Moin, Leute!
Wie versprochen und hier: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=20275 angekündigt, eröffne ich hier meinen Thread zur Restauration der Guzzi. Wie an o.a. Stelle schon geschrieben gehört sie mir erst seit vorgestern, ich kenne sie aber schon lange, zumal ich seit Ankauf des Teils durch meinen besten Freund alle Arbeiten dran erledigt habe. Kleinere Umbauten wie z.b. die Polizia-Verkleidung, Vergaser, Auspuffe, Blinker, neue Ikon´s, neuer Sturzbügel, Conti Classic-Attack, Endantrieb dichten, neuen Starter, neue Lackierung samt Original-Aufkleber, und 1000 Kleinigkeiten hab ich in der Zeit gemacht, und gefahren bin ich sie auch so ca. 1000 Km im Laufe der Zeit. (4 Jahre) Mein Kumpel hat auch noch eine LM2 (ebenfalls original) und auch noch 2 weitere Mopeds, um die Cali wirklich auf Zustand tiptop zu bringen fehlte ihm jetzt die Motivation (er ist kein Schrauber), dazu kam dann auch noch der aktuelle Getriebeschaden, und so konnte ich sie günstig übernehmen.
Also warum Restauration?
Mein Kumpel hat ja wirklich nicht gespart (siehe Liste der Neuteile) aber das erhoffte Ergebnis - ein solider 3er-Zustand - war so nicht erreichbar. Sie hat erst 32000 Km gelaufen für ne Guzzi ist das nichts. Aber sie ist 40 Jahre alt und hat demzufolge die meiste Zeit Ihres langen Lebens stehend verbracht. Anscheinend auch unter suboptimalen Bedingungen und/oder möglicherweise auch mal im Salz gefahren, man weiß es eben nicht. Jedenfalls sah sie zusammengebaut recht gut aus, die neue Lackierung und die neuen Lafraconis machten mächtig was her, aber drunter ist sie sehr vergammelt und der Rahmen an manchen Stellen sehr rostig. Rost an sogt wie allen Anbau und Chromteilen, Elektrik wohl funktionierend aber nicht vertrauenserweckend, alle Stecker, Relais usw. vergammelt....nagut, lasst Bilder sprechen:
das war 2015, nach zig Stunden putzen, nachlackieren, rumfummeln usw. dann starb der Starter, der Endantrieb hat wieder zu siffen begonnen und zuletzt das Getriebe, sie stand dann bei mir und wartete auf die Fertigstellung meiner Projekte, um sich dann des Getriebes anzunehmen.
Ist etwas kompliziert bei mir, weil ich echt wenig Platz für 9 Mopeds (darunter 1 Gespann) habe, und so´n Moped geht ja enorm in die Breite, wenn man es zerlegt...
Und zerlegen muß man es sehr weitreichend, um das Getriebe und/oder Motor rauszukriegen, das war das Problem, das folgende Bild zeigt den Zerlegungsgrad zwecks Motorausbau noch OHNE die Demontage der Schwinge und der Rahmenunterzüge.
Und dann boten sich folgende Bilder: (kleiner Auszug)
weiter im nächsten Post..
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Moto Guzzi» Moto Guzzi T3 California - Instandsetzung -
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- 1kickonly
- Beiträge: 1432
- Registriert: 30. Mär 2014
- Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77
Moto Guzzi» Moto Guzzi T3 California - Instandsetzung -
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)
TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280
TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280
- 1kickonly
- Beiträge: 1432
- Registriert: 30. Mär 2014
- Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77
Re: Moto Guzzi» Moto Guzzi T3 California - Instandsetzung -
weitere Bilder..
Und wenn der Motor und Getriebe mal raus ist, was bleibt dann noch übrig? Eben, grade mal der Vorbau und die Elektrik, also wäre es Nonsens den vergammelten Rahmen NICHT zu beschichten oder zu lackieren. Mein Kumpel hat das eingesehen, eine vorsichtige Stundenschätzung zwecks Aufbereitung der Teile hat ihm einen Schwindelanfall beschert, der Rest...siehe oben. Also hab ich das Teil jetzt an der Backe und ich freu mich über eine weitere, sehr interessante und lohnende Aufgabe.
Soviel zur Einleitung, jetzt wird geschraubt, heute werd ich wohl den Motor rausnehmen und mit der Zerlegung weitermachen..
GLG (und Danke für euer Interesse)
Alex
mal ehrlich: soll man das wieder so zusammenbauen? Natürlich nicht, das gehört voll zerlegt und sauber wieder aufgebaut, ist ja Kulturgut.Und wenn der Motor und Getriebe mal raus ist, was bleibt dann noch übrig? Eben, grade mal der Vorbau und die Elektrik, also wäre es Nonsens den vergammelten Rahmen NICHT zu beschichten oder zu lackieren. Mein Kumpel hat das eingesehen, eine vorsichtige Stundenschätzung zwecks Aufbereitung der Teile hat ihm einen Schwindelanfall beschert, der Rest...siehe oben. Also hab ich das Teil jetzt an der Backe und ich freu mich über eine weitere, sehr interessante und lohnende Aufgabe.
Soviel zur Einleitung, jetzt wird geschraubt, heute werd ich wohl den Motor rausnehmen und mit der Zerlegung weitermachen..
GLG (und Danke für euer Interesse)
Alex
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)
TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280
TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280
- DerAlte
- Beiträge: 1471
- Registriert: 6. Jul 2013
- Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne - Wohnort: 74889
Re: Moto Guzzi» Moto Guzzi T3 California - Instandsetzung -
Ok, jetzt bin ich bei dir! Was ich in dem anderen Thread geschrieben habe " repariere nur das Getriebe und gut ist"
nehme ich hier offiziell zurück und behaupte das Gegenteil!
Grüße Volker
nehme ich hier offiziell zurück und behaupte das Gegenteil!
Grüße Volker
-
Onlinehoppenstedt
- Beiträge: 242
- Registriert: 22. Apr 2013
- Motorrad:: Guzzi lemans
- Wohnort: Schleswig Holstein (Kleve bei Wilster)
Re: Moto Guzzi» Moto Guzzi T3 California - Instandsetzung -
Moin moin
Schliesse mich meinem Vorredner an. Bei den Nahaufnahmen wirds deutlich.
Wenn der Motor schon raus ist, den Rahmen zu machen, macht Sinn.
Hast ne menge Arbeit vor dir, wobei das Getriebe wohl das kleinste Übel sein wird.
Bin gespannt
Viel Erfolg
Hoppie
Schliesse mich meinem Vorredner an. Bei den Nahaufnahmen wirds deutlich.
Wenn der Motor schon raus ist, den Rahmen zu machen, macht Sinn.
Hast ne menge Arbeit vor dir, wobei das Getriebe wohl das kleinste Übel sein wird.
Bin gespannt
Viel Erfolg
Hoppie
Wir heissen alle Hoppenstedt! (Loriot)
- desmo749
- Beiträge: 694
- Registriert: 13. Nov 2013
- Motorrad:: Moto Guzzi
Griso 1100 Caferacer Bj. 2008
Moto Guzzi
Daytona RS Bj. 1998
Moto Guzzi
California Jackal/Stone Bj. 2001
Royal Enfield
Interceptor 650 Bj 2020 - Wohnort: Berlin Charlottenburg
Re: Moto Guzzi» Moto Guzzi T3 California - Instandsetzung -
Auf gehts
Viel Erfolg
Ich lese gern mit
desmo
Viel Erfolg
Ich lese gern mit
desmo
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16283
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Moto Guzzi» Moto Guzzi T3 California - Instandsetzung -
Ja Alex, ist schon richtig, was Du da machst! Erhaltungszustand sieht anders aus, da ist zu viel im Argen. Aber mit relativ wenig Aufwand wieder eine gute Maschine, davon bin ich überzeugt und das Getriebe bekommst Du hin!
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
-
Onlinenanno
- Beiträge: 3065
- Registriert: 11. Feb 2016
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Re: Moto Guzzi» Moto Guzzi T3 California - Instandsetzung -
Das Guzzi-Getriebe ist keine besondere Herausforderung, es gibt ein sehr gutes Manuale dazu, musst nur mit einer Messuhr die Endspiele der Wellen messen, dann wird das was. (Und rausfinden was beim ersten Mal schiefgegangen ist.)
- Bambi
- Beiträge: 12104
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Moto Guzzi» Moto Guzzi T3 California - Instandsetzung -
Hallo Alex,
so in etwa hatte ich das nach Deiner Schilderung der Guzzi erwartet ... Gibt es also wieder viel zu lernen auf Deinem Schulfunk-Sender!
Schöne Grüße, Bambi
so in etwa hatte ich das nach Deiner Schilderung der Guzzi erwartet ... Gibt es also wieder viel zu lernen auf Deinem Schulfunk-Sender!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Re: Moto Guzzi» Moto Guzzi T3 California - Instandsetzung -
.. mach sie wieder schön und original. Sie hat es verdient.
- modderfreak
- Beiträge: 242
- Registriert: 25. Aug 2014
- Motorrad:: Guzzi LM3
Kawasaki W650
Honda CB200 - Wohnort: Niederösterreich
Re: Moto Guzzi» Moto Guzzi T3 California - Instandsetzung -
Die T3 ist für mich und viele andere die schönste California, die Guzzi je gebaut hat. Ich werde die Restaurierung gespannt verfolgen. Auf den Fotos im 1. Thread sah sie noch sehr gut aus, aber nach den Detailfotos verstehe ich sehr gut, warum gleich alles neu gemacht werden soll. Ich ärgere mich auch immer wieder über den Vorbesitzer meiner LM3, der sie komplett auseinander hatte, nur um trotzdem an allen Ecken zu sparen und zu pfuschen. So hat zB mein Rahmen mindestens drei verschiedene Schattierungen von Schwarz, und wenn man die Bremse betätigt funktioniert der Anlasser nicht
Grüße,
Niki
Niki