forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Distanzscheibe Vorderradbremse XS 750

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
XsFalk
Beiträge: 52
Registriert: 23. Mär 2020
Motorrad:: Yamaha XS 750 1978
Yamaha MT 07 2014
Wohnort: Braunschweig

Distanzscheibe Vorderradbremse XS 750

Beitrag von XsFalk »

Guten Tag,
Ich restauriere zur Zeit eine XS 750 und leider sind die beiden vorderen Bremssattel komplett im A*sch.
Daher hab ich mich entschieden eine andere Bremsanlage zu verbauen. Durch Zufall hab ich sehr günstig eine komplette Anlage von einer FJ 1200 mit nagelneuen Bremsscheiben bekommen. Die FJ hat den gleichen Lochkreis etc und wäre eigentlich ein Plug and Play mit der XS aber der Versatz der Bremsscheibe stimmt nicht überein. Jetzt habe ich mich ans basteln und anpassen gemacht. Die Bremsscheiben der FJ haben im Gegensatz zu dem Versatz der originalen Bremscheiben von ca. 19mm nur einen Versatz von 9mm. Daher habe ich als Prototyp eine Distanzscheibe für die XS Felge bei einem Bekannten drehen und fräsen lassen mit einer Dicke von 10mm.
IMG_20200425_184609-min.jpg
IMG_20200425_184546-min.jpg
Naja mit der Scheibe passt jetzt alles super drauf und auch die Bremssättel der FJ berühren die Felge nicht mehr. Auf einer Seite steht aber mit der Distanzscheibe die Bremscheibe über den mittleren Zentierring. (Wie auf dem Bild ober zu sehen)

Daher ist jetzt meine Frage, ob man denn den Zentrierring zwingend benötigt. Nicht nur wegen TÜV etc. sondern auch generell wegen der Sicherheit beim Bremsen.
Ich habe drüber nachgedacht aber eigentlich dient dieser doch nur als Montagehilfe der Bremscheibe? :dontknow:
Vielen Dank im Voraus für die Antworten und schöne Grüße.
IMG_20200425_184435-min.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1439
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Distanzscheibe Vorderradbremse XS 750

Beitrag von Scirocco »

Definitiv JA! Deswegen heißt er auch Zentrierring um 100% Rundlauf der Bremsscheiben zu gewährleisten.
Never Change a runing system

Benutzeravatar
lenfau
Beiträge: 203
Registriert: 28. Okt 2014
Motorrad:: MZ ETZ 250 Bj. '83
AWO-T Bj. '55
Yamaha XS850 Bj. '81
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Distanzscheibe Vorderradbremse XS 750

Beitrag von lenfau »

Genau. Eine Zentrierung für die Bremsscheibe sollte die Distanzscheibe auch haben. Lässt sich da jetzt natürlich schlecht noch mit dran drehen, aber für die zweite version sollte man das dann im Hinterkopf behalten.
Grüße,
Lenhard

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3483
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Distanzscheibe Vorderradbremse XS 750

Beitrag von sven »

XsFalk hat geschrieben: 28. Apr 2020 Zentrierring ... eigentlich dient dieser doch nur als Montagehilfe der Bremscheibe?
So ist es!
Satan is my motor ...

meine XT

XsFalk
Beiträge: 52
Registriert: 23. Mär 2020
Motorrad:: Yamaha XS 750 1978
Yamaha MT 07 2014
Wohnort: Braunschweig

Re: Distanzscheibe Vorderradbremse XS 750

Beitrag von XsFalk »

Guten Abend,
Ich hab die Tage überlegt und viel gebrübelt. Bin jetzt auf folgende Idee gekommen. Wäre es Möglich, die Bremsscheibe einmalig zu zentrieren? Also ich stelle mir das so vor: für mich wäre es wirklich am leichtesten gerade ein Spezialwerkzeug zu drehen, welches für die Zentrierung der Bremscheibe gedacht ist. nach der Montage der Bremsscheibe entfernt mach dieses Werkzeug wieder. So kann ich die schon gedrehten Distanzscheiben beibehalten. Hier habe ich das Teil schonmal modelliert:
Zentrierring1.PNG
Das Stück was rausragt zentriert sich dann an der Felgennarbe und der äußere längere Teil würde dann die Bremsscheibe zentrieren.

Frage dabei wäre natürlich wieder ob man das so machen kann, oder ob der Zentrierring auch nach der Montage vorhanden sein muss. Ich werde das hoffentlich auch demnächst beim TÜV klären können, mal gucken wie die solche Beratungsgespräche jetzt umsetzen (wenn überhaupt).
Schöne Grüße
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1439
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Distanzscheibe Vorderradbremse XS 750

Beitrag von Scirocco »

Dann lass dir doch passende Zentrierringe drehen und verpresse sie dauerhaft auf der Radnabe.
Never Change a runing system

Benutzeravatar
CB500Four
Beiträge: 93
Registriert: 15. Mai 2014
Motorrad:: Honda CB 500 Four 1976
Wohnort: Das Dorf an Düssel und Rhein

Re: Distanzscheibe Vorderradbremse XS 750

Beitrag von CB500Four »

sven hat geschrieben: 28. Apr 2020
XsFalk hat geschrieben: 28. Apr 2020 Zentrierring ... eigentlich dient dieser doch nur als Montagehilfe der Bremscheibe?
So ist es!
Seh ich genau so.
Schlimmstenfalls läuft die Scheibe mit einem Höhenschlag durch die Bremszange. Der wird aber
kaum so exorbitant groß sein, daß die Scheibe mit Teilen der Zange kollidieren wird.
Sieht nur nicht besonders professionell aus.
Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, ist da möglicher Weise genug Platz, die Distanzscheibe
bei einer Neuanfertigung mit einer Fortsetzung der Zentrierung zu versehen.
Besten Gruß, H.K. aus D.
Meine Four
Der Motor

XsFalk
Beiträge: 52
Registriert: 23. Mär 2020
Motorrad:: Yamaha XS 750 1978
Yamaha MT 07 2014
Wohnort: Braunschweig

Re: Distanzscheibe Vorderradbremse XS 750

Beitrag von XsFalk »

CB500Four hat geschrieben: 5. Mai 2020
sven hat geschrieben: 28. Apr 2020
XsFalk hat geschrieben: 28. Apr 2020 Zentrierring ... eigentlich dient dieser doch nur als Montagehilfe der Bremscheibe?
So ist es!
Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, ist da möglicher Weise genug Platz, die Distanzscheibe
bei einer Neuanfertigung mit einer Fortsetzung der Zentrierung zu versehen.
Ja da hast du recht, auf der einen Seite(die auch auf den Fotos die Distanzscheibe trägt) wäre das möglich. Leider aber geht das nicht auf der anderen Seite der Felge. Dort endet die Narbe und deren Zentrierung genau bei der Distanzscheibe. So kann man leider dort die Distanzscheibe nicht nach innen erweitern um eine eigene Zentrierung dort fortzuführen. Deshalb hatte ich halt jetzt die Idee mit dem Spezialwerkzeug.
Naja ich warte gerade noch auf den Rückruf vom TÜV ob ich denn mit einem Prüfer mein Vorhaben hier besprechen kann...

Benutzeravatar
CafeSchlürfer
Beiträge: 597
Registriert: 14. Okt 2014
Motorrad:: Yamaha XS 400
Ducati Streetfighter
Wohnort: Bodensee

Re: Distanzscheibe Vorderradbremse XS 750

Beitrag von CafeSchlürfer »

Also dem Tüv wird immer eine Lösung gefallen, die "idiotensicher" ist- in dem Fall mit Zentrierung an der Distanzscheibe.

Gegen so ein zusätzliches Werkzeug wäre nichts einzuwenden- das kann man dann ja sogar aus Kunststoff oder so machen...
Gibt bei anderen Bauteilen ja auch mehr als genug Spezialwerkzeug
Mein XS Umbau: XS 400

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1970
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Distanzscheibe Vorderradbremse XS 750

Beitrag von onkelheri »

Also die Scheibe nur mal eben zentrieren dann festziehen und die Zentrierung dann entfernen halte ich für eine sehr dämliche Idee ... vor allem wenn man so einen Bollen drehen kann , man sicher auch 2Alu Ringe abstechen kann ...

Und nein, das wären keine " Montagehilfen" ...an einem Fahrzeug sollten die Bremsscheiben schon Dauerhaft rumlaufen und das zentrisch , immer!

Kopfschüttelnd

Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Kickstarter Classics