So liebe Leute jetzt lass ich meinen Taten Worten folgen oder so ähnlich und nehm meine XJ900 BJ:85 in angriff.
Ich bin zwar kein Mechaniker aber gelernter Schmied und Metalltechniker und trau mir dadurch ein wenig zu
Wie der nimmt ne 900er is der Blöd ??? Jep, die Basis ist nicht unbedingt Cafe Racer puristen Material mit dem Kardan, den Alu Schlappen und dem steil ansteigenden Rahmen aber ich mag Herausforderungen und erwarte mir von euch EHRLICHE Kritik wenn's kacke aussieht
Demontiert ist das ganze schon und auch schon viele Ersatzteile mühsam besorgt denn wenn man ZWEI XJ für 600€ insgesamt kauft is es klar, dass die nicht fahrbereit sind, aber der Motor dreht und auch sonst ist sie in einigermaßen gutem Schuss.
Ich werd bis jetzt entstandene Bilder noch nachreichen, aber das dauert ein wenig, jetzt müsst ihr euch mal mit einem Entwurf der auf dem gestrippten :dance2: Moppet entstanden ist begnügen.
Vor habe ich natürlich allerhand.
Heck kürzen
Gabel tieferlegen (aktuell 3cm tiefer und 3cm durchgesteckt aber immer noch zu hoch finde ich )
CX500 Tank (kommt die Tage bin gespannt hab den für 45€ geschossen)
K&N oder DNA Einzelluffis (muss ich noch herausfinden welche besser sind)
Elektrik Minimierung durch die M-Unit
Schalter minimieren
Gabelbrücke abfräsen (ja auch das geht)
Rahmen, Felgen und vieles mehr Pulvern
Sitzbank mit Alcantara beziehen lassen.
UVM.....
Es wurde bereits alles mit dem Sachverständigem meines geringsten Misstrauens besprochen welcher rein zufällig selber Motorräder umbaut zwar Chopper aber der kennt sich mit der Materie aus und ist willig wenn gut gemacht vieles einzutragen.
Alles in allem will ich bei der Materialwahl einen Spagat zwischen bewährtem und modernem Wählen, also kanns schon mal sien, dass das eine oder andere Anbauteil aus Carbon oder ähnlichem gefertigt wird.
Soweit bin ichs mal für heute und wünsche noch ein paar schöne und Unfallfreie ausfahrten
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Yamaha» XJ900 - is der Blöd ?
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- Occultatis
- Beiträge: 46
- Registriert: 19. Feb 2016
- Motorrad:: Yamaha, XJ900 1985
Yamaha» XJ900 - is der Blöd ?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Re: Yamaha» XJ900 - is der Blöd ?
Tach auch!
Das auf dem Bild ist doch schon mal ein guter Ansatz, die Schwierigkeiten kommen eh noch von alleine. Die angedachte Tieferlegung der Front würde der Optik bestimmt gut zum. Bin gespannt wie es weiter geht.
Viel Spaß beim schrauben!
Gruß Jochen
Das auf dem Bild ist doch schon mal ein guter Ansatz, die Schwierigkeiten kommen eh noch von alleine. Die angedachte Tieferlegung der Front würde der Optik bestimmt gut zum. Bin gespannt wie es weiter geht.
Viel Spaß beim schrauben!
Gruß Jochen
Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs!
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16280
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Yamaha» XJ900 - is der Blöd ?
Nö. Wenn die noch tiefer wird, kannste den Hocker in die Ecke stellen und als solchen nutzenOccultatis hat geschrieben: ↑23. Aug 2018 Gabel tieferlegen (aktuell 3cm tiefer und 3cm durchgesteckt aber immer noch zu hoch finde ich )
Soll doch auch gefahren werden?! Weniger Federweg/Bodenfreiheit würde ich der nicht zumuten wollen, das wird sonst Unfug.
Das ist ebenfalls ein weit verbreiteter Irrglaube, dass man sich dadurch Arbeit, Kabelsalat, oder Fehlerpotential einspart. Es wird nur teuerer. Und glaube mir Minimalelektrik ist mein zweiter Vorname. Jeder Strang, der dicker ist als mein kleiner Finger muss ausgedünnt werden und ich nutze standardmäßig 1,5mm²Elektrik Minimierung durch die M-Unit
Ansonsten natürlich viel Spaß hier und schau Dich ruhig ein Bisschen um, aber nimm nicht alles als Vorbild
Gruß,
Andreas
- VmaxEnno
- Beiträge: 133
- Registriert: 26. Mai 2016
- Motorrad:: Yamaha Vmax 1996
Yamaha XJ750 41y Bj. 1985 - Wohnort: 49492 Westerkappeln
Re: Yamaha» XJ900 - is der Blöd ?
Na da bin ich ja gespannt. Hast mich echt Neugierig gemacht.
Werde das ganze mal verfolgen.
Ich komme irgendwie nicht weiter.
Mir fehlt einfach die Zeit.
Gruß, der Enno
Werde das ganze mal verfolgen.
Ich komme irgendwie nicht weiter.
Mir fehlt einfach die Zeit.
Gruß, der Enno
- Occultatis
- Beiträge: 46
- Registriert: 19. Feb 2016
- Motorrad:: Yamaha, XJ900 1985
Re: Yamaha» XJ900 - is der Blöd ?
Danke für die bisherigen Kommentare
Gestern war es soweit, der echte Tank ist endlich gekommen und befindet sich nun auf dem Mopped und nicht mehr nur eine Fotomontage.
Ich finde der CX500 tank passt einfach perfekt drauf, und mit ein paar kleinen Änderungen wird er auch passen als wäre er für die XJ gemacht worden
Recht viel mehr war auch schon nicht mehr drinnen als eine Schablone aus Pappe für den Hocker.
Gestern war es soweit, der echte Tank ist endlich gekommen und befindet sich nun auf dem Mopped und nicht mehr nur eine Fotomontage.
Ich finde der CX500 tank passt einfach perfekt drauf, und mit ein paar kleinen Änderungen wird er auch passen als wäre er für die XJ gemacht worden
Recht viel mehr war auch schon nicht mehr drinnen als eine Schablone aus Pappe für den Hocker.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
-
- Beiträge: 325
- Registriert: 5. Feb 2018
- Motorrad:: Yamaha, XJ900F, 1986 , Typ 58L
BMW K1200S, 2005,Typ K12S
Yamaha FZS 1000 Fazer, 2002, Typ RN06
Yamaha XJ 900 Stryder 31A
BMW R1200 GS ADV LC, Bj.2015 - Wohnort: Hardegsen
Re: Yamaha» XJ900 - is der Blöd ?
Hallo, ja da bin ich auch gespannt, ich hab auch schon lange nichts mehr von mir hören lassen.
da bleib ich doch mal dran. Bei mir geht es gerade weiter mit Rahmen Sandstrahlen dann lackieren.
Gruß Ralf
da bleib ich doch mal dran. Bei mir geht es gerade weiter mit Rahmen Sandstrahlen dann lackieren.
Gruß Ralf
-
- Beiträge: 325
- Registriert: 5. Feb 2018
- Motorrad:: Yamaha, XJ900F, 1986 , Typ 58L
BMW K1200S, 2005,Typ K12S
Yamaha FZS 1000 Fazer, 2002, Typ RN06
Yamaha XJ 900 Stryder 31A
BMW R1200 GS ADV LC, Bj.2015 - Wohnort: Hardegsen
Re: Yamaha» XJ900 - is der Blöd ?
Was haste da für einen Tank??
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16280
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
- Occultatis
- Beiträge: 46
- Registriert: 19. Feb 2016
- Motorrad:: Yamaha, XJ900 1985
Re: Yamaha» XJ900 - is der Blöd ?
Ja genau, der Tank stammt von einer CX500
Momentan hab ich leider nicht die Zeit die ich gern hätte, da nebenbei eine andere Baustelle ansteht (Frauchen will ein Terrarium für ihre Leopardgeckos)
Aber jetzt wo das Urlaubsgeld gekommen ist, werden mal kräftig Teile eingekauft
Momentan hab ich leider nicht die Zeit die ich gern hätte, da nebenbei eine andere Baustelle ansteht (Frauchen will ein Terrarium für ihre Leopardgeckos)
Aber jetzt wo das Urlaubsgeld gekommen ist, werden mal kräftig Teile eingekauft
- Occultatis
- Beiträge: 46
- Registriert: 19. Feb 2016
- Motorrad:: Yamaha, XJ900 1985
Re: Yamaha» XJ900 - is der Blöd ?
Sooo und nun ist auch der Taxho den ich dank des Forumskollegen Yammi auf der Buch zu einem sensationellen Preis ergattern konnte
Und siehe da ein wenig Schleifarbeit und er sitzt PERFEKT, jetzt muss ich nur mehr eine Fixierung bauen und dann passt das
Als nächstes werden dann die „Sterne“ abgefräst.
Und ich brauch mal wieder eure Hilfe, weiß jemand wo man die Verschlüsse für das Standrohr die ja hier schon ziehmlich rostig sind neu bekommt eventuell auch gleich die Zentralmutter auch ?
LG
Und siehe da ein wenig Schleifarbeit und er sitzt PERFEKT, jetzt muss ich nur mehr eine Fixierung bauen und dann passt das
Als nächstes werden dann die „Sterne“ abgefräst.
Und ich brauch mal wieder eure Hilfe, weiß jemand wo man die Verschlüsse für das Standrohr die ja hier schon ziehmlich rostig sind neu bekommt eventuell auch gleich die Zentralmutter auch ?
LG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.