Hallo,
in einem Italienerforum sind wieder Fotos eines Guzzi Falcone-Prototyps von 1969 aufgetaucht. Damals hatte Guzzi wohl nach Einführung der Nuovo Falcone als Behördenkrad einen Prototypen einer "Regolarita" bzw. Scrambler-Falcone gebaut und inoffiziell auf einer Geländewinterprüfung in den belgischen Ardennen getestet. Die Maschine soll den 17 Platz in der Klasse 350-500 belegt haben.
Auf den Fotos sieht man einige Änderungen an (verlängerter?)Gabel, Federbeinen, Ölwannenschutz, GS-Rücklicht. Das Motorrad war wohl insgesamt vergleichsweise nahe an der Serie, kam aber aus dem Guzzi-Versuch (siehe ital. Probekennzeichen). Angeblich war an eine Kleinserie und den Verkaufsnamen Gracchio (= Bergdohle, in alter Guzzi Vogelnamentradition) gedacht, aber die staatl. SEIMM hatte mit Guzzi andere Pläne da passte eine Scrambler-Kleinserie wohl nicht mehr ins Konzept....Schade!!!
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Moto Guzzi» Moto Guzzi Nuovo Falcone Prototyp Scrambler 1969
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- nanno
- Beiträge: 3063
- Registriert: 11. Feb 2016
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Re: Moto Guzzi» Moto Guzzi Nuovo Falcone Prototyp Scrambler 1969
... und was für eine herrliche Auflösung die Digitalkameras in der Ära hatten...
- balthasar
- Beiträge: 852
- Registriert: 8. Okt 2016
- Motorrad:: Projekt Ducati 500 SD & Rotax 506
KTM GS 600 ´86 - Wohnort: Nähe Bonn
Re: Moto Guzzi» Moto Guzzi Nuovo Falcone Prototyp Scrambler 1969
Muss ich den Flavio von guzzi e storico mal fragen, ob die Fotos irgendwie "digitally remastered" wurde oder so
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16280
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Moto Guzzi» Moto Guzzi Nuovo Falcone Prototyp Scrambler 1969
Muss wohl am Datum liegen, da tauchen immer wieder interessante Sachen auf
- balthasar
- Beiträge: 852
- Registriert: 8. Okt 2016
- Motorrad:: Projekt Ducati 500 SD & Rotax 506
KTM GS 600 ´86 - Wohnort: Nähe Bonn
Re: Moto Guzzi» Moto Guzzi Nuovo Falcone Prototyp Scrambler 1969
Jajaja, scheiße..... sind nicht die Ardennen, ist das Siebengebirge! Aber klar: Startnummer 1.4. ......!
Ich habe vor über 10 Jahren mal eine "fertige" Falcone CF (Civile) mit NF Tank und Sitz "geschossen":
....und wollte keinen weiteren Umbau a la Falcone-cafe racer machen, sondern habe mich für eine Scrambler-Lösung entschieden. Wenn man nicht de Vries heißt und richtig Geld in die Hand nimmt, kann man glaub ich eher eine Scrambler aus dem Gaul machen. Und so sah das damals aus:
und
Habe ich alles vor Langem verkauft, ich bin leider nicht der Falcone-Typ: Spitzenfahrwerk, aber ein Motor, der das Wort Mitteldruck nicht kennt. Zuviel Entschleunigung für mich: wenn einem im Mittelgebirge bergauf bei Tempo 70 eine Oma aufm Tretroller aus dem Windschatten naß macht.......
Ich habe vor über 10 Jahren mal eine "fertige" Falcone CF (Civile) mit NF Tank und Sitz "geschossen":
....und wollte keinen weiteren Umbau a la Falcone-cafe racer machen, sondern habe mich für eine Scrambler-Lösung entschieden. Wenn man nicht de Vries heißt und richtig Geld in die Hand nimmt, kann man glaub ich eher eine Scrambler aus dem Gaul machen. Und so sah das damals aus:
und
Habe ich alles vor Langem verkauft, ich bin leider nicht der Falcone-Typ: Spitzenfahrwerk, aber ein Motor, der das Wort Mitteldruck nicht kennt. Zuviel Entschleunigung für mich: wenn einem im Mittelgebirge bergauf bei Tempo 70 eine Oma aufm Tretroller aus dem Windschatten naß macht.......
- Bambi
- Beiträge: 12098
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Moto Guzzi» Moto Guzzi Nuovo Falcone Prototyp Scrambler 1969
Hallo balthasar,
da hätten wir uns ja treffen können, im Siebengebirge.
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach aus Linz/Rhein
da hätten wir uns ja treffen können, im Siebengebirge.
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach aus Linz/Rhein
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')