Hallo Zusammen,
mein Name ist Tim, 25 Jahre jung und aus Frankfurt am Main. Ich bin schon seit mehreren Jahren begeisterter Motorradfahrer und seit etwa 5 Jahren habe ich eine `82 er Honda CM 400 T. Gekauft habe ich Sie komplett original und dann direkt mehr oder weniger schlecht zum Bobber umgebaut. Damals hat mir einfach einiges an Erfahrung und auch finanziellen Möglichkeiten gefehlt, aber nichts desto trotz war ich eigentlich immer ganz zufrieden mit der Kleinen. Sie ist immer ohne Mucken angesprungen und hat brav Ihren Dienst verrichtet =)
Nachdem ich mir im letzten Jahr noch eine Harley gekauft habe, damit nicht nur ich, sondern auch die Freundin ganz bequem sitzt möchte ich nun meine kleine Honda in einen schönen Cafe Racer umbauen.
Geplant ist quasi ein komplettes Make-Over. Sprich alle Verschleißteile erneuern, Optik verändern usw...
Folgende Veränderungen sind für die nächsten Monate von vorne nach hinten geplant:
Reifen neu
Bremsen neu
Gabelfedern neu
Rahmen strahlen und neu pulvern lassen
Motor lacken
hintere Federn neu
Stummellenker
neue Brems- und Kupplungsarmaturen
neue Eletronik (M-Unit usw.)
freies Rahmendreieck
offene Luftfilter (K&N)
usw....
Ich gehe schwer davon aus, dass dabei gefühlte 1000 Fragen aufkommen, da ich beruflich absolut 0 handwerklich mache (außer den PC hochfahren
Daher schonmal vielen Dank im Vorraus für die notwendige Unterstützung
Anbei mal ein Bild nach meinem ersten "Umbau" 2011 und eins von gestern
Beste Grüße
Tim
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» Umbau meiner CM 400 T
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
Honda» Umbau meiner CM 400 T
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19100
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Umbau meiner CM 400 T
Hallo Tim,
herzlich willkommen im Forum. Nachwuchsschrauber sind hier immer gerne gesehen und Dein Plan, zusammen mit dem Umbau auch die Technik auf Vordermann zu bringen, ist sehr lobenswert.
Du kannst aus der CM ein wunderschönes kleines Moped machen! ...Aber, wenn ich mir das zweite Foto so anschaue, dann sehe ich am Ende doch eher wieder den Bobber als den Caferacer.
...Vorausgesetzt natürlich, Du hälst Dich an die Begriffbestimmungen und bezeichnest nicht pauschal alles als "Caferacer", was in irgend einem wilden Stilmix umgebaut wurde. Das fängt schon beim 16" Hinterrad an.
Also, ich finde, die CM ist wie gemacht dafür, ein schönes Bobberle zu werden...
Und wenn Du mal technische Unterstützung brauchst, dann darfst Du Dich gerne melden. Ist ja fast um die Ecke.
Ich wünsche Dir noch viel Spaß und freue mich auf eine rege Teilnahme am Forum und weitere Beiträge.
:linkehand:
Ralf
.
herzlich willkommen im Forum. Nachwuchsschrauber sind hier immer gerne gesehen und Dein Plan, zusammen mit dem Umbau auch die Technik auf Vordermann zu bringen, ist sehr lobenswert.
Du kannst aus der CM ein wunderschönes kleines Moped machen! ...Aber, wenn ich mir das zweite Foto so anschaue, dann sehe ich am Ende doch eher wieder den Bobber als den Caferacer.
...Vorausgesetzt natürlich, Du hälst Dich an die Begriffbestimmungen und bezeichnest nicht pauschal alles als "Caferacer", was in irgend einem wilden Stilmix umgebaut wurde. Das fängt schon beim 16" Hinterrad an.
Also, ich finde, die CM ist wie gemacht dafür, ein schönes Bobberle zu werden...
Und wenn Du mal technische Unterstützung brauchst, dann darfst Du Dich gerne melden. Ist ja fast um die Ecke.
Ich wünsche Dir noch viel Spaß und freue mich auf eine rege Teilnahme am Forum und weitere Beiträge.
:linkehand:
Ralf
.
-
- Beiträge: 1287
- Registriert: 2. Sep 2015
- Motorrad:: ..
- Wohnort: Vaterstetten
Re: Umbau meiner CM 400 T
Hi Tim... Mal so als Denkanstoß könntest du dir den Rahmen einer cb400n holen. 95% aller Teile solltest du übernehmen können und die Rahmen bekommt man bei ebay nachgeschmissen.
Mfg Basti
Mfg Basti
Re: Umbau meiner CM 400 T
Hi Basti,
daran habe ich auch schon gedacht bin allerdings bisher noch unentschlossen. Ich denke ich versuche mich erstmal an dem Rahmen und vllt lässt sich das alles ja auch so gut umsetzen. Ideen habe ich zumindestens schonmal sehr viele.... mal schauen ob das handwerkliche Geschick mitspielt
Bin auch am Überlegen die Gabel von dern CB 400 N zu nehemen, wegen der Doppelscheibe. mal schauen ....
@Ralf: Danke für die nette Begrüßung =)
daran habe ich auch schon gedacht bin allerdings bisher noch unentschlossen. Ich denke ich versuche mich erstmal an dem Rahmen und vllt lässt sich das alles ja auch so gut umsetzen. Ideen habe ich zumindestens schonmal sehr viele.... mal schauen ob das handwerkliche Geschick mitspielt
Bin auch am Überlegen die Gabel von dern CB 400 N zu nehemen, wegen der Doppelscheibe. mal schauen ....
@Ralf: Danke für die nette Begrüßung =)
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19100
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Umbau meiner CM 400 T
Ich würde einen anderen Weg gehen und aus der CM wirklich einen schönen Bobber machen. Da gibt es wirklich ganz tolle Projekte zu diesem Thema.
...Wenn Dein Herz am Caferacer hängt, dann verkauf die Kiste und hol Dir gleich ne komplette CB400N oder was anderes. Es ist ja nicht nur der Rahmen. Dazu kommt auch der Tank, das größere Hinterrad usw. usf.
Die CB 400N ist eine sehr gute Basis für einen klassischen Caferacer. Und die Gabel kannst Du auch von der CX nehmen.
.
...Wenn Dein Herz am Caferacer hängt, dann verkauf die Kiste und hol Dir gleich ne komplette CB400N oder was anderes. Es ist ja nicht nur der Rahmen. Dazu kommt auch der Tank, das größere Hinterrad usw. usf.
Die CB 400N ist eine sehr gute Basis für einen klassischen Caferacer. Und die Gabel kannst Du auch von der CX nehmen.
.
- recycler
- Beiträge: 1271
- Registriert: 6. Nov 2016
- Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
- Wohnort: Andechs
Re: Umbau meiner CM 400 T
Hab aus meiner CM 400 T einen Scrambler-Bastard gebaut. Hinterrad kannst Du ja als 18'' von der CB 400 N nehmen, paßt plug + play, must dann aber die Stoßdämpfer ändern (längere verbauen) wegen Höhe.
Viel Erfolg
recycler, der gerade einen CB 400 Tauschmotor implantiert hat.
Viel Erfolg
recycler, der gerade einen CB 400 Tauschmotor implantiert hat.
old's cool!
Re: Umbau meiner CM 400 T
das hört sich doch ganz gut an =) ich taste mich jetzt erstmal langsam vor. Den Tank habe ich am Wochenende komplett entlackt und will den jetzt ganz gerne dengeln... mal schauen ob ich da heute abend noch zu komme
- recycler
- Beiträge: 1271
- Registriert: 6. Nov 2016
- Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
- Wohnort: Andechs
Re: Umbau meiner CM 400 T
... der CM Tank mit der Tropfenform ist m.E. sowieso deutlich attraktiver wie der CB Tank. Stoßdämpder hinten gibt es neu recht günstig und gut von YSS.
Ciao
recycler
Ciao
recycler
old's cool!
Re: Umbau meiner CM 400 T
Hallo Freunde,
ich habe die Möglichkeit relativ günstig an eine komplette Gabel inkl Brücke, Bremssättel und Scheiben von einer CB 400 N zu kommen. Was meint Ihr? Ist das sinnvoll auf Doppelbremsscheibe zu gehen oder lohnt das eigentlich nicht?
Gruß Tim
ich habe die Möglichkeit relativ günstig an eine komplette Gabel inkl Brücke, Bremssättel und Scheiben von einer CB 400 N zu kommen. Was meint Ihr? Ist das sinnvoll auf Doppelbremsscheibe zu gehen oder lohnt das eigentlich nicht?
Gruß Tim
- obelix
- ehem. Moderator
- Beiträge: 8256
- Registriert: 14. Aug 2014
- Motorrad:: Kawasaki Z550
- Wohnort: 71640
- Kontaktdaten:
Re: Umbau meiner CM 400 T
Meine Meinung: Ne Verbesserung der Bremse ist immer sinnvoll. Letzten Endes gewinnst ein Rennen auf der Bremse, nem beim Gasgeben:-)cm400T hat geschrieben:Ist das sinnvoll auf Doppelbremsscheibe zu gehen oder lohnt das eigentlich nicht?
Ne, Spass beiseite - je besser Deine Bremse ist, desto sicherer bist Du.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...