forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Tacho Verkabelung CB 550

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
perling9
Beiträge: 51
Registriert: 6. Mär 2023
Motorrad:: Honda, CB 550 Four K,1980

Tacho Verkabelung CB 550

Beitrag von perling9 »

Ich möchte mir einen Motoscope mini einbauen und aktuell ist ein einfacher Tacho mit Welle dran komplett ohne Strom.
Jetzt weiß ich nicht ob die Kabel vom original Tacho noch vorhanden sind oder nicht. Da waren glaub ich noch ein paar unbelegte Kabel in der Lampe drin. Ich weiß halt nur nicht ob da was vom Tacho war.
Vielleicht da ja jemand einen Schaltplan oder so?

Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2388
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: Tacho Verkabelung CB 550

Beitrag von Zetti »

Das ist doch mit einer simplen Prüflampe schnell geklärt.

Benutzeravatar
Dirk93
Beiträge: 519
Registriert: 28. Sep 2014
Motorrad:: ja

Re: Tacho Verkabelung CB 550

Beitrag von Dirk93 »

Moin.
http://forums.sohc4.net/index.php?topic=126069.0
Dort findest du einen Schaltplan (etwas runterscrollen).
Viel Erfolg!
Gruß
Dirk

perling9
Beiträge: 51
Registriert: 6. Mär 2023
Motorrad:: Honda, CB 550 Four K,1980

Re: Tacho Verkabelung CB 550

Beitrag von perling9 »

Zetti hat geschrieben: 28. Mai 2023 Das ist doch mit einer simplen Prüflampe schnell geklärt.
Und wie kann ich prüfen wo das Signal für den Drehzahlmesser liegt. Oder muss man das neu verlegen?

Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2388
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: Tacho Verkabelung CB 550

Beitrag von Zetti »

Der ist doch mechanisch bei dir! Wenn du auf einen Elektronischen Umgerüstet, musst du den eh auf der Zündspulen abgreifen.
Von Haus aus liegt da nichts in deinem Kabelbaum an.

perling9
Beiträge: 51
Registriert: 6. Mär 2023
Motorrad:: Honda, CB 550 Four K,1980

Re: Tacho Verkabelung CB 550

Beitrag von perling9 »

Zetti hat geschrieben: 29. Mai 2023 Der ist doch mechanisch bei dir! Wenn du auf einen Elektronischen Umgerüstet, musst du den eh auf der Zündspulen abgreifen.
Von Haus aus liegt da nichts in deinem Kabelbaum an.
Ich wusste nicht das der originale mechanisch war. Wie genau greif ich das an den Zündspulen dann ab?

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1083
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Tacho Verkabelung CB 550

Beitrag von Palzwerk »

Du schraubst hier an einem 43 Jahre alten Moped, dessen Konstruktion von 1971 ist und erwartest, dass da alle Anschlüsse für modernen Kram dran sind? Was ist das nächste? OBD Anschluss, Android oder I-Phone Kopplung, Bordcomputer, ...? Da hat keiner was weggemacht, das was schlicht und einfach nicht vorgesehen.

Das Drehzahlsignal kannst Du an einer der Zündspulen am blauen oder gelben Kabel abnehmen. Für den Tacho musst Du den Geber an der Gabel oder hinten an der Schwinge befestigen und am Rad einen Magneten befestigen (evtl reicht dem Geber auch ein vorstehender Schraubenkopf vom Kettenradträger). Bei dem Motoscope wird doch eine Montageanleitung dabei sein, in der das alles beschrieben ist.

Falls nicht hat es bei mir ungefähr 1min gedauert die Montageanleitung zu finden. Da steht wirklich alles drin was man braucht.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

perling9
Beiträge: 51
Registriert: 6. Mär 2023
Motorrad:: Honda, CB 550 Four K,1980

Re: Tacho Verkabelung CB 550

Beitrag von perling9 »

Palzwerk hat geschrieben: 29. Mai 2023 Du schraubst hier an einem 43 Jahre alten Moped, dessen Konstruktion von 1971 ist und erwartest, dass da alle Anschlüsse für modernen Kram dran sind? Was ist das nächste? OBD Anschluss, Android oder I-Phone Kopplung, Bordcomputer, ...? Da hat keiner was weggemacht, das was schlicht und einfach nicht vorgesehen.

Das Drehzahlsignal kannst Du an einer der Zündspulen am blauen oder gelben Kabel abnehmen. Für den Tacho musst Du den Geber an der Gabel oder hinten an der Schwinge befestigen und am Rad einen Magneten befestigen (evtl reicht dem Geber auch ein vorstehender Schraubenkopf vom Kettenradträger). Bei dem Motoscope wird doch eine Montageanleitung dabei sein, in der das alles beschrieben ist.

Falls nicht hat es bei mir ungefähr 1min gedauert die Montageanleitung zu finden. Da steht wirklich alles drin was man braucht.
Nein ich erwarte nicht das alle Anschlüsse dran sind. Wollte nur wissen wie man es macht.
Jetzt hat es auch mit Deiner Hilfe geklappt also danke dafür. Funktioniert alles wunderbar

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik