Hallo liebe Gemeinde. Letzte Woche dachte ich, ich fuehre die 550er mal aus. Fuhr eine Landstrasse mit schlechtem Belag zu einem 50km entfernten Cafe, parkte dort laessig und sofort kamen zwei aufgeregte Mopedfahrer zu mir und deuteten auf dem Fleck vor'm Hinterrad ... F*** ... Benzin. Ueberlaufschlaeuche angeguckt, Vergaser 2 klemmt offensichtlich ... nach der Ruettelpiste evtl nicht verwunderlich. Allso gut, Bordwerkzeug und vorsichtiges klickern an der Schwimmerkammer um den Schwimmer freizukriegen. Klappte nicht. Ok, also nach Hause.
Holzschraubendreher verkehrt herum , klopf, klopf ... keine Besserung.
Benzin aus der Kammer ablassen, Luft aus der PC-Luftflasche ... keine Aenderung.
Zu 'nem Bekannten, Winkelschraubendreher geholt, Vergaserkammer abgeschraubt (brauche unbedingt so einen Schraubendreher), alles ok.
Schwimmer frei, Gehaeuse sauber, Nadel bewegt sich auch, nur die Dichtung der Kammer ist Schrott, aber das hat ja mit dem Ueberlauf nix zu tun ... muss ich aber bei.
Aber da alles gut aussah hat sich der Schwimmer beim abschrauben der Kammer wohl geloest. Alles wieder ran, Benzinhahn auf, Start ... pisst es da immer noch aus dem Ueberlaufschlauch des zweiten Vergaser.
Ich bin mit meinem bescheidenen Vergaserlatein am Ende. Liegt es an der Nadel? Schliesst die nicht richtig den Benzinzufluss? Dann muss wohl die ganze Vergaserbatterie raus?
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
CB550 / Vergaser 2 laeuft ueber
Re: CB550 / Vergaser 2 laeuft ueber
Hat die Honda gesteckte oder eingeschrumpfte Nadelventilsitze ?
Die bei meinen Mikuni RS sind gesteckt .... nadelventilsitz gegen Gehäuse wird hier mit einem O- Ring gedichtet.
Wenn der zerbröselt ist läuft sprit durch - egal ob das nadelventil offen ist oder nicht.
Hat mich damals in den Wahnsinn getrieben da ich nur die eingeschrumpften von Keihin kannte ....
Die bei meinen Mikuni RS sind gesteckt .... nadelventilsitz gegen Gehäuse wird hier mit einem O- Ring gedichtet.
Wenn der zerbröselt ist läuft sprit durch - egal ob das nadelventil offen ist oder nicht.
Hat mich damals in den Wahnsinn getrieben da ich nur die eingeschrumpften von Keihin kannte ....
Re: CB550 / Vergaser 2 laeuft ueber
Er hat den Schwimmernadelsitz mit O-Ring. Es hilft manchmal den Sitz mit einem Q-Tip zu reinigen und zu polieren.
Schwimmerhöhe ggf. kontrollieren und einstellen.
https://www.motorradbay.de/cb550four__s ... 678-2.html
Schwimmerhöhe ggf. kontrollieren und einstellen.
https://www.motorradbay.de/cb550four__s ... 678-2.html
Never Change a runing system
Re: CB550 / Vergaser 2 laeuft ueber
An dem Problem doktern einige Four-Fahrer rum. Ich auch gerade.
Da hilft nur ein Satz neuer Nadelventile. Falls noch die alten Schwimmer verbaut sein sollten, dann wechselst Du die
auch gleich mit. Dann dürfte Ruhe sein. Zum wechseln brauchst Du nicht unbedingt die Batterie ausbauen.
Wenn Du auch noch die Kreuzschrauben der Kammergehäuse gegen Inbus austauscht, dann gehts leichter von der Hand.
Einstellen des Schwimmerniveaus, bevorzuge ich persönlich die Schlauchmethode.
Viel Spaß
Michael
Da hilft nur ein Satz neuer Nadelventile. Falls noch die alten Schwimmer verbaut sein sollten, dann wechselst Du die
auch gleich mit. Dann dürfte Ruhe sein. Zum wechseln brauchst Du nicht unbedingt die Batterie ausbauen.
Wenn Du auch noch die Kreuzschrauben der Kammergehäuse gegen Inbus austauscht, dann gehts leichter von der Hand.
Einstellen des Schwimmerniveaus, bevorzuge ich persönlich die Schlauchmethode.
Viel Spaß
Michael
Wer Andere in der Kurve brät,
hat bestimmt ein 2-Takt Heizgerät.
Der Spruch ist geklaut von "COBRA" der Mofa-Gang
hat bestimmt ein 2-Takt Heizgerät.
Der Spruch ist geklaut von "COBRA" der Mofa-Gang
-
- Beiträge: 107
- Registriert: 3. Aug 2020
- Motorrad:: '71 Honda CB500 (K0) / '74 Yamaha RD350 (351) / '74 Kawasaki 250 Triple / '77 Kawasaki 400 Triple / '83 Yamaha RD350 YPVS (31K) / '03 F650GS Dakar
Re: CB550 / Vergaser 2 laeuft ueber
Danke euch Maenner. Also bekanntes Problem.
@michaelw: Wenn ich dich recht verstehe wuerdest du gleich alle 4 Vergaser machen? Wuerde ich eigentlich gerne vermeiden, wenn's geht ...
@michaelw: Wenn ich dich recht verstehe wuerdest du gleich alle 4 Vergaser machen? Wuerde ich eigentlich gerne vermeiden, wenn's geht ...
Re: CB550 / Vergaser 2 laeuft ueber
Wenn schon, denn schon, dann mach es gleich richtig, ersparst du dir viel Zeit und Ärger.
So musst du es nur noch einmal aus- und wieder einbauen.
So musst du es nur noch einmal aus- und wieder einbauen.
Never Change a runing system
Re: CB550 / Vergaser 2 laeuft ueber
so ist es nunmal. Entweder RICHTIG oder GAR NICHT
Oder aber, Du hast Lust die Arbeit 4 mal nacheinander in unregelmäßgen Abständen zu machen.
Da bleiben die Finger geschmeidig.... Das wäre natürlich ein Argument.
Grüße
Michael
Oder aber, Du hast Lust die Arbeit 4 mal nacheinander in unregelmäßgen Abständen zu machen.
Da bleiben die Finger geschmeidig.... Das wäre natürlich ein Argument.
Grüße
Michael
Wer Andere in der Kurve brät,
hat bestimmt ein 2-Takt Heizgerät.
Der Spruch ist geklaut von "COBRA" der Mofa-Gang
hat bestimmt ein 2-Takt Heizgerät.
Der Spruch ist geklaut von "COBRA" der Mofa-Gang
- Kinghariii
- Beiträge: 3610
- Registriert: 5. Sep 2018
- Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Re: CB550 / Vergaser 2 laeuft ueber
Glaub mir, das willst du nicht. Es gibt def. schöneres als den Vergaser einer 550er ausbauen zu dürfen. Machs richtig und dafür sparst du dir einiges an Ärger in der Zukunft.Oder aber, Du hast Lust die Arbeit 4 mal nacheinander in unregelmäßgen Abständen zu machen.
Da bleiben die Finger geschmeidig.... Das wäre natürlich ein Argument.
Re: CB550 / Vergaser 2 laeuft ueber
Das uberlaufrohr kann auch einen riss haben, es wäre nicht das erste mal - vll auch noch checken
-
- Beiträge: 107
- Registriert: 3. Aug 2020
- Motorrad:: '71 Honda CB500 (K0) / '74 Yamaha RD350 (351) / '74 Kawasaki 250 Triple / '77 Kawasaki 400 Triple / '83 Yamaha RD350 YPVS (31K) / '03 F650GS Dakar
Re: CB550 / Vergaser 2 laeuft ueber
Update: Problem geloest!
Heute nochmal mit nem Freund telefoniert, der meinte ich solle erstmal den Schwimmer entfernen und mir die Nadel genauer anschauen ob da vielleicht Dreck dran klebt. Und wenn die Nadel schonmal draussen ist, Benzinhahn auf und die Duese freispuelen.
Gesagt, getan ... was soll ich sagen, Recht hatte er. Klebte ein Stueckchen Schmutz an der Spitze der Nadel, die offenbar das Schliessen verhinderte.
Das groesste Problem fuer einen mittelgrossen Europaeer mit ziemlich grossen Haenden war dann, die Nadel in die Duese zu kriegen, zu halten und gleichzeitig den Schwimmer wieder reinzufummeln. Nach 10min rumprobieren kam mir dann die Erleuchtung und ich habe ein kleines Stueck Klebeband abgeschnitten, Nadel rein und vorsichtig mit dem Klebeband fixiert. Dann Schwimmer rein, Band raus ... perfekt.
Schraubendreher, Schwimmer nach oben gedrueckt, Benzinhahn auf ... dicht. Schwimmer freigegeben, Benzin kommt. Kammer wieder ran, Benzinhahn auf, dicht. Start und 2min laufen lassen. Dicht.
Wieder was gelernt und die innere Genugtuung etwas selbst repariert zu haben
Danke euch Freunde.
Heute nochmal mit nem Freund telefoniert, der meinte ich solle erstmal den Schwimmer entfernen und mir die Nadel genauer anschauen ob da vielleicht Dreck dran klebt. Und wenn die Nadel schonmal draussen ist, Benzinhahn auf und die Duese freispuelen.
Gesagt, getan ... was soll ich sagen, Recht hatte er. Klebte ein Stueckchen Schmutz an der Spitze der Nadel, die offenbar das Schliessen verhinderte.
Das groesste Problem fuer einen mittelgrossen Europaeer mit ziemlich grossen Haenden war dann, die Nadel in die Duese zu kriegen, zu halten und gleichzeitig den Schwimmer wieder reinzufummeln. Nach 10min rumprobieren kam mir dann die Erleuchtung und ich habe ein kleines Stueck Klebeband abgeschnitten, Nadel rein und vorsichtig mit dem Klebeband fixiert. Dann Schwimmer rein, Band raus ... perfekt.
Schraubendreher, Schwimmer nach oben gedrueckt, Benzinhahn auf ... dicht. Schwimmer freigegeben, Benzin kommt. Kammer wieder ran, Benzinhahn auf, dicht. Start und 2min laufen lassen. Dicht.
Wieder was gelernt und die innere Genugtuung etwas selbst repariert zu haben
Danke euch Freunde.