Moin mal wieder in die Runde.
So langsam muss ich mal meine alten Stahlflexleitungen erneuern: >22 Jahre alt. Im Januar war ich mit dem Gespann unterwegs, als der Bremsdruck an der Vorderbremse auf einmal weg war. Huch dachte ich, dann muss ich ja jetzt vorsichtiger fahren...
Genau zu identifizieren, ob das nun der Dichtring war oder nicht, mag ich nicht wirklich tun. Ich fühle mich da sicherer, wenn ich alles dann neu mache. Muss an der Guzzi übrigens auch, allerdings sind das die Ölleitungen zum Zylinderkopf, die sind definitiv hinüber und halten seit 2 Jahren provisorisch, soll trotzdem kein Dauerzustand werden.
Ich überlege nun, weil das alles Umbauten sind, mir eine von diesen Pressen zu kaufen und das selbst zu erledigen, Fittinge in allen möglich Kröpfungen etc. kann man ja alles zukaufen:
https://www.ebay.de/itm/Schlauchpresse- ... 1438.l2649
oder
https://www.ebay.de/itm/Schlauchpresse- ... SwYZJdnFiD
oder
https://www.ebay.de/itm/Schlauchpresse- ... 1438.l2649
Eingetragen in die KFZ-Papiere ist ja alles. Hat jemand mit sowas schon eigenständige Erfahrungen gemacht und kanndazu was sagen?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar, aber bitte: nur wenn wirklich Substanz dahinter steckt. Das da Preisunterschiede sind und die eine in den Schraubstock kommt etc., das habe ich wohl war genommen, Danke.
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Stahlflexbremsleitungen selber anfertigen...
- IoMTT
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Stahlflexbremsleitungen selber anfertigen...
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Re: Stahlflexbremsleitungen selber anfertigen...
Aber eben die verbauten Teile, keine Eigengewächse. iI.d.R. werden vom Prüfer ja auch die auf den Leitungen angegebenen Nummern eingetragen, dann müsstest die ja theoretisch auf Deinen anbringen. Und damit bist dann in nem Bereich, der nicht mehr als Owi sondern als Straftat geahndet wird.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
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Re: Stahlflexbremsleitungen selber anfertigen...
Okay...
Ist auf den Fittingen oder so, dem Material was ich kaufe keine Nummer drauf?
Und wenn ich jetzt mir was fertig konfigurieren lasse -wo auch immer- sind dann Nummern etc. dadrauf?
Danke aber Obelix.
Ist auf den Fittingen oder so, dem Material was ich kaufe keine Nummer drauf?
Und wenn ich jetzt mir was fertig konfigurieren lasse -wo auch immer- sind dann Nummern etc. dadrauf?
Danke aber Obelix.
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Re: Stahlflexbremsleitungen selber anfertigen...
Das weiss ich natürlich ned, aber das ist auch ned das Problem - denn die Nummern, die eingetragen we(u)rden, sind ja die speziellen des Herstellers, meist mit Schrumpfschläuchen draufgemacht. Diese Nummern unterscheiden sich ja von den Teilenummern Deines Herstellers. Ist ja nix anderes wie bei Ersatzteilen. Da steht meist ne Herstellernummer drauf und Kawa verkauft die unter Ihrer eigenen Nummer.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- grumbern
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Re: Stahlflexbremsleitungen selber anfertigen...
Du siehst aber auch, dass das Pressen für Niederdruckschläuche sind?
-
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Re: Stahlflexbremsleitungen selber anfertigen...
Servus,
zumindest bei meinen von probrake sind auf dem Knickschutz der Fittinge der Aufdruck des Herstellers und der Typ sowie das Baujahr drauf... dies ist auch explizit im Gutachten so aufgeführt.
Und ganz ehrlich, bei den Bremsleitungen würde ich zum pressen die Profis ranlassen und nicht selbst versuchen diese zu pressen. Dann hast du Garantie dass zumindest die Anschlüsse dicht sind und auch richtig gepresst. Ich bin in vielen LKW und Baumaschinenwerkstätten unterwegs. Die haben alle einen separaten Raum in dem sie verpressen. Und da steht nicht nur so ne Handpresse rum. Da sind immer Uhren mit dem Pressdruck mit dran und Personal, das geschult wurde.
Vom Kostenfaktor mal abgesehen. Für knapp 1000€ kann man sich doch so einige Stahlflexleitungen und auch Ölleitungen machen lassen. Du musst das Material ja eh noch kaufen. Für deine Ölleitungen sind die LKW / Baumaschinenwerkstätten aber ne sehr gute Anlaufstelle um die Schläuche nachfertigen zu lassen. Die sind meist viel billiger als die Originalersatzteile.
BnB ist zwar ein schöner Gedanke, nur manchmal ist es halt besser man lässt es machen.
Gruß
der Indianer
zumindest bei meinen von probrake sind auf dem Knickschutz der Fittinge der Aufdruck des Herstellers und der Typ sowie das Baujahr drauf... dies ist auch explizit im Gutachten so aufgeführt.
Und ganz ehrlich, bei den Bremsleitungen würde ich zum pressen die Profis ranlassen und nicht selbst versuchen diese zu pressen. Dann hast du Garantie dass zumindest die Anschlüsse dicht sind und auch richtig gepresst. Ich bin in vielen LKW und Baumaschinenwerkstätten unterwegs. Die haben alle einen separaten Raum in dem sie verpressen. Und da steht nicht nur so ne Handpresse rum. Da sind immer Uhren mit dem Pressdruck mit dran und Personal, das geschult wurde.
Vom Kostenfaktor mal abgesehen. Für knapp 1000€ kann man sich doch so einige Stahlflexleitungen und auch Ölleitungen machen lassen. Du musst das Material ja eh noch kaufen. Für deine Ölleitungen sind die LKW / Baumaschinenwerkstätten aber ne sehr gute Anlaufstelle um die Schläuche nachfertigen zu lassen. Die sind meist viel billiger als die Originalersatzteile.
BnB ist zwar ein schöner Gedanke, nur manchmal ist es halt besser man lässt es machen.
Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
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Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
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Yamaha XJ900 1987
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Re: Stahlflexbremsleitungen selber anfertigen...
Zwischenfrage: Kann ich Universalschläuche, Schläuche für ein anderes Motorrad oder gekürzte Schläuche per Einzelabnahme eintragen lassen? Braucht es dazu eine (neue) Nummer auf den Schläuchen?
Seit dem Umbau auf Stummellenker sind meine Stahlflex viel zu lang. Vor allem die dritte Variante fände ich gut, also kürzen oder kürzen lassen.
Seit dem Umbau auf Stummellenker sind meine Stahlflex viel zu lang. Vor allem die dritte Variante fände ich gut, also kürzen oder kürzen lassen.
Gruß, Olli
- karlheinz02
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& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld - Wohnort: Burghausen
Re: Stahlflexbremsleitungen selber anfertigen...
Die Kupplungsleitung am Auto habe ich vor einigen Jahren aus Goodridge Komponenten selbst gebaut, sind verschraubt, ohne spezielles Werkzeug zu verarbeiten. Kupplung ist halt auch nicht TÜV-relevant, andererseits bieten die auch fertige Bremsleitungssätze an.
Meine Stahlflex Bremsleitungen am Moped sind ebenfalls über 20 Jahre alt (vom Vorbesitzer montiert), und wurden erst verganges Jahr in die Papiere eingetragen. Außer der verblichenen Kennzeichnung hat den Prüfer nichts dran gestört.
Gruß, Karl-Heinz
Meine Stahlflex Bremsleitungen am Moped sind ebenfalls über 20 Jahre alt (vom Vorbesitzer montiert), und wurden erst verganges Jahr in die Papiere eingetragen. Außer der verblichenen Kennzeichnung hat den Prüfer nichts dran gestört.
Gruß, Karl-Heinz
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz
Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)
Karl-Heinz
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Re: Stahlflexbremsleitungen selber anfertigen...
Hi,
ich bin ja Fan von 'selber machen', aber davon (Bremsleitungen selbern) würde ich die Finger lassen. Bei Melvin gibt es individuelle Leitungen für kleines Geld mit Zulassung. Bis sich da so eine Schlauchpresse rechnet ...
Was ich nicht verstehe:
Gruß
Jürgen
ich bin ja Fan von 'selber machen', aber davon (Bremsleitungen selbern) würde ich die Finger lassen. Bei Melvin gibt es individuelle Leitungen für kleines Geld mit Zulassung. Bis sich da so eine Schlauchpresse rechnet ...
Was ich nicht verstehe:
Wenn ein Dichtring Probleme macht oder gar die Leitung selbst, dann sieht man das doch mit einem Blick. Wenn hier keine Flüssigkeit austritt (oder unten am Bremssattel), dann wird wohl die Pumpe keinen Druck aufbauen. Dann helfen auch neue Leitungen nicht.
Gruß
Jürgen
Re: Stahlflexbremsleitungen selber anfertigen...
Ich würde mich dem Indianer anschließen.
Sinnvoller statt Handpressen sind hydraulische Pressen. Der ausgeübte Druck ist konstanter und druckvoller
Aber im Prinzip rechnet sich der Kosten-Nutzen Faktor beim Selbermachen nicht.
Stefan
Sinnvoller statt Handpressen sind hydraulische Pressen. Der ausgeübte Druck ist konstanter und druckvoller
Aber im Prinzip rechnet sich der Kosten-Nutzen Faktor beim Selbermachen nicht.
Stefan