forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Welches Megaphon für 1-Zylinder ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Hägar
Beiträge: 191
Registriert: 19. Nov 2013
Motorrad:: Harley XLCR1275 , XT600, GasGas300, HQV 701, Buell M2
Wohnort: Jülich

Welches Megaphon für 1-Zylinder ?

Beitrag von Hägar »

Hallo,
für mein Scramblerprojekt (Basis XT 600) suche ich noch einen kurzen Schalldämpfer. Idealerweise in Megaphon Optik.Es gibt ja viele Anbieter von diesen Schalldämpfern, aber welcher jetzt gut klingt, kann man aus den Werbeaussagen nicht erkennen.
Zulassung muss er nicht haben, eine Brülltüte brauche ich aber auch nicht.
Kann mir jemand einen empfehlen?
Grüße
Christoph

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19100
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Welches Megaphon für 1-Zylinder ?

Beitrag von f104wart »

Hägar hat geschrieben:Zulassung muss er nicht haben, eine Brülltüte brauche ich aber auch nicht.
Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder den kurzen Universalschalldämpfer von Louis, oder der mit abnehmbaren Konus vom Kickstarter-Shop (und anderen)

Der von Louis ist ein Reflexionsdämpfer und problemlos eintragungsfähig (eventuell Geräuschmessung erforderlich) und der andere ist ein reiner Absorptionsdämpfer.

Seit kurzem gibt es bei Kickstarter dazu auch passende Dämpfereinsätze.

...Das Thema wurde in diversen Threads schon bis zum Erbrechen behandelt. Einfach mal ein bischen mit der Suchfunktion "spielen". :wink:

.

jokotr
Beiträge: 610
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Re: Welches Megaphon für 1-Zylinder ?

Beitrag von jokotr »

Der kurze Louis ist für einen 600er Einzylinder viel zu stark gebremst. Die 22er Auslaßöffnung
zu klein. Der Kickstarter-Topf zu laut. Denke mal, du wirst etwas mit größerem Volumen brauchen.
S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19100
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Welches Megaphon für 1-Zylinder ?

Beitrag von f104wart »

jokotr hat geschrieben:Der Kickstarter-Topf zu laut.
Genau deshalb gibt es ja jetzt die Dämpfereinsätze. :wink:

...Aber auch als reiner Absorptionsdämpfer kann er mit den entsprechenden Modifikationen auf ein erträgliches Maß gedämmt werden.

.

jokotr
Beiträge: 610
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Re: Welches Megaphon für 1-Zylinder ?

Beitrag von jokotr »

Ui, den Einsatz hab ich noch gar nicht gesehn. Dann aber ohne Schaf im Endtopf?
Klingt dann leicht a bissal nach leerer Sauerkrautbüchse............................................
S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1137
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Welches Megaphon für 1-Zylinder ?

Beitrag von Emil1957 »

Habt Ihr auch den Hinweis auf der Kickstarterseite gesehen?

"Leider ist dieser Artikel nicht vorrätig. Wenn Sie möchten informieren wir Sie, wenn der Artikel wieder verfügbar ist.
Bitte geben Sie dazu Ihre E-Mail-Adresse an, Sie erhalten dann eine E-Mail um die Benachrichtung zu bestätigen."
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19100
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Welches Megaphon für 1-Zylinder ?

Beitrag von f104wart »

jokotr hat geschrieben:Klingt dann leicht a bissal nach leerer Sauerkrautbüchse....................
Dann müsste ja jeder Reflexionsdämpfer nach Konservendose klingen. :roll:


...Nicht vorrätig heißt ja nicht, dass man sie nicht bestellen kann. Das "Manko" ist eben der im Vergleich zum Megaphon relativ hohe Preis.

Ich hab welche hier liegen und werde sie in Gerd´s Scrambler einbauen. Bin schon gespannt, wie sie sich anhören.

Wir werden auf jeden Fall ein Video machen und in diesem Thread posten. :wink:

.

jokotr
Beiträge: 610
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Re: Welches Megaphon für 1-Zylinder ?

Beitrag von jokotr »

Wenns Verhältnis stimmt, dann natürlich nicht. Der Louis-Topf z. B. im Serienzustand hört sich an einer 250er Honda ganz gut an.
An einer 500er schon nicht mehr.
Den Kickstarter-Topf oder ähnliche Megas aus England - da gibt's ja verschiedene Modelle, z. B. auch mit Alukonus arbeiten wir
so um: Das quere Lochblech rausbohren. Vom Prallblech bis an den hinteren Rand mit einem Rohr verlängern damit das Blasen
auf die Blechkante weg ist und dann ein verengtes Einsatzrohr rein bis etwa zur Hälfte des Dämpfers.
Am vorderen Ende schräg abschneiden und zuschweißen. Dahinter zwei oder drei Längsschlitze reinschneiden bis der Durchlaßquerschnitt
gut erreicht ist. Wers lauter haben will, statt des Zuschweißens gekreuzt zwei Blechstreifen, damit der Zollstock der
Rennleitung seinen Widerstand hat........................
Der Durchlaßquerschnitt richtet sich nach dem Hubraum des Motors und der Zylinderanzahl.
So kann man den Schalldämpfer außen dämmen (nur lose!)und der Topf kriegt einen dumpfen Klang.
Sepp
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

Benutzeravatar
bastiyogi
Beiträge: 96
Registriert: 23. Jan 2014
Motorrad:: CB250G5 Bj-1975
Wohnort: Barth

Re: Welches Megaphon für 1-Zylinder ?

Beitrag von bastiyogi »

Also ich bin mit den Dämpfern von Cone Rngineering mehr als zufrieden, gibt es in diversen Größen und Anschlussweiten und auch als "leise"
Variante. Kann ich nur empfehlen.

http://www.coneeng.com/pdf/motorcycle/M ... fflers.pdf :dance1:
IMG_7692-1.jpg
IMG_7692-1.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19100
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Welches Megaphon für 1-Zylinder ?

Beitrag von f104wart »

bastiyogi hat geschrieben:bin mit den Dämpfern von Cone Rngineering mehr als zufrieden,
Das sieht ja wirklich alles sehr vielversprechend aus, auch was das Zubehör wie Halter und Kleinteile betrifft.

Das ist ja echt der Hammer, was die alles liefern und auch sonst noch bieten: http://www.coneeng.com/pdf/Bend%20cut%20tool%20PDF.pdf .daumen-h1:

...Hast Du Deine Schalldämpfer eintragen lassen?

.

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Axel Joost Elektronik