forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» GN 250 Umbau oder Verschönerung ????

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Bikerfreund
Beiträge: 93
Registriert: 23. Jul 2016
Motorrad:: zur Zeit: Suzuki GN 250
Wohnort: Randberliner

Suzuki» GN 250 Umbau oder Verschönerung ????

Beitrag von Bikerfreund »

Hallo liebe Leute,

habe mir im April eine kleine Suzuki GN 250 zugelegt und muss sagen die kleine macht Spaß. Anregungen zu Suzuki GN habe ich hier im Forum schon gefunden. Hatte viele Jahre immer größere Bikes, muss aber zugeben das ich in letzter Zeit immer weniger fahre und nur noch bei gutem Wetter.

Na gut nun wieder zur GN 250. Habe die GN 250 schon ein wenig verschönert und es soll noch einiges folgen.

Ja wo ich sie gekauft habe, hat sie mir von der Optik natürlich absolut nicht gefallen. Das Rücklicht und die Blinker waren völlig überdimensioniert für die kleine 250. Der Lenker war eine Zumutung und der große Soziusgriff mit Topcaseträger hat so gar nicht gepasst. Aber zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon ein Bild im Kopf wie sie mal ausehen sollte.

Was habe ich bis jetzt gemacht:

Also habe ich sie erstmal ein wenig zerlegt und kleinen Flugrost am Rahmen entfernt, die Motordeckel geschliffen und neu lackiert. Dann wurden die beiden Kotflügel von der Innenseite mit Unterbodenschutz behandelt, die Auspuffanlage geschwärzt und mit Krümmerband versehen.
Die Gabel wurde 4 cm nach oben durch geschoben und einige Chromteile geschwärzt.
Neue Reifen und einen neuen Kettensatz hat die kleine jetzt auch spendiert bekommen.
Desweiteren hat sie Minniblinker, Faltenbälge, eine Stahlflexleitung, ein neues Rücklicht und einen neuen Lenker bekommen. Nun kommt sie nach und nach meiner Vorstellung entgegen.

Was noch geplant ist:

Scheinwerferhalterung vorne ändern und eventuell andere Spiegel.
Eine andere Sitzbank ohne Stufe zum Soziussitz und an den Seiten soll sie schmaler werden. Der Tank wird noch ein wenig zur Sitzbank hin erhöht so das es eine bessere Linie ergibt.
Eventuell soll die Gute auch noch neu lackiert werden, ist ja nur Tank und Seitenteile.

Mein größtes Problem ist eine flache Sitzbang, da ja die Verbindungsstrebe hinten vom Rahmen einen hohen Bogen nach oben macht. Ich wolte die originale Rahmenstrebe hinten eigentlich lassen und nicht durch eine flache Strebe ersetzen. Da ich den Rahmen nicht verändern möchte.
Aber ich denke das wird schwierig oder ??? Vielleicht hat ja jemand eine Idee ob es eine Zubehör-Sitzbank gibt die einigermaßen passt und von der Optik was her macht ??? Oder man müsste die Originale umbauen.

Bilder vom Kaufzustand. :versteck:

Gruß Dirk
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bikerfreund
Beiträge: 93
Registriert: 23. Jul 2016
Motorrad:: zur Zeit: Suzuki GN 250
Wohnort: Randberliner

Re: Suzuki GN 250 Umbau oder Verschönerung ????

Beitrag von Bikerfreund »

Weitere Bilder was so gemacht wurde. :idea:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bikerfreund
Beiträge: 93
Registriert: 23. Jul 2016
Motorrad:: zur Zeit: Suzuki GN 250
Wohnort: Randberliner

Re: Suzuki GN 250 Umbau oder Verschönerung ????

Beitrag von Bikerfreund »

Bilder von der kleinen !!! Das Hauptproblem ist die Sitzbank. Ich brauche eine Idee :?:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
hawkm0untain
Beiträge: 433
Registriert: 28. Jul 2014
Motorrad:: Suzuki GS450 BJ´81
Suzuki LS650 BJ´86
Triumph Street Triple R BJ´10
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Suzuki GN 250 Umbau oder Verschönerung ????

Beitrag von hawkm0untain »

Hallo....
was sehe ich denn da "MOL" und Rand-Berlin, komme aus "LOS" und Rand-Berlin, quasi ums Eck :grinsen1:

Bei der Sitzbank würde mir nur einfallen... neu :zunge:
Hier gibt es schöne fertige http://www.kickstartershop.de/de/sitzbaenke und da der Rahmen ja auf den ersten Blick recht dankbar aussieht könnte vielleicht was passen mit kleinen Anpassungen.
Und dank dem Widerrufsrecht sollte es kein Problem sein mal ein-zwei zu probieren.

Oder ne neue Sitzbankgrundplatte bauen und dann schön beziehen (lassen).
Da kann ich nur Hartschaum-PVC empfehlen, tolles Zeug. Lässt sich gut mit Wärme, Dremel und Cuttermesser in Form biegen/schleifen/schneiden.
Bei 10mm Stärke ist es stabil und teuer ist es auch nicht.
Bin mal gespannt was der Sattler zu meiner Grundplatte sagt, beziehen steht ja leider noch aus :roll:

Die originale Grundplatte zu verschönen, hat bei meinen GS´s nicht viel gebracht.

Besten Gruß :fingerscrossed:

Benutzeravatar
Bikerfreund
Beiträge: 93
Registriert: 23. Jul 2016
Motorrad:: zur Zeit: Suzuki GN 250
Wohnort: Randberliner

Re: Suzuki GN 250 Umbau oder Verschönerung ????

Beitrag von Bikerfreund »

Hallo hawkmOuntain,

in LOS arbeite ich (Schöneiche). Habe mir gerade mal deinen GS Umbau angeschaut ist wirklich schön geworden. :respekt:
Ja mal schauen wie ich das bei mir umsetzen kann, vielleich arbeite ich auch die originale Grundplatte um.
Hast du einen guten Sattler bei dir ums Eck ???
Mal schauen vielleicht klappt es mal mit einer kleinen Ausfahrt.

Gruß Dirk :salute:

Buumann
Beiträge: 34
Registriert: 13. Mai 2014
Motorrad:: Suzuki DRZ400S
Yamaha RD250

Re: Suzuki GN 250 Umbau oder Verschönerung ????

Beitrag von Buumann »

Finde die Anfänge schonmal gut. Bei den Sitzbänken stehe ich allgemein auf flache, gerade.
Die Originale ist ja potthässlich. Auch wenn es ein Aufwand ist, würde ich den Rahmen hinten ändern um eine ebene Auflagefläche für die Sitzbank zu bekommen.

Gruß

Benutzeravatar
hawkm0untain
Beiträge: 433
Registriert: 28. Jul 2014
Motorrad:: Suzuki GS450 BJ´81
Suzuki LS650 BJ´86
Triumph Street Triple R BJ´10
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Suzuki GN 250 Umbau oder Verschönerung ????

Beitrag von hawkm0untain »

Moin,

habe meine Bank in Adlershof (auf dem Arbeitsweg) beziehen lassen bei zwei recht jungen Sattlern.
Bin zufrieden, sehr nett und haben es so gemacht wie wollte und ich war ein paar mal da zum probe sitze nund fahren.

An die originale Grundplatte würde ich nur gehen wenn du eine günstig bekommst
Hier http://decker4u.de/alben/suzuki-gn250/c ... zuschnitt/
kann man gut sehen dass da nicht viel zum Wegschneiden ist, man kann die untere Kante etwas gerader machen,
aber schmaler wird wohl kaum gehen und genau so war/ist es bei meinen GS´s Sitzbänken.
Und dafür ne "teure" original Sitzbank zu zerschneiden wäre es mir nicht wert. :?

Wenn denn würde ich probieren ein Grundplatte aus Hartschaum-PVC zu machen, ist mit einfachsten Mitteln zu bearbeiten, günstig und man kann immer wieder die originale rauf machen zum fahren wenn man baut.
Mal sehen was der Sattler zu meiner Grundplatte sagt, kann mich dann ja noch mal melden...

Oder,
wenn ich mir so die Aufnahmen der orignalen anschaue
"eBay original Bank"
und die Aufnahmen der hier:
http://chop-it.de/de/solositze--zubehoe ... r-sitzbank
dann würde ich die glaube mal zum probieren mal bestellen. :roll:
Bis auf die Kosten für den Rückversand hat man doch nichts zu verlieren, hatte die Bank auch schon zu Hause und habe sie zu chop-it zurück geschickt, weil sie nicht passte, lief reibungslos

Sonst gebe ich "Buumann" recht, flach und gerade würde gut kommen.
Aber was ich nicht leiden kann sind besogende Stullenbretter wo man am besten noch zwischen Rahmen und Sitzbank noch durch schauen kann.
Finde, dass sieht immer aus wie zusammen gewürfelt. :versteck:

Besten Gruß :prost:

Benutzeravatar
Bikerfreund
Beiträge: 93
Registriert: 23. Jul 2016
Motorrad:: zur Zeit: Suzuki GN 250
Wohnort: Randberliner

Re: Suzuki GN 250 Umbau oder Verschönerung ????

Beitrag von Bikerfreund »

Hallo,

in Schöneiche ist auch noch ein Sattler. Den Link mit der Grundplatte der GN hatte ich schon gesehen, werde mal schauen ob ich eine günstige originale gebrauchte Sitzbank bekomme oder mir mal probehalber eine bei Kickstarter bestelle.
Aber danke noch mal für die Links. .daumen-h1:

Gruß Dirk

Buumann
Beiträge: 34
Registriert: 13. Mai 2014
Motorrad:: Suzuki DRZ400S
Yamaha RD250

Re: Suzuki GN 250 Umbau oder Verschönerung ????

Beitrag von Buumann »

Hallo,

hab mir letztens endlich eine Yamaha SR250 zugelegt. Sie ist schon ein wenig Umgebaut und soll noch weiter umgebaut werden.

Die Mopeds sehen sich Original recht ähnlich. Ich wollte dir nur mal zeigen, was sich mein Vorbesitzer aus der originalen Bank geschnitzt hat. Finde ich nicht schlecht.
Möchte allerdings trotzdem einen Loop anschweißen und eine andere Sitzbank verwenden. Wenn du willst, kann ich noch schauen ob ich mehr Bilder vom Sitzbank zurechtschnitzen habe.

(Hoffentlich klappt das mit den Bildern)

Gruß Buumann

Buumann
Beiträge: 34
Registriert: 13. Mai 2014
Motorrad:: Suzuki DRZ400S
Yamaha RD250

Re: Suzuki GN 250 Umbau oder Verschönerung ????

Beitrag von Buumann »

Bild

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Axel Joost Elektronik