forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Royal Enfield» Inter MkI Bj.62/63

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Interceptor1
Beiträge: 14
Registriert: 7. Jan 2021
Motorrad:: Royal Enfield Interceptor Bj.63
im Aufbau

Royal Enfield» Inter MkI Bj.62/63

Beitrag von Interceptor1 »

Ich habe da mal ein paar Bilder
P1090558.JPG
P1090563.JPG
P1090565.JPG
P1090566.JPG
P1090562.JPG
Die Sitzbank habe ich im Orginal bezogen. Bin aber nicht so gut das ich die weißen Keder einbeziehen kann. Die Ventilkappe ist vorher u. nacher.
Das polieren klappt schon ganz gut. Mit den Felgen brauche ich ein paar Tipps, möchte Sie ganz gerne im Original erhalten, aber die Naben müssen poliert werden und neue Speichen müßten auch rein, nur ich bin nicht in der Lage die Felgen einzuspeichen, zum anderen solten Sie auch neuen Chrom erhalten. Die Armaturen habe ichvor einiger Zeit überholen lassen, so das Sie wie Neu sind.
Gruß
Ulli
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Interceptor1
Beiträge: 14
Registriert: 7. Jan 2021
Motorrad:: Royal Enfield Interceptor Bj.63
im Aufbau

Re: Royal Enfield» Inter MkI Bj.62/63

Beitrag von Interceptor1 »

So ich habe mal die Zylinderköpfe ausgekramt und Bilder gemacht. Wie man sieht passen die nicht auf die Zylinder. Nur von der Form. Kann mir jemand sagen ob die frühen Interceptor Zylinder eine andere Form hatten oder ob die Köpfe falsch sind. Dann habe ich mir mal die Felgen vorgenommen. Sind wie es scheint Orginale. Hier auch ein paar Bilder. Bin auf die Antworten gespannt.
Gruß
Ulli
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
UdoZ1R
Beiträge: 1929
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Wohnort: Essen

Re: Royal Enfield» Inter MkI Bj.62/63

Beitrag von UdoZ1R »

Hallo Ulli,

zu den Felgen: Mach Dir keinen zu großen Kopf darum, dass du sie nicht einspeichen kannst. Mit ein bisschen Ruhe, ein paar Bildern vorher von der Lage der Felge zur Nabe, Geduld und ein wenig handwerklichem Geschick ist das wirklich kein Hexenwerk! Im Zweifel besorgst Du dir irgendeine Speichenfelge aus der Bucht und übst daran! Zerlgest sie und baust sie wieder zusammen. Du wirst sehen, das geht einfacher als man glaubt! Woher ich das weiß ????? :wink: :wink: :wink: :wink:
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16239
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» Inter MkI Bj.62/63

Beitrag von grumbern »

Die Felgen sehen original aus. Die Köpfe sind aber von der 700er, also Super Meteor, oder Constellation!
Außerdem machen mich die Inbusschrauben etwas stutzig. Da sollten Stehbolzen mit Muttern drin sein. Besser mal checken, ob die auch BSF-Gewinde haben, sonst sind die Gewinde hinüber. Da werden gerne M6 reingewürgt, weil die dummer Weise fast identisch aussehen.
Gruß,
Andreas

Online
Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10639
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Royal Enfield» Inter MkI Bj.62/63

Beitrag von sven1 »

Hallo Ulli,

bei den Felgen, hol dir einen gescheiten Speichenchlüssel, dann die Nippel von innen schön mit Kriechöl einweichen und mal für 2-3 Tage stehen lassen (Rad immer mal wieder drehen).
Die Felge solltest du mit min. 00 Stahlwolle, besser 000 und ordentlich WD40 wieder schön hinbekommen. Davon sind zwar die Schäden nicht weg, aber mit etwas permanenter Pflege und einem dünnen Ölfilm (WD40) sollte sich das erneute Ausblühen im Rahmen halten.
Ansonsten hat Udo schon alles dazu gesagt.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16239
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» Inter MkI Bj.62/63

Beitrag von grumbern »

Die hier würden passen, sind aber nicht gerade geschenkt:

https://www.ebay.com/itm/Royal-Enfield- ... Swpbhd5pZ0

Interceptor1
Beiträge: 14
Registriert: 7. Jan 2021
Motorrad:: Royal Enfield Interceptor Bj.63
im Aufbau

Re: Royal Enfield» Inter MkI Bj.62/63

Beitrag von Interceptor1 »

Hi Andreas, die sehen recht gut aus,der Preis naja, aber wann bekommt man wieder so eine Gelegenheit.Mal sehen was ich mache. Die Frage ist das Kerzengewinde, ist es noch ok? Hast du bei deinen Bestellungen im Ausland irgendwelche Probleme mit dem Zoll gehabt und wo werden die angeliefert. Bin in dem Punkt unbedarft!!!!!!!!!!

Grüße

Ulli

Interceptor1
Beiträge: 14
Registriert: 7. Jan 2021
Motorrad:: Royal Enfield Interceptor Bj.63
im Aufbau

Re: Royal Enfield» Inter MkI Bj.62/63

Beitrag von Interceptor1 »

An Sven1, wo bekomme ich son Speichenschlüssel der gescheit ist?

Grüße

Ulli

Benutzeravatar
UdoZ1R
Beiträge: 1929
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Wohnort: Essen

Re: Royal Enfield» Inter MkI Bj.62/63

Beitrag von UdoZ1R »

Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16239
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» Inter MkI Bj.62/63

Beitrag von grumbern »

Richtig, habe mir meinen auch "im Vorbeigehen" bei Polo mitgenommen und der tut gute Zwecke seither.

@Ulli: Probleme gibt es höchstens mit USPS. Die haben mal einen DZM verschlampt und statt direkt von Chicaco nach Frankfurt erst mal nach London und dann in die Karibik geschickt, wo er dann für zwei geschlagene Monate verschollen war, um dann doch irgendwann in Frankfurt aufzutauchen... Je nach dem, wie verschickt wird, geht das Zoll-Geraffel direkt über ebay, oder es muss nachverzollt werden. Versand aus den Staaten ist relativ teuer, bei den Köpfen würde ich mal mit ~100€ rechnen. Bei dem Verkäufer habe ich schon mehrfach bestellt und zuverlässig ist er.
Ich habe die Sachen immer beim Zollamt abgeholt, das zum Glück nur ~10km von mir ist. Momentan kommt das aber direkt per Post und muss ggf. plus Bearbeitungsgebühr in der Filiale gezahlt und abgeholt werden. Das werden noch mal um die 20-25% sein (MWST+Zoll, irgendwas um die 4,5% glaube ich).

Kerzengewinde würde ich nicht überbewerten, die kann man richten.
Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

Axel Joost Elektronik