Wie in der überschrift schon erwähnt, wird es kein wirklicher Caferacer, sondern geht eher in Richtung Bobber, aber eventuell interessiert es ja trotz alledem
Wie ich vorab in der Vorstellungsecke schon schrieb, ist dieses mein erstes wirkliches Motorrad Projekt, bisslang nur 2 Takter meist mit Automatikschaltung und kleineren Hubräumen aufgebaut, OK, ne Vespa war auch ab und an mal dabei xD
Das Projekt führen wir zu 2 Leuten durch, einmal ich welcher sich hauptsächlich um die Metallarbeiten kümmert, und ein befreundeter Motorradhändler, der sich um die Technik des Motors, Bremsen Elektrik e.t.c. kümmert, Planung des Fahrzeuges wurde gemeinsam durchgeführt
Angefangen hat es mit einer recht soliden Basis, so wie es aussieht stand sie aber einige Zeit in der Ecke rum, Motor e.t.c. lief aber noch, nur das meiste war sehr in die Jahre gekommen.
Hier erst einmal ein Bild wie sie bei uns eingetroffen ist.
Hier nach wurde erst einmal das gröbste Zerlegt, der Heckrahmen kommt komplett weg, der Originale Tank muss auch weichen.
Nachdem mehrere Verchiedene Tanks probesitzen durften, passte letztendlich der RD80 Tank am besten von allen zum späteren konzept.
Praktich war hier zugleich, das die Originale Bremseinheit so schon platz unterm Tank finden konnte ohne den Tunnel abändern zu müssen. Der hintere Teil des Takes wird aber trotzdem abgeändert, vorallem der Seitliche hintere berreich geht zu weit nach unten runter und passt nicht zum Rahmen, aber hierzu später mehr.
Da die BMW auf Starr Rahmen umgebaut wird. ließen sich kleinere Abänderungen am Hauptrahmen nicht vermeiden, nach kurzer absprache mit dem TÜV, wurde dann auch schon die ersten Halter am Rahmen angesetzt.
Im prinzip bleibt der Hauptrahmen bis auf das entfernen der überflüssigen Halterungen, und das einschweißen 2er Drehhülsen zur Aufnahme des Heckrahmens unangetastet.
Der auf der Linken seite eingeschweißte halter, rechts identisch, nur Gespiegelt.
Die gebogenen Rohre für den neuen Heckrahmen
Gleich gehts weiter.......
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
BMW» Kein wirklicher Caferacer - BMW R100/7
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
- Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- Marvin
- Beiträge: 90
- Registriert: 11. Jan 2014
- Motorrad:: BMW R100RT, R100/7 Rnine-T,
- Wohnort: 48361 Beelen
- Kontaktdaten:
BMW» Kein wirklicher Caferacer - BMW R100/7
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- triplesmart
- Beiträge: 1641
- Registriert: 18. Mär 2013
- Motorrad:: Triumph Sprint Umbau auf Cafe Racer
Triumph T 300 Speed triple
Triumph Daytona Super III - Wohnort: Bayreuth
Re: Kein wirklicher Caferacer - BMW R100/7
Ihr könnt sagen was Ihr wollt, ich find den Tank rattenscharf! RD80...mußte erst mal drauf kommen!
Grüße
Dirk
Grüße
Dirk
Orange statt Chrom!
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Turbolader (Ich)
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Turbolader (Ich)
- Marvin
- Beiträge: 90
- Registriert: 11. Jan 2014
- Motorrad:: BMW R100RT, R100/7 Rnine-T,
- Wohnort: 48361 Beelen
- Kontaktdaten:
Re: Kein wirklicher Caferacer - BMW R100/7
Damit die streben des Heckrahmen´s auch links und rechts gleich verlaufen, musste hier die Federbein aufnahme der linken Schwingenseite versetzt werden, hierfür wurden 2 neue Bleche angefertigt und angeschweißt.
Hiernach wurde dann die obere Aufnahme des Heckrahmens gedreht, welche zwischen die eingeschweißten halterungen im Hauptrahmen kommt, und gleichzeitig das vordere drehlager des Sitzes bilden wird.
Rohre angepasst und fertig zum Heften.
Gleich gehts weiter.....
Edit:
@ Dirk, wir finden den auch sau gut, da haben aber auch ne menge Tanks draufgesessen bis wir diesen hatten, über Guzzi, Triumph, BMW, e.t.c.
Hiernach wurde dann die obere Aufnahme des Heckrahmens gedreht, welche zwischen die eingeschweißten halterungen im Hauptrahmen kommt, und gleichzeitig das vordere drehlager des Sitzes bilden wird.
Rohre angepasst und fertig zum Heften.
Gleich gehts weiter.....
Edit:
@ Dirk, wir finden den auch sau gut, da haben aber auch ne menge Tanks draufgesessen bis wir diesen hatten, über Guzzi, Triumph, BMW, e.t.c.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Marvin
- Beiträge: 90
- Registriert: 11. Jan 2014
- Motorrad:: BMW R100RT, R100/7 Rnine-T,
- Wohnort: 48361 Beelen
- Kontaktdaten:
Re: Kein wirklicher Caferacer - BMW R100/7
nach diversen anfertigungen von kleineren Blechen, Rohren und Drehteilen( leider nicht mehr alles Dokumentiert)
Aufnahme de hinteren Kotflügels
kam letzendlich der fertige Heckrahmen raus.
Da sich jetzt intensiv um das Heck gekümmert wurde, geht es erst einmal vorne weiter.
Die Gabel komplett zerlegt.
Die klobigen halterungen für das vordere Schutzblech mussten dann auch erst einmal weg,
also ab auf die Drehbank damit.
Ori und bearbeitet einmal nebeneinander
Gleich gehts weiter ....
Aufnahme de hinteren Kotflügels
kam letzendlich der fertige Heckrahmen raus.
Da sich jetzt intensiv um das Heck gekümmert wurde, geht es erst einmal vorne weiter.
Die Gabel komplett zerlegt.
Die klobigen halterungen für das vordere Schutzblech mussten dann auch erst einmal weg,
also ab auf die Drehbank damit.
Ori und bearbeitet einmal nebeneinander
Gleich gehts weiter ....
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Marvin
- Beiträge: 90
- Registriert: 11. Jan 2014
- Motorrad:: BMW R100RT, R100/7 Rnine-T,
- Wohnort: 48361 Beelen
- Kontaktdaten:
Re: Kein wirklicher Caferacer - BMW R100/7
Beide Holme fertig bearbeitet.
Sorry, einen kleinen Zwischenschritt habe ich vergessen, noch ein paar Bilder beim durchschweißen des Heckrahmens.
Gleich gehts weiter.....
Sorry, einen kleinen Zwischenschritt habe ich vergessen, noch ein paar Bilder beim durchschweißen des Heckrahmens.
Gleich gehts weiter.....
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Marvin
- Beiträge: 90
- Registriert: 11. Jan 2014
- Motorrad:: BMW R100RT, R100/7 Rnine-T,
- Wohnort: 48361 Beelen
- Kontaktdaten:
Re: Kein wirklicher Caferacer - BMW R100/7
Montage des fertigen Heckrahmens am Rahmen e.t.c.
Gleich gehts weiter....
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Re: Kein wirklicher Caferacer - BMW R100/7
Sehr geil was du da baust
Übrigens ....endlich mal jemand der klasse Nähte schweißt
Übrigens ....endlich mal jemand der klasse Nähte schweißt
- Marvin
- Beiträge: 90
- Registriert: 11. Jan 2014
- Motorrad:: BMW R100RT, R100/7 Rnine-T,
- Wohnort: 48361 Beelen
- Kontaktdaten:
Re: Kein wirklicher Caferacer - BMW R100/7
Schutzblech hinten montiert.
Und das Dingen mal wieder auf seine eigenen Beine gestellt
Gleich gehts weiter....
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- RennQ
- Beiträge: 2040
- Registriert: 13. Mai 2013
- Motorrad:: .
BMW R 90S - RennQ in zornig...
R 80G/S
R 1150GS
R60/2 - Steib 500S
Projekte:
BMW 15" Gespann,
BMW Moonshiner,
NSU - Pulverisateur - Wohnort: schwalmtal/waldniel
Re: Kein wirklicher Caferacer - BMW R100/7
Dengelmeister hat geschrieben:Sehr geil was du da baust
Übrigens ....endlich mal jemand der klasse Nähte schweißt
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...
"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"
"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"
Re: Kein wirklicher Caferacer - BMW R100/7
UuuuupsRennQ hat geschrieben:Dengelmeister hat geschrieben:Sehr geil was du da baust
Übrigens ....endlich mal jemand der klasse Nähte schweißt
Ehre wem Ehre gebührt Erich!