caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
BMW» Das Winterprojekt
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
-
- Beiträge: 34
- Registriert: 30. Jan 2013
- Motorrad:: BMW R 80/7, Bj. 78, Komplettumbau zum Cafe Racer.
BMW» Das Winterprojekt
so, dann möchte ich auch Euch noch mein 15/16er Umbau präsentieren.
Ausgangsbasis war meine 80/7. Der Motor wurde revidiert und mit 1000er Nicasil Zylindern aufgesteckt. Diese und die 800er Köpfe wurden von Rolf S. aus B. noch etwas bearbeitet. Die Verdichtung wurde auf 10,8/1 erhöht, Wössner Kolben kamen zum Einsatz und die Köpfe wurden komplett gemacht. Der Schwung wurde erleichtert und neu revidierte Vergaser wurden verbaut. Hinzu kam eine E-Zündung von Sachse, M-Unit, Valeo ect.
Der Heckrahmen wurde komplett neu konstruiert. Dann noch einige Kleinigkeiten wie Lampe von einer R50/2, Kurbelgehäuseentlüftung in der Ledertasche, Telefix, Raaskanlage, Absorberschalldämpfer in Edelstahl, Konis, Monza-Tankdeckel usw. Hatte den Umbau auch schon mal vor ein paar Monaten ansatzweise beschrieben. Da er nun aber komplett fertig gestellt ist, möchte ich ihn hier noch einmal unter der Rubrik Winterprojekt zeigen. Bin heute die erste etwas größere Runde gefahren. Der Motor spricht sehr gut an. Der leichte Schwung mit den Sportkolben und der hohen Verdichtung in Verbindung mit den 32er Vergasern und den schön langen Ansaugwegen harmonieren super zusammen. Sehr seidiger Lauf. Ab 50 km/h im fünften Gang zieht die Kiste wie an der Zwille abgeschossen los. Rolf..., super Arbeit. Danke!!
Der anfängliche Schlupf an der Kupplung ist auch weg. Leider ölt der Motor aus allen Stößelgummis. Werde die Kipphebel mal runter nehmen, alles schön heiß machen und dann mit den Stößelrohreinschlagwerkzeug etwas nachsetzen. Wenn das nicht hilft muss alles nochmal runter. Das wäre ärgerlich. Die Q kommt trotz der hohen Verdichtung ohne Doppelzündung aus. Ich habe vorsorglich mal Super Plus getankt. Kein Klingeln zu hören. Mir war es wichtig, dass ich die alten Bosch Zündspulen wegen der Optik verwenden kann. Ein paar silberne oder braune Zierstreifen müssen noch am Tank. Dann war´s das erstmal. Zumindest für dieses Jahr und mit dieser Q.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
-
- Beiträge: 34
- Registriert: 30. Jan 2013
- Motorrad:: BMW R 80/7, Bj. 78, Komplettumbau zum Cafe Racer.
Re: Das Winterprojekt
Und hier noch...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- doctorbe
- Beiträge: 511
- Registriert: 25. Feb 2014
- Motorrad:: Moto Guzzi LM4 CR '85
Moto Guzzi Monza Umbau '81, ex
Moto Guzzi 750s '74, ex - Wohnort: Eschborn
Re: Das Winterprojekt
Hallo, schöner Umbau (auch wenn die Zylinder hängen ),
optisch schön auch der Ansaugtrakt, aber machen sich die langen Schläuche mit den Lufi strömungstechnisch nicht negativ bemerkbar? Oder anders herum würde der Ofen nicht mit direkt aufgesteckten Filtern oder ganz ohne besser laufen?
Hand zum Gruss Bernward ( MG LM4 CR mit den stehenden Zylindern)
optisch schön auch der Ansaugtrakt, aber machen sich die langen Schläuche mit den Lufi strömungstechnisch nicht negativ bemerkbar? Oder anders herum würde der Ofen nicht mit direkt aufgesteckten Filtern oder ganz ohne besser laufen?
Hand zum Gruss Bernward ( MG LM4 CR mit den stehenden Zylindern)
-
- Beiträge: 34
- Registriert: 30. Jan 2013
- Motorrad:: BMW R 80/7, Bj. 78, Komplettumbau zum Cafe Racer.
Re: Das Winterprojekt
Genau das Gegenteil ist der Fall. Die Bing´s haben im Gegensatz zu Deinen Delortos das Prinzip des Unterdruckes. Der Schieber wird bei einem gebrochenen und verwirbeltem Luftstrom mit der Nadel an zu flattern fangen. Das passiert bei kurzen Ansaugwegen, hervorgerufen durch offene Trichter. Die langen Ansaugwege beruhigen den Luftstrom. Ich hatte nur Sorge, dass die inneren Lamellen des Edelstahl Flexrohres die Luft wieder verwirbeln. Konnte ich aber gestern auf den ersten 100 km nicht bemerken.doctorbe hat geschrieben:Hallo, schöner Umbau (auch wenn die Zylinder hängen ),
optisch schön auch der Ansaugtrakt, aber machen sich die langen Schläuche mit den Lufi strömungstechnisch nicht negativ bemerkbar? Oder anders herum würde der Ofen nicht mit direkt aufgesteckten Filtern oder ganz ohne besser laufen?
Hand zum Gruss Bernward ( MG LM4 CR mit den stehenden Zylindern)
- Jupp100
- Beiträge: 5620
- Registriert: 12. Okt 2013
- Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
- Wohnort: Sande
Re: Das Winterprojekt
Bin ja nun nicht so der BMW-Fan, aber
die ist wirklich schön geworden.
Alles schön schlicht und ohne Firlefanz.
PS.: doctorbe meinte, glaube ich, genau
diese Flexrohre.
die ist wirklich schön geworden.
Alles schön schlicht und ohne Firlefanz.
PS.: doctorbe meinte, glaube ich, genau
diese Flexrohre.
Gruß Stefan
In meiner Realität bin ich Realist!
In meiner Realität bin ich Realist!
- holli12
- Beiträge: 701
- Registriert: 20. Mär 2015
- Motorrad:: Honda Sevenfifty 99'
- Wohnort: Ratingen
- Kontaktdaten:
Re: Das Winterprojekt
schöner Umbau, ohne Schnörkel! Gefällt mir gut!
Und schön Konsequent Leistung rausgekitzelt. Hoffentlich bekommst du die Inkontinenz in den Griff!
holli
Und schön Konsequent Leistung rausgekitzelt. Hoffentlich bekommst du die Inkontinenz in den Griff!
holli
--- MAD ACES Founding Member ---
- RennQ
- Beiträge: 2040
- Registriert: 13. Mai 2013
- Motorrad:: .
BMW R 90S - RennQ in zornig...
R 80G/S
R 1150GS
R60/2 - Steib 500S
Projekte:
BMW 15" Gespann,
BMW Moonshiner,
NSU - Pulverisateur - Wohnort: schwalmtal/waldniel
Re: Das Winterprojekt
hallo,
...schönes "boik" geworden!
wenn "alle" stößelrohrgummis undicht sind, mache dort alles sauber und möglichst trocken (bremsenreiniger).
dann kontrolliere zunächst einmal das anzugsdrehmoment der stehbolzen!
wenn das stimmt, kannst du immernoch die stößelrohre nachsetzen.
meist jedoch bleibt es dort undicht, wenn einmal oel durchgesickert ist.
die vier muttern auf den kipphebeln entfernen, die komplette zylinder/kopf einheit etwas vom motorgehäuse abziehen ( nicht alles runter nehmen) und die sauberen dichtungsgummis mit etwas (wenig) Dirko - Dichtungsmasse an den rohren und im motorgehäuse wieder einsetzen.
schrittweise über kreuz die muttern auf den kipphebeln wieder anziehen, dann sollte ruhe sein...
gruß aus schwalmtal
erich
edit sagt: "bei abgestelltem moped IMMER die benzinhähne schließen!"
...schönes "boik" geworden!
wenn "alle" stößelrohrgummis undicht sind, mache dort alles sauber und möglichst trocken (bremsenreiniger).
dann kontrolliere zunächst einmal das anzugsdrehmoment der stehbolzen!
wenn das stimmt, kannst du immernoch die stößelrohre nachsetzen.
meist jedoch bleibt es dort undicht, wenn einmal oel durchgesickert ist.
die vier muttern auf den kipphebeln entfernen, die komplette zylinder/kopf einheit etwas vom motorgehäuse abziehen ( nicht alles runter nehmen) und die sauberen dichtungsgummis mit etwas (wenig) Dirko - Dichtungsmasse an den rohren und im motorgehäuse wieder einsetzen.
schrittweise über kreuz die muttern auf den kipphebeln wieder anziehen, dann sollte ruhe sein...
gruß aus schwalmtal
erich
edit sagt: "bei abgestelltem moped IMMER die benzinhähne schließen!"
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...
"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"
"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"
-
- Beiträge: 34
- Registriert: 30. Jan 2013
- Motorrad:: BMW R 80/7, Bj. 78, Komplettumbau zum Cafe Racer.
Re: Das Winterprojekt
Moin Erich,RennQ hat geschrieben:hallo,
...schönes "boik" geworden!
wenn "alle" stößelrohrgummis undicht sind, mache dort alles sauber und möglichst trocken (bremsenreiniger).
dann kontrolliere zunächst einmal das anzugsdrehmoment der stehbolzen!
wenn das stimmt, kannst du immernoch die stößelrohre nachsetzen.
meist jedoch bleibt es dort undicht, wenn einmal oel durchgesickert ist.
die vier muttern auf den kipphebeln entfernen, die komplette zylinder/kopf einheit etwas vom motorgehäuse abziehen ( nicht alles runter nehmen) und die sauberen dichtungsgummis mit etwas (wenig) Dirko - Dichtungsmasse an den rohren und im motorgehäuse wieder einsetzen.
schrittweise über kreuz die muttern auf den kipphebeln wieder anziehen, dann sollte ruhe sein...
gruß aus schwalmtal
erich
edit sagt: "bei abgestelltem moped IMMER die benzinhähne schließen!"
das blöde ist, dass ich die Gummis alle mit Dirko leicht gesalbt hatte. Ich werde die Köpfe evtl. nochmal ganz runter nehmen. Wenn die Kipphebel eh weg sind, tut das auch nicht mehr weh. Dann das Ganze mal schön sauber machen, und alles nochmal mit Dirko rein. Muss die Kopfdichtung dann eigentlich direkt wieder neu? Müsste doch auch so gehen, oder?
Gruss
Frank
- 76erkeks
- Beiträge: 625
- Registriert: 12. Mai 2013
- Motorrad:: BMW CR100S Bj79
- Wohnort: Goldach, Upper Bavaria
Re: Das Winterprojekt
Wow sehr coole Q, genau nach meinem Geschmack mit ein paar schönen Details