forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Raask Fussrasten an CB 550

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
lexington
Beiträge: 367
Registriert: 14. Mai 2013
Motorrad:: Kawa zx 750 a, SR 41 B, R2S, XT500, TT500,SC02
Wohnort: Hannover

Raask Fussrasten an CB 550

Beitrag von lexington »

Hallo liebe Leute,
Ich sitze hier an der Honda CB 550.
Sie hat eine Raask Fussrastenanlage.
Auf der Bremsseite sieht es irgendwie merkwürdig aus. Der Weg des Pedals ist eigentlich viel zu kurz. Der Bremshebel kommt auch gar nicht an dem Wellenstumpf vorbei.
Wenn ich den Nehmerhebel auf der Verzahnung weiter drehe ist die Hebelwirkung sehr schlecht. Wo ist der Fehler? Könnte mir jemand der so eine Anlage auf seiner Honda montiert hat ein Foto schicken?

LG, Alex
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Wer langsam fährt wird länger gesehen

Benutzeravatar
lexington
Beiträge: 367
Registriert: 14. Mai 2013
Motorrad:: Kawa zx 750 a, SR 41 B, R2S, XT500, TT500,SC02
Wohnort: Hannover

Re: Raask Fussrasten an CB 550

Beitrag von lexington »

Diese Raask-Dinger sind leider auch nicht besonders schön...
Oder mal anders gefragt hat noch jemand ein paar originale Füßlinge rumliegen die er/sie mir abtreten würde?

LG
Wer langsam fährt wird länger gesehen

Benutzeravatar
MikeRider
Beiträge: 378
Registriert: 23. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki Z 650
Kawasaki GPZ 1100
Suzuki GSXR 750
Wohnort: Bayern

Re: Raask Fussrasten an CB 550

Beitrag von MikeRider »

Hat die CB 550 eine Trommelbremse?
Mit dem Gestänge kannst du hinten am ein einer Mutter mit Feder drehen dann hast du eine andere Bremswirkung.
Gruß Michael

"Der Ziellose erleidet sein Schicksal - der Zielbewusste gestaltet Sie!"

Benutzeravatar
KaiZen
Beiträge: 203
Registriert: 18. Okt 2019
Motorrad:: Sachs 125XTC/500EXC 2002/2018
Wohnort: Berlin

Re: Raask Fussrasten an CB 550

Beitrag von KaiZen »

Die Perspektive kann ja täuschen, aber der Fußhebel steht schon tief. Den Hebel auf der Zahnwelle um eins versetzen, mit der Gewindestange anpassen und wieder auf das äußere Loch setzen. Vorausgesetzt Bremsbeläge sind in Ordnung. Bei einer Trommelbremse darauf achten, dass der Hebel für die Beläge in der richtigen Position auf der Verzahnung sitzt. Für mich sollte es dann zufriedenstellend funktionieren.
Gruß Micha

Es gibt keine Wahrheit, nur Spaß und kein Spaß!

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10637
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Raask Fussrasten an CB 550

Beitrag von sven1 »

Moin Lex,

leider kann man das auf deinem Foto nicht sehen, aber die Raask hat meines Wissens auf der Bremsenseite eine angegossene Distanz auf der Trägerplatte. Die sollte eigentlich die Kollision vom Hebel und Welle verhindern. Zusätzlich wäre das Gestänge dann auch gerade.
Bei meiner Raask (GS 550) ist das mit zwei Distanzstücken gelöst, wobei ich mir nicht sicher bin das diese original sind oder mal nachgefertigt wurden.
Ansonsten hast du Recht, der Hebel ist nicht berauschend und verlangt eine gut eingestellte Bremse.

Grüße

Sven

PS: ich kann ja irren, aber ich finde das Bremspedal recht hoch stehend. Die Pedalfläche sollte sich im Fahrbetrieb ungefähr auf Höhe der Wellenachse befinden sonst bekommst du schnell mal einen Krampf im Schienenbeinmuskel vom Fußspitzen hochziehen.

Benutzeravatar
lexington
Beiträge: 367
Registriert: 14. Mai 2013
Motorrad:: Kawa zx 750 a, SR 41 B, R2S, XT500, TT500,SC02
Wohnort: Hannover

Re: Raask Fussrasten an CB 550

Beitrag von lexington »

Hallo Danke für die Rückmeldung!
@Sven: ja, das könnte sei das da eine Distanz fehlt. Denn so wie es jetzt ist bekomme ich Tatsächlich einen Krampf mit meinen Quadratlatschen und wenn ich es noch schräger stelle Stößt es schon an den Fussrastenstumpf.
Das Moped ist von einer Freundin die Ca 1,65 Groß ist.
Ich versuche das mal mit einer Distanz oder mache die Original. Sie meinte auch schon das Sie es lieber Original will. (Wiedereinstiegen nach 20 Jahren Motoabstinenz)

LG, Alex
Wer langsam fährt wird länger gesehen

Benutzeravatar
lexington
Beiträge: 367
Registriert: 14. Mai 2013
Motorrad:: Kawa zx 750 a, SR 41 B, R2S, XT500, TT500,SC02
Wohnort: Hannover

Re: Raask Fussrasten an CB 550

Beitrag von lexington »

Alles klar, habs grad nochmal mit einer Distanz versucht. Nun kommt das Pedal an der Welle vorbei und lässt sich auch in verschiedenen Positionen einstellen :)
Hätte sonst auch keinen Sinn gemacht. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Verstehe nur nicht wie damit jemand gefahren ist...
@KaiZen & MikeRider : Es ist eine Trommelbremse, Beläge sind gut und auch der Hebel ist in der richtigen Position. Es werden aber nun auf Wunsch der Besitzerin die originalen Fußstützen angebaut.

Danke nochmal an alle fürs helfen!
LG
Wer langsam fährt wird länger gesehen

Benutzeravatar
BoNr2
Beiträge: 1184
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Re: Raask Fussrasten an CB 550

Beitrag von BoNr2 »

.daumen-h1:
Raask ist schon irgendwie "schön" :neener:

Benutzeravatar
lexington
Beiträge: 367
Registriert: 14. Mai 2013
Motorrad:: Kawa zx 750 a, SR 41 B, R2S, XT500, TT500,SC02
Wohnort: Hannover

Re: Raask Fussrasten an CB 550

Beitrag von lexington »

BoNr2 hat geschrieben: 1. Okt 2020 .daumen-h1:
Raask ist schon irgendwie "schön" :neener:
ja, stimmt schon :versteck: :)
Wer langsam fährt wird länger gesehen

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Axel Joost Elektronik