forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Moto Guzzi» Le Mans "Scoro"

WDMYR
Beiträge: 6
Registriert: 18. Feb 2013
Motorrad:: 1972 Moto Guzzi V7 750 Spezial
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Moto Guzzi» Le Mans "Scoro"

Beitrag von WDMYR »

Nabend!
Ich habe mir vor ein paar Jahren meinen persönlichen Traum-Café-Racer gebastelt. Als Basis diente eine 1984er Le Mans III. Umgebaut wurde so ziemlich alles – außer der Rumpfmotor: Hier eine kleine Auswahl: Gekürzter Rahmen, Speichenfelgen mit 140er hinten, Gabelumbau mit Hardware einer BMW K100, Bremsen von Ducati, Stoßdämpfer von Öhlins, Alutank, Eigenbau-Höcker aus GFK und VA mit Lederbezug, Elektronik massiv gestrafft und mit diversen Motogadgets ergänzt, tausende Kleinigkeiten wie bspw. CNC-gefräste Bremszangenhalter, das löchrige Kardangehäuse oder Buell-Griffgummis…
Ich war damit in den Alpen, in Italien, beim MO Café Racer Sprint, auf der Rennstrecke und vor allem im absoluten Biker-Himmel!!! Wer Lafranconi und offene Ansaugtrichter akustisch addieren kann wird mich verstehen. Weitere Berichte gibt’s hier:

http://www.motorradonline.de/vergleichs ... cer/338362
http://www.bikeexif.com/moto-guzzi-le-mans-custom

Für mein Oldie-Projekt habe ich die Kiste leider im letzten Jahr verkauft, mir unterdessen aber eine alte V7 Spezial zugelegt, die auch ganz nett, aber sicher nicht ganz so flott ist. Die alten Bilder wollte ich trotzdem mit euch teilen, denn die Sehnsucht ist groß… :zunge:
Grüße aus Berlin!
Sven

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
HondaCafeRacer
Beiträge: 386
Registriert: 26. Jan 2013
Motorrad:: Honda CB 550 Four Cafe Racer, BJ.78
Wohnort: Schwaan

Re: Guzzi Le Mans "Scoro"

Beitrag von HondaCafeRacer »

Hallo Sven,

welcher Teufel hat dich den da geritten als du diesen coolen Hobel verkauft hast. Schön gemacht :respekt:

Edelbrock
Beiträge: 1626
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: Harley Davidson Cafe Racer 1977
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Guzzi Le Mans "Scoro"

Beitrag von Edelbrock »

Hallo Sven,

schön das Du auch hergefunden hast obwohl Du die Traum-Guzzi nicht mehr besitzt. Aber ich bin mir sicher, aus der "neuen" wird auch wieder was ganz Besonderes!

Und zum Kurvenrausch kommst Du ab diesem Jahr eben nicht mehr gebückt sondern gaaaaaaaaaaaaanz gemütlich angerollert :mrgreen:

Grüße auch an Peter!

Michael
Built not Bought 2024 - Infos unter > www.racecafe.berlin

Benutzeravatar
Bonnyfatius
Mitbegründer des Forums
Beiträge: 5076
Registriert: 28. Dez 2012
Motorrad:: 2008 Triumph Bonneville 50th
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Guzzi Le Mans "Scoro"

Beitrag von Bonnyfatius »

Moin Sven

Ein Sternchen auf unserem Parkplatz.
WUNDERSCHÖN !
Vor allem Gabelbrücke und Rücklichtversion.
:respekt:
Schade, daß Du sie verkauft hast. das mit der Sehnsucht teile ich !

Gruß
Olli
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller

Gruß
Olli

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8621
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Guzzi Le Mans "Scoro"

Beitrag von theTon~ »

Wow, :respekt:
feines Ding!!

Benutzeravatar
7StarMantis
ehem. Moderator
Beiträge: 1886
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Z550B3 '82 (McFly) +
Z550B2 '81 (Dr. Brown) =
Fluxkompensator
Wohnort: Hamburg

Re: Guzzi Le Mans "Scoro"

Beitrag von 7StarMantis »

Moin,

wirklich, ein Traum... Schade das sie weg ist!

Gruß
Dominik
E=MC² <=> Energy = Milk Café²

Benutzeravatar
Ralfichek
Beiträge: 138
Registriert: 17. Feb 2013
Motorrad:: BMW R100GT, MZ Scrambler, Triumph Sprint 900

Re: Guzzi Le Mans "Scoro"

Beitrag von Ralfichek »

Hallo Seven,

Geiles Teil.
Hast du bei dem Gabelumbau auch die Brücken der K100 genommen?
Und was für eine Nabe wurde im Vorderrad verbaut.
Ich habe in meiner K-Gabel die Nabe einer R100GS.
Mir ein wenig Nacharbeit passt das Teil, ist allerding sauschwer und begrenzt die Bremsscheiben Auswahl
erheblich.
Mein zweiter Anlauf läuft zur Zeit mit einer auf 25mm Radachse veränderten Nabe einer BMW /6.
Die ist deutlich leichter und läßt mittles Adapter auch größere Bremsscheiben zu.
Aber vielleicht geht es aber auch einfacher?

Gruß
Ralf
“Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert” Colonel John „Hannibal“ Smith

WDMYR
Beiträge: 6
Registriert: 18. Feb 2013
Motorrad:: 1972 Moto Guzzi V7 750 Spezial
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Guzzi Le Mans "Scoro"

Beitrag von WDMYR »

Hi Ralf,
ich hatte an meiner Scoro die Nabe einer Cali verbaut - dann passen die 320er Brembo-Scheiben direkt, allerdings müssen die Halter für die Bremssättel einzeln angefertigt (gezeichnet und gefräst) werden. Eingespeicht wurden dann 18"-Akront-Alus.
Die Gabel kam inkl. Brücken (welche gecleant und poliert wurden) von der K100, die Holme und Innereien wurden allerdings gekürzt bzw. durch 90erJahre Forcella-Italia-Dämpfer ersetzt, welche satter dämpfen. Die K100-Gabel steht sonst ca. 10 cm zu hoch nach oben raus, weil sie recht lang ist.
Passende Lenkkopflager (SKF) und eine dünne Distanz-Hülse für die Radachse komplettieren das. Was noch geht: Eine moderne Grimeca-Radnabe (aktuelle Speichen-Guzzis etc.), die sehr schön aussieht, in eine neue Felge einspeichen - Halter für Zangen sowie ein paar Anpassungen sind dann aber trotzdem nötig...
Der Aufwand mit K100-Hardware lohnt sich in meinen Augen, denn es wird eine klassische Telegabel-Optik beibehalten, die Gabel ist einstellbar und federt sehr souverän. Mit der Cali-Nabe kann man dann gute Brembos (alte Duacti Monster und SS) verbauen, die mit Sinterbelägen auch ordentlich beißen...
Also - viel Erfolg und danke für die "Blumen"...
Bye! Sven

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16284
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Guzzi Le Mans "Scoro"

Beitrag von grumbern »

Bild
Harrr!

Benutzeravatar
Ralfichek
Beiträge: 138
Registriert: 17. Feb 2013
Motorrad:: BMW R100GT, MZ Scrambler, Triumph Sprint 900

Re: Guzzi Le Mans "Scoro"

Beitrag von Ralfichek »

Hallo Sven,

Danke für die Antwort. Aber eines hätte ich noch. Die Cali-Naben sind doch mehrteilig, wenn ich mich recht entsinne.
Passt da auch eine 25mm Radachse, oder nur 20 oder 17mm?
Ich werde mich aber schon mal auf die Suche nach den Naben machen und werde auch versuchen im Vorfeld das Gewicht herauszubekommen.

Gruß
Ralf
“Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert” Colonel John „Hannibal“ Smith

Antworten

Zurück zu „Moto Guzzi“

Kickstarter Classics