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Frage an die Speichen-Spezies!

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sixty4
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Frage an die Speichen-Spezies!

Beitrag von sixty4 »

Moinsen! 😊

Folgendes ist passiert:
Ich benötigte "auf die Schnelle" für ein kleines Flattrack-Projekt (was auch sonst 🙄) ein Hinterrad in 19" zum Maße austesten. Dabei war mir bewusst das "auf die Schnelle" meistens genauso beschschissen funktioniert wie "mal eben"...
Also in die Restekiste gegriffen und grob das herausgezogen was vonnöten war.
Anscheinend hatte ich mich beim schätzen der Speichenlänge etwas verkalkuliert, denn herausgekommen ist das hier:
IMG_20221012_070132.jpg
IMG_20221012_070128.jpg
Punzungen und Winkel der Speichen passen perfekt, der Kram hat sich quasi von selbst so zusammengesetzt.

Zum ausmessen wirds reichen, aber würde es auch den normalen Betrieb überstehen?

Gruß Ralf
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scrambler66
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Re: Frage an die Speichen-Spezies!

Beitrag von scrambler66 »

ist das nicht eine NX250 Radnabe/Schwinge? Zu den Speichen kann ich leider nix beitragen :roll:
Übrigens hätte ich noch einen Dunlop K160 100/90-19 Flattrack Reifen rumliegen.
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sixty4
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Re: Frage an die Speichen-Spezies!

Beitrag von sixty4 »

Gut erkannt! 😊👍
An dem Reifen hätte ich Interesse. Aber unter Dunlop K 160 kann ich nix finden.
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Palzwerk
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Re: Frage an die Speichen-Spezies!

Beitrag von Palzwerk »

Ich beschäftige mich noch nicht allzulange mit Einspeichen. Üblich ist eine 3-fach Kreuzung der Speichen mit mehr oder weniger tangentialer Speichenausrichtung. Deine Speichen sind mehr radial angeordnet, was das übertragbare Drehmoment reduziert. Sehe ich das richtig, dass es sich um gerade Speichen handelt? Dann wird die Richtung eh von der Nabenbohrung vorgegeben und Du kannst den Speichenwinkel nicht beeinflussen. Die paarweise angeordneten Speichenbohrungen in der Nabe sind auch nicht Standard. Hast Du ein Originalrad oder Foto zum Vergleich? Wenn sowohl der Speichenwinkel an der Nabe als auch die Bohrungen in den Punzen passen dann gehört das so.
Gruß aus de Palz
Werner

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sixty4
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Re: Frage an die Speichen-Spezies!

Beitrag von sixty4 »

Original:
IMG_20221012_093244.jpg
Neu:
IMG-20221011-WA0000.jpeg
Die Speichen haben eine leichte Kröpfung, alt und neu sind bis auf die Länge identisch, Felgenring 19" kommt von der Suzuki Freewind.
Wenn sowohl der Speichenwinkel an der Nabe als auch die Bohrungen in den Punzen passen dann gehört das so.
Ich befürchte das kann man bei dem bunten Sammelsurium an Teilen nicht einfach so sagen. 🙄
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TortugaINC
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Re: Frage an die Speichen-Spezies!

Beitrag von TortugaINC »

Sieht so aus als wären die Speichen 180° verdreht eingebaut, sodass diese jetzt nicht mehr tangential in die Nabe gehen sondern eher orthogonal. Kann mir nicht vorstellen, dass das lange gut geht. Getestet hab ich aber noch nicht...

Viel Erfolg!
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Palzwerk
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Re: Frage an die Speichen-Spezies!

Beitrag von Palzwerk »

Hätte ich jetzt anhand der Fotos auch gesagt. Original ist doppelt gekreuzt, die Speichen gehen an den Bohrungspaaren aufeinander zu und kreuzen sich direkt an der Nabe und weiter außen nochmal. Das sieht wesentlich besser aus und das Rad kann ein höheres Drehmoment aufnehmen. Damit dürften deine Speichen aber zu kurz sein.
Gruß aus de Palz
Werner

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TortugaINC
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Re: Frage an die Speichen-Spezies!

Beitrag von TortugaINC »

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Nabe das nicht lange mitmacht. Gegenüber tangentialer Zugspannung hat die Nabe eine hohe Steifigkeit.
So wie die konstruiert ist, wird das bei Radialkräften schon kritischer…
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sixty4
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Re: Frage an die Speichen-Spezies!

Beitrag von sixty4 »

Jo... vielen Dank an euch! Habs mir schon fast gedacht das die Sache nicht so ganz einfach wird.
Hab den Kram wieder auseinander genommen und such mir nun passende Speichen. 😉
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Suzukihans
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Re: Frage an die Speichen-Spezies!

Beitrag von Suzukihans »

Hallo Ralf,
ich liebe solche Rätsel.....
bei der orig Variante sind jeweils 5 Löcher in der Felge zwischen den an der Nabe gekreutzen Speichen, bei dir ist das nur eins,
du musst die Speichen deutlich weiter spreizen, ob die Länge dann noch passt????
Viel Spass beim knobeln
Gruß aus dem Schwabenland
suzukihans ohne Suzuki

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