forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawa Zephyr 1100: Unterschiede Bremse vorn?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Kawa Zephyr 1100: Unterschiede Bremse vorn?

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Liebe Zephyrfreunde,
ich habe eine umgebaute Kawa Z750Twin und der Vorbesitzer sagte, das Gabel und vordere Bremse von der Zephyr 1100 stammen.
Leider muss ich die Bremszangen überholen und die üblichen Reparatursätze gibt es in zwei Ausführungen, für die früheren A-Modelle und die späteren B-Modelle.
Leider fehlt mir diese Info vom Verkäufer und die Beschreibungen der Rep.-Sätze geben keine Maße an.
Woran erkenne ich die Ausführung der an meinem Mopped verbauten Gabel und Bremsanlage?

Gabelstandrohr: 41mm
kleiner Bremskolben 27mm
großer Bremskolben 34mm
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Mopedschrauber
Beiträge: 521
Registriert: 27. Feb 2014
Motorrad:: KLR 650 und andere

Re: Kawa Zephyr 1100: Unterschiede Bremse vorn?

Beitrag von Mopedschrauber »

Hi Michael,
Da würde ich mal im Zephyr forum fragen, die können dir garantiert genau Auskunft geben.
Bei der 7,5er Zephyr hatten die ersten Modelle ungleich große Kolben, die späteren D-Modelle gleich große Kolben.
Keine Ahnung was Kawa bei der 11er verbaut hat, aber Mitte gab es bei mehreren Modellen Mitte der 90 den Wechsel bei Kawa Bremsen von ungleich großen Kolben zu gleich großen Kolben.
Gruß Werner
Gruß Werner

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8256
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Kawa Zephyr 1100: Unterschiede Bremse vorn?

Beitrag von obelix »

MichaelZ750Twin hat geschrieben: 14. Feb 2021Leider fehlt mir diese Info vom Verkäufer und die Beschreibungen der Rep.-Sätze geben keine Maße an.
Wenn du bei Partszilla Dein vermutetes Modell suchst, bekommst ne Explosion angezeigt. Daran müsstest erkennen können, ob es bei Dir passt. Mit den Teilenummern z.B. der Sättel kannst dann auch ne Verwendungsliste anzeigen lassen, wo aufgelistet wird, in welchen Modellen dieses Teil noch verbaut wurde. Teilenummerersetzungen bekommst teilweise auch benannt (superseded with...) Bremse ist bei Kawa ein ziemlich umfassender Baukasten, alleine die Kolben der 550er werden in so grob 150689 anderen Modellen verwendet, bis rauf zu den grossen 1000ern:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
UdoZ1R
Beiträge: 1940
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Wohnort: Essen

Re: Kawa Zephyr 1100: Unterschiede Bremse vorn?

Beitrag von UdoZ1R »

Mein Freund Marcus hat eine 1100 A. Da könnte ich die Tage mal messen, wenn es Dir hilft
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Benutzeravatar
schrauber21
Beiträge: 65
Registriert: 7. Feb 2021
Motorrad:: alles mit 2 Rädern

Re: Kawa Zephyr 1100: Unterschiede Bremse vorn?

Beitrag von schrauber21 »

Woran erkenne ich die Ausführung der an meinem Mopped verbauten Gabel und Bremsanlage?

Gabelstandrohr: 41mm
die 750er haben doch 41mm Standrohre und 1100er 43 mm.
Eventuell hast Du die ganzen 750er Teile verbaut,stell doch mal ein Foto von den Sätteln ein.

Troubadix
Beiträge: 4018
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Kawa Zephyr 1100: Unterschiede Bremse vorn?

Beitrag von Troubadix »

https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 67#p436767

So auf Seite 46 sollte ein Bild sein...


...habe nur 1100er gelesen und deswegen nicht weiter beachtet, aber Koti Form, 41er Durchmesser und details wie die Form den Zangenaufname am rohr deuten auf 750er hin.

Somit wäre der Sattel ein "C" Modell, würde ich aber gegen "D" Sättel Tauschen da die neueren besser Bremsen und pro paar ca 350g weniger wiegen
Suzuki Gladius 650
SV 650
Kawasaki Zr7, ER5, ER6, Z750 bis Bj2004
sollen laut Zephyrforum die selben wie die "D" Modelle sein, hattest du da nicht einen "Spender" im Haus???



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawa Zephyr 1100: Unterschiede Bremse vorn?

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Servus Leute,
vielen Dank für die Tipps.

Es handelt sich entgegen der Aussage des Verkäufers nicht um die 1100er Teile (Vierkolben-Festsattel) !
Habe bei ebay die angebotenen Zephyr-Bremszangen verglichen. Meine montierten Sättel (Zweikolben-Schwimmsattel) sind die von den 550/750er mit unterschiedlich großen Kolben.
Für diese Bremssättel gibt es den gleichen Reparatursatz und den habe ich gerade bestellt.

Da gehe ich gleich nochmal in die Werkstatt und messe die gelieferten Gabeldichtringe, nicht das ich da auch die falsche Größe bestellt habe, in der Annahme, es handelt sich um eine 1100er Gabel :dontknow:

Hier ein Bild vom Frontend:
20210125_183618 (Custom).jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawa Zephyr 1100: Unterschiede Bremse vorn?

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Johannes,
das ist ja das gleiche Bild !
Eine SV650 habe ich im Haus, Teilespender ist es aber nicht.
Im April dreht meine Frau damit ihre Runden auf dem Spreewaldring, das will sie nicht ohne Bremsen :lachen1:
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Troubadix
Beiträge: 4018
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Kawa Zephyr 1100: Unterschiede Bremse vorn?

Beitrag von Troubadix »

MichaelZ750Twin hat geschrieben: 14. Feb 2021 Im April dreht meine Frau damit ihre Runden auf dem Spreewaldring, das will sie nicht ohne Bremsen :lachen1:
Kann ich jetzt garnicht verstehen :lachen1: :lachen1: :lachen1:

Aber immerhin kannst du da mal was messen, und wie gesagt Bremswirkung der "Neueren" Modelle ist besser und bei bedarf hättest du etwas da für einen Quertest


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
manne
Beiträge: 652
Registriert: 7. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki 750 twin
Wohnort: bei Heilbronn

Re: Kawa Zephyr 1100: Unterschiede Bremse vorn?

Beitrag von manne »

Zwischenfrage eines Umbauers der auch noch eine Gabel der 750-C4 liegen hat.. sind die Aufnahmen an der Gabel identisch bei den verschiedenen Zangen?

Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Axel Joost Elektronik