Winter wenigstens eine Zerlegung hinzubekommen.
Das Projekt ist bedingt durch hohe Studienlast und anstehendes Semester im Ausland ohnehin langfristig angelegt.

Mal sehen, wohin das so führt, ich werde berichten!

Benutzeravatar
Kuwahades
Beiträge: 2459
Registriert: 11. Jun 2013
Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81
Wohnort: Wetterau

Re: CB 450 K : Bella, was mach' ich mit dir?

Beitrag von Kuwahades »

ich würde sie so lassen.

die Beispielbilder sind zwar sehr lecker, aber wie gesagt hast du ja schon einen Renner.

dann kuck doch lieber noch mal nach was im schlechteren Zustand zum umbauen ?

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16287
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: CB 450 K : Bella, was mach' ich mit dir?

Beitrag von grumbern »

Würde sie auch so lassen, wie oft bekommt man so was noch?! Noch dazu 100% original, erster Lack und alles am Stück.
Umbauen kann man auch was, das ohnehin schon nicht mehr diesem Zustand entspricht.

So ist sie definitiv wertvoller, als eine 100%-Restauration.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
didi69
Moderator
Beiträge: 3460
Registriert: 20. Mai 2014
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
CB 750 RC04 Bj. 81
Wohnort: 77654 Offenburg

Re: CB 450 K : Bella, was mach' ich mit dir?

Beitrag von didi69 »

Kuwahades hat geschrieben:ich würde sie so lassen.

die Beispielbilder sind zwar sehr lecker, aber wie gesagt hast du ja schon einen Renner.

dann kuck doch lieber noch mal nach was im schlechteren Zustand zum umbauen ?
grumbern hat geschrieben:Würde sie auch so lassen, wie oft bekommt man so was noch?! Noch dazu 100% original, erster Lack und alles am Stück.
Umbauen kann man auch was, das ohnehin schon nicht mehr diesem Zustand entspricht.

So ist sie definitiv wertvoller, als eine 100%-Restauration.
Gruß,
Andreas
yap.. sieht echt lecker aus.. würde ich auch versuchen optisch zu lassen... technisch alles machen... optisch "nur" restaurieren... wobei ne gesunde Patina evtl. schöner sein kann wie neu gemacht... und nach und nach original dazukaufen wenn was zu marode ist... die Karre sieht echt geil aus...

aber wie immer.. jeder wie er will... :fingerscrossed:
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16287
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: CB 450 K : Bella, was mach' ich mit dir?

Beitrag von grumbern »

wobei ne gesunde Patina evtl. schöner sein kann wie neu gemacht
Richtig! Bei einem solchen zustand, wie er auf den Bilden rüber kommt, restauriert man nichts, sondern konserviert. Das bedeutet sauber machen, Lack mit Wachs versiegeln, Chrom ebenfalls schützen. Ob da eine Schramme ist, oder nciht, fällt nicht ins Gewicht. Originallack ist selten, neu gemacht umso häufiger.
Gruß,
Andreas

P.S.: Ihr seht schon, ich tu mir schwer damit, gut erhaltenes zu customizen...

peroni55
Beiträge: 79
Registriert: 28. Aug 2014
Motorrad:: Honda CB 500 four (1975)
BMW R 25/3 (1955)
Wohnort: Bodensee

Re: CB 450 K : Bella, was mach' ich mit dir?

Beitrag von peroni55 »

Diese Maschine muß man lassen wie sie ist!!

Benutzeravatar
didi69
Moderator
Beiträge: 3460
Registriert: 20. Mai 2014
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
CB 750 RC04 Bj. 81
Wohnort: 77654 Offenburg

Re: CB 450 K : Bella, was mach' ich mit dir?

Beitrag von didi69 »

aber LED Blinker mußte dran basteln.. ganz wichtig.... :lachen1:

:versteck:
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

peroni55
Beiträge: 79
Registriert: 28. Aug 2014
Motorrad:: Honda CB 500 four (1975)
BMW R 25/3 (1955)
Wohnort: Bodensee

Re: CB 450 K : Bella, was mach' ich mit dir?

Beitrag von peroni55 »

..und danach erbrechen.....im Schwall.

Benutzeravatar
Thrashpirat
Beiträge: 259
Registriert: 15. Okt 2014
Motorrad:: HONDA CB 750 K rc01 1980
HONDA CB 250 K4 1972 im Aufbau
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: CB 450 K : Bella, was mach' ich mit dir?

Beitrag von Thrashpirat »

Finde auch, dass es überhaupt nicht sein muss. Wäre das jetzt so eine geschändete wie meine, würde ich um Rettung bitten. Aber hier definitiv nicht. Hach ist die schön 8-)

Benutzeravatar
BlackCatzchen
Beiträge: 105
Registriert: 15. Aug 2015
Motorrad:: mittellos ._.

Re: CB 450 K : Bella, was mach' ich mit dir?

Beitrag von BlackCatzchen »

Boniiiita *sabber*
Einer der Grunde warum ich mir die Szene hier mal genauer angeschaut hab, für mich einer der schönsten Racer überhaupt, obwohl alles Bolt-On-Teile sind ^-^
Solangs reversibel ist, kannste mit deiner glaub alles machen, geht ja nix kaputt... Und ohne neue Kratzer verkauft sich das Ding später als "wie neu" definitiv besser :)
"Most everyone's mad here. You may have noticed that I'm not all there myself."
Cheshire Cat

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics