forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Leistunsprobleme in Gang 5 und 6

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Thunderace89
Beiträge: 109
Registriert: 20. Apr 2021
Motorrad:: FZ 750

Leistunsprobleme in Gang 5 und 6

Beitrag von Thunderace89 »

Hallo in die Runde!
Ich muss mal um Rat fragen.

Der Vergaser der Fz750 wurde wieder komplett fit gemacht (nicht von mir), da ich aus 2 Motoren ja einen gebaut hatte, und einen neuen Kreuzschliff eingebracht hatte bin ich die letzte Zeit erstmal gemäßigt mit der Guten gefahren, damit sich alles aufeinander einarbeiten kann.

Nach der von mir auferlegten Einfahrzeit, habe ich nun folgende Symptome im oberen Drehzahlbereich: Im 6. Gang dreht der Motor nur bis 6500U/min und 170kmh, im 5. Gang habe ich im Bereich zwischen 130-150kmh eine Trägheit bzw ein Leistungsloch. Ist man im 5. darüber hinaus schnippst das Teil los wie erwartet bis 210kmh bzw 10000U/min. Im 6. komme ich nicht in diesen Bereich, man merkt sie will, aber kann nicht.

Schalte ich bei 200 aus dem 5. in den 6. fällt bei Vollgas die Drehzahl langsam ab und hält geradeso 180 kmh.

In allen anderen Bereichen rennt sie wie verrückt ohne ruckeln oder andere Symptome, Ventile sind eingeschliffen und eingestellt, Gaszüge sind eingestellt, Kompression ist gut, Vergaser habe ich synchronisiert, Co-Wert liegt bei 2,2, achja Übersetzung ist original.
Die Bedüsung des Vergasers wurde von der orig. des Modelds der 3kt auf die der 2kk geändert da diese spritziger ist (ist fetter, wurde aber schon öfter gemacht ohne Probleme).

Auf anraten eines Mechanikers habe ich den billig Luftfilter gegen einen original Yamaha getauscht und die Benzinschläuche auf Knicke überprüft, bzw auch getauscht... brachte keine Besserung.

Es ist auch eine Devil-Abgasanlage verbaut, aber soviel Leistung kann die ja nicht fressen.

Meine Vermutung ist jetzt das da was am Vergaser nicht stimmt... ich soll mal prüfen ob die Membranen (waren alle gut) richtig arbeiten bzw. nicht das eine klemmt.
Mir wurde auch geraten die Leerlaufgemischschraube 8min aufzudrehen da sie in allen Bereichen mitarbeitet (wurde mir so gesagt).

Ach ja, man muss dazu sagen: Ich -> Vergaser -> Angst was kaputt zu machen :?

Also, haut raus was ihr vermutet, bin über jede Idee froh.
Da Vergaser für mich bis jetzt ein rotes Tuch war verstehe ich davon auch nicht viel. :steinigung: Fachbuch hab ich mir besorgt...
Entschuldigt den langen Text.
Grüße!

Benutzeravatar
TeaLow
Beiträge: 598
Registriert: 23. Mär 2018
Motorrad:: VTR1000F, SC36
XJ900F, 4BB
CB450K, Baustelle
Wohnort: Wattenscheid

Re: Leistunsprobleme in Gang 5 und 6

Beitrag von TeaLow »

Hi, - falls vorhanden - Membrane im Spritkran kaputt, oder Tankbelüftung dicht?
Das deutet eigentlich immer darauf hin, dass nicht genug Sprit nachkommt, wenn für kurze Zeit alles gut ist, bei längerem Vollgas aber die Leistung schwindet.
(in unteren Gängen gibt man nicht so lange Gas wie in hohen)

Gruß,
Thilo
Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Alternativen.
CB450K - XJ900F - VTR1000F
RAU-1.3 (sold) - RAU-2.0 (cancelled)

Benutzeravatar
Thunderace89
Beiträge: 109
Registriert: 20. Apr 2021
Motorrad:: FZ 750

Re: Leistunsprobleme in Gang 5 und 6

Beitrag von Thunderace89 »

Hi, du meinst sicher eine Membran im Spritkanal im Vergaser?
Tankbelüftung ist ein gutes Stichwort die werd ich mal mit Druckluft überprüfen.
Für kurze Zeit ist es eigentlich nicht gut, das Symptom tritt warm wie kalt immer auf.
Aber danke für den Tipp!

Vergaseronkel
Beiträge: 148
Registriert: 22. Apr 2023
Motorrad:: GSX1400 (2004) GS500E (1989) GS500E (1990) NTV 650 (1991)

Re: Leistunsprobleme in Gang 5 und 6

Beitrag von Vergaseronkel »

Leistungseinbußen unter Last können auf Falschluft oder generell zu mageres Gemisch in diesem Bereich hindeuten.

Möglich wäre also zum Beispiel, dass der Vergaser nicht richtig sauber ist, auch ein billiger Reparatursatz mit ungenauen Bohrungen in den Düsen wäre denkbar. Nebenluft auch möglich, zu niedriger Schwimmerstand ebenso.

Ich würde mal versuchen, in besagtem Moment vorsichtig den Choke zu ziehen (1/4) und zu schauen, ob das eine Reaktion bringt. Damit könnte man die Sache ggf etwas eingrenzen. Auch wenns untypisch klingt, aber ein Fehler an der Zündanlage wäre ja auch denkbar.

In den unteren Gängen zieht sie sauber durch?

Vergaseronkel
Beiträge: 148
Registriert: 22. Apr 2023
Motorrad:: GSX1400 (2004) GS500E (1989) GS500E (1990) NTV 650 (1991)

Re: Leistunsprobleme in Gang 5 und 6

Beitrag von Vergaseronkel »

Thunderace89 hat geschrieben: 14. Jun 2023 Hi, du meinst sicher eine Membran im Spritkanal im Vergaser?
Nein, er meint die Membrane im Unterdruckbenzinhahn.

Benutzeravatar
Thunderace89
Beiträge: 109
Registriert: 20. Apr 2021
Motorrad:: FZ 750

Re: Leistunsprobleme in Gang 5 und 6

Beitrag von Thunderace89 »

@ Vergaseronkel
Ansaugstutzen und Gummies wurden erneuert, bzw. aufgearbeitet und sind weich. Außerdem hab ich 3x gecheckt ob die auch wirklich sitzen und nicht gequetscht/runtergerutscht sind. Luftfilterkasten wurde gereinigt und scheint dicht.
Vergaser wurde vom Fachmann meines Vertrauens mit jahrzehntelanger Erfahrung in dem Gebiet komplett instandgesetzt. Ersatzteile waren nicht von schlechter Qualität.
Was hälst du von der Sache mit der Leerlaufgemischschraube ?
Schwimmerstand müsste ich checken.
Das mit dem Choke werde ich probieren.
Soweit ich weiß hat das Gerät keinen Unterdruckbenzinhahn.
In den unteren Gängen zieht sie sauber durch.

Benutzeravatar
Freewheelin
Beiträge: 302
Registriert: 12. Feb 2023
Motorrad:: Triumph Thunderbird Sport
Triumph Thunderbird 'Scrambler'
Triumph Thunderbird Classic
Suzuki SV 1000 N
Honda CBR 900 Sc 28
Honda Transalp PD 06
Suzuki RMZ 450 'Supermoto'

Re: Leistunsprobleme in Gang 5 und 6

Beitrag von Freewheelin »

Auch wenn's sich doof anhört. ........ wenn du hast, probier mal den original Auspuff!
Man wundert sich manchmal was ein Zubehörauspuff, ohne vernünftige Abstimmung,anstellt! :dontknow:
Lieben Gruß 🌈

Crishan

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1451
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Leistunsprobleme in Gang 5 und 6

Beitrag von Scirocco »

die Leerlaufgemischschraube 8min aufzudrehen da sie in allen Bereichen mitarbeitet (wurde mir so gesagt).
Was darf man unter 8min aufzudrehen verstehen?
Never Change a runing system

Benutzeravatar
Thunderace89
Beiträge: 109
Registriert: 20. Apr 2021
Motorrad:: FZ 750

Re: Leistunsprobleme in Gang 5 und 6

Beitrag von Thunderace89 »

@freewheelin
Hört sich nicht doof an, die Idee hatte ich auch.
Problem ist nur das bei der Orginalanlage die letzte Messe gesungen ist... Interferenzrohr, Mantel und Innenleben weggegammelt.
Und in der Bucht gibts ähnliches für 300 Quitscher...

@Scirocco
Schraubenkopf als Uhr gesehen. 1/8 Umdrehung aufdrehen

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1451
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Leistunsprobleme in Gang 5 und 6

Beitrag von Scirocco »

Grundeinstellung Leerlaufgemischschraube lt. Rep. Anleitung 3 Umdrehungen raus!
Never Change a runing system

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics