forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kompression Honda CX500

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
DaGloaDone
Beiträge: 7
Registriert: 8. Feb 2020
Motorrad:: Honda CX500

Kompression Honda CX500

Beitrag von DaGloaDone »

Servus!

Ich war letzten Donnerstag mit meiner CX auf dem Leistungsprüftstand, wobei sie 43ps gedrückt hat. Verbaut sind 37KW Vergaser (130/95 Bedüsung) und 37KW Krümmer. Auf dem Prüfstand hat sie dann etwas blau aus dem Auspuff geraucht => Ölverbrennung. Heute hab ich eine Kompressionsmessung gemacht (allerdings bei kaltem Motor) und bin auf die Werte Links: 9,2 Bar und Rechts: 7 Bar gekommen. Also die Wahrscheinlichkeit für einen Kolbenringschaden ist sehr hoch oder?
Muss man dafür den ganzen Motor zerlegen oder geht das auch irgendwie einfacher? Benötigt man dafür Spezialwerkzeug?

Ich muss dazu sagen ich bin noch ein neuling was die CX angeht also seid bitte etwas nachsichtig :)

Viele Grüße
Tony

Online
Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1452
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Kompression Honda CX500

Beitrag von Scirocco »

Es kann auch ein undichtes Ventil sein. Eine Druckverlustprüfung auf TDC/OT ist da aussagekräftiger.
Man hört dann auch wo genau der Druck entweicht, Einlass/Auslass/Motorentlüftung.
Never Change a runing system

Online
Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2780
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Kompression Honda CX500

Beitrag von BerndM »

Hallo Tony,
Herzlichen Dank für die umfangreichen Angaben. Denn wenn man in die Suchmaschine " Blauer Rauch aus Auspuff" eingibt wird
nicht nur unverbranntes Motoröl als Ursache angegeben, vielmehr auch unverbrannter Kraftstoff.
Also würde ich an deiner Stelle erst einmal von den 130 / 95 er Düsen Richtung Originalbestückung 112 / 78 reduzieren. Wobei ich