forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Bremsflüssigkeit schwarz

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
lexington
Beiträge: 367
Registriert: 14. Mai 2013
Motorrad:: Kawa zx 750 a, SR 41 B, R2S, XT500, TT500,SC02
Wohnort: Hannover

Bremsflüssigkeit schwarz

Beitrag von lexington »

Moini,
heute wollte ich eigentlich mit der CB 550 zur HU. Hab aber vorher noch gesehen das die Bremsflüssigkeit schwarz ist. Dabei ist alles neu. Flüssigkeit (dot4), Pumpe, Leitungen und die Kolben in den Sätteln. Sieht aus wie ganz feiner Staub. Könnte
das Abrieb sein und wenn ja wovon? vom entlüften? Gummi? Als ich das nach dem befüllen zu geschraubt habe sah es noch klar aus. Hab jetzt alles noch mal neu befüllt. Hatte das jemand schon mal und eventuell eine Erklärung?

LG, Alex
Wer langsam fährt wird länger gesehen

Benutzeravatar
xam300
Beiträge: 113
Registriert: 6. Jun 2018
Motorrad:: Honda 650 SC Nighthawk 1984, Kreidler Florett LF 1973

Re: Bremsflüssigkeit schwarz

Beitrag von xam300 »

Könnte das Abnutzungsmaterial der Scheiben sein, die dann über einen undichten Kolben zur Flüssigkeit gelangt sind? Aber da müsste man sicher eine siffige Bremsbacke auffinden. Außerdem müsste man dann auch am Druckpunkt Veränderungen bemerken. Merkst du denn etwas am Bremsverhalten? Eventuell war auch bei der Montage Dreck an den Flüssigkeitsbehälter gekommen, wenn der so eine schwarze Membran hat, übersieht man das vielleicht ausversehen.

Benutzeravatar
lexington
Beiträge: 367
Registriert: 14. Mai 2013
Motorrad:: Kawa zx 750 a, SR 41 B, R2S, XT500, TT500,SC02
Wohnort: Hannover

Re: Bremsflüssigkeit schwarz

Beitrag von lexington »

Nö, ich bin nur ein paar Meter ums Haus gefahren. Kann ich mir auch garnicht vorstellen, das da was von den Scheiben ins System eindringt. Ist auch alles neu, dicht, trocken und sauber. Ich hab jetzt in andern Foren (Husqi, BMW) gelesen das das auch bei neuen Karren vorkommt. Mysteriös...
Wer langsam fährt wird länger gesehen

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8220
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeit schwarz

Beitrag von obelix »

lexington hat geschrieben: 8. Apr 2021...Hab aber vorher noch gesehen das die Bremsflüssigkeit schwarz ist. Dabei ist alles neu. Flüssigkeit (dot4), Pumpe, Leitungen und die Kolben in den Sätteln.
Neue Pumpe oder neu lackiert? Genau so ne schwarze Brühe hatte ich auch, als ich meinen Bremsgriff renoviert hab. Nach dem Entlüften am nächsten Tag war die Brühe pechschwarz. Ich weiss nicht, ob das an evtl. reingekommenen Lackpartikeln (trotz sauberem Abkleben) kam oder von der mit Bremsenreiniger gereinigten Gummimembrane im Deckel.

Hab das System mehrfach durchgespült, die Membran nochmal gereinigt und dann alles neu befüllt, danach war Ruhe.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3480
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Bremsflüssigkeit schwarz

Beitrag von sven »

obelix hat geschrieben: 8. Apr 2021 ... von der mit Bremsenreiniger gereinigten Gummimembrane im Deckel.
Der hat aber an den Gummiteilen der Bremse mal so gar nichts zu suchen.
Die Membran gehört mit Wasser abgespült und dann ordentlich getrocknet.

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
lexington
Beiträge: 367
Registriert: 14. Mai 2013
Motorrad:: Kawa zx 750 a, SR 41 B, R2S, XT500, TT500,SC02
Wohnort: Hannover

Re: Bremsflüssigkeit schwarz

Beitrag von lexington »

Ne, hab nichts lackiert. Alles wirklich neu und nach Sichtkontrolle, aus der Originalverpackung eingebaut, auch nirgends nicht keinen Bremsenreiniger o.Ä. verwendet. Alles angeschlossen, Sattelkolbendichtringe sparsam mit ATE Bremsenpaste geschmiert, befüllt/entlüftet (ca. 500ml durchgepumpt) und dann stand das Teil ca. 4Monate. Nachdem ich alles beisammen und eingestellt hab bin ich nur testmäßig ein paar runden ums Haus gefahren. Bremst auch normal für das Setup. Alles bestens eigentlich. Nur das dass so schwarz ist hab ich noch nie vorher gehabt. Fast wie Grafitstaub. Das hatte sich auch auf dem Boden vom Behälter abgesetzt.
Wer langsam fährt wird länger gesehen

Benutzeravatar
lexington
Beiträge: 367
Registriert: 14. Mai 2013
Motorrad:: Kawa zx 750 a, SR 41 B, R2S, XT500, TT500,SC02
Wohnort: Hannover

Re: Bremsflüssigkeit schwarz

Beitrag von lexington »

Ich gucke mal wie es morgen aussieht, wenn das wieder ist, male ich mal ein Bild.
Wer langsam fährt wird länger gesehen

Ranger

Re: Bremsflüssigkeit schwarz

Beitrag von Ranger »

Entweder es war noch ein Rest im Bremssattel oder du hast es selbst eingebracht. Andere Möglichkeiten sehe ich nicht. Bei alten Gummileitungen kommt es vom Gummi. Wenn es dann immer noch drin war, siehe oben ...

Benutzeravatar
lexington
Beiträge: 367
Registriert: 14. Mai 2013
Motorrad:: Kawa zx 750 a, SR 41 B, R2S, XT500, TT500,SC02
Wohnort: Hannover

Re: Bremsflüssigkeit schwarz

Beitrag von lexington »

Es sind Stahlflexleitungen, schwarzer Mantel, schwarzeloxierte Fittinge von Probrake.
Wer langsam fährt wird länger gesehen

Raureif
Beiträge: 311
Registriert: 7. Mär 2018
Motorrad:: Rau Z1000J GPZ 750UT GPZ 1100UT KTM RC8 KTM Superduke1290

Re: Bremsflüssigkeit schwarz

Beitrag von Raureif »

Hallo,
gleiches Problem hatte ich an meiner Rau. Ich hatte eine Bremspumpe von SDinse an mein Moped geschraubt. Das war irgendein Chinaschrott den sie als Brembo verkauft haben. Bei dem Ding haben sich die Manschetten am Kolben aufgelöst. Funktioniert hat sie aber bis zum Schluss. Allerdings ist die Brühe schon am Gasgriff runtergelaufen.
Ich glaube nicht, dass es eine Verschmutzung von den Bremssätteln ist. Wie sollen denn die Partikel von dort bis in den Behälter kommen?

Gruß

Rr

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Axel Joost Elektronik