forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 550 Café Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
zitz
Beiträge: 479
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Norton Commando 850 Roadster
Wohnort: Witten

Honda» CB 550 Café Racer

Beitrag von zitz »

Nachdem ich heute mal wieder an meiner Honda geschraubt habe, habe ich die Gelegenheit genutzt und mal ein paar Bilder vom aktuellen Zustand des "Haufens gemacht".

Fazit es gibt noch viel zu tun, aber das war bei einem Neuaufbau nicht anders zu erwarten.

Leider gibt es nach einem Festplatten Crash keine bis wenige Fotos, die den Werdegang des Bikes zeigen, aber ich werde es mal kurz schildern.

September 2011 habe ich 1,5 Honda CB550 F für 1200 Euro erstanden mit dem Ziel einen Cafe-Racer zu bauen und als adäquates Fortbewegungsmittel für Touren mit Jan und seiner XS650 zu nutzen.
Leider war der Zeitplan eng und eine Fertigstellung zum Frühjahr 2012 nicht möglich da wirklich alles angefasst werden musste.
Allein die Auswahl und der Erwerb eines passenden und halbwegs guten Tanks stellte sich doch als recht mühsam heraus, weshalb man öfter mal einen anderen Tank auf der Kiste sieht.
Durch Elektrikprobleme zurückgeworfen und dem daraus resultierenden Frust musste ich erst ein wenig Abstand gewinnen um (nun mit der neuen Saison vor der Tür) endlich in den letzten zügen zu sein.

Und was soll ich sagen? Das Biest läuft endlich. Es ist noch ein wenig zuende zu verkabeln, ein Sitzpolster bauen, sowie Züge und Bremshebel neu machen und lackieren zu bewerkstelligen und dann kann der Bock (notfalls auch mit aktueller geprimerten Lackierung) rennen. Nächsten Winter kann ich dann hoffentlich das Projekt "MEHRPOWER" in Angriff nehmen und den Motor überholen und ein paar Pferdchen mehr vor die Kutsche spannen.

Bis jetzt wurden folgende Änderungen vorgenommen:
- CB500 Tank
- Daytona (?) Höcker vom Dieter mit LED Rücklicht
- Rahmendreieck gecleant, gestrahlt und gepulvert
- Gabel überholt, schwarz lackiert und tiefergelegt
- Offene Tricher
- MAC Exhaust 4 in 1 aus den USA mit Hitzeschutzband
- Gelochte Eckert Scheibe vorne
- Klarglas H4 Scheinwerfer in Schwarz matt
- Größeres Kettenblatt hinten für mehr BUMMS aus der Ecke
- Lackteile in staubgrau geprimert (ziemlich schlecht geworden)
- Kabelbaum zerlegt nicht notwendige STrippen (Kickstarter z.B. gezogen und größtenteils neu gewickelt, um eine möglichst unsichtbare Verlegung zu gewährleisten
- seitlicher Nummernschildhalter
- Oberon LED Lenkerendblinker

Kurzfristig kommt noch:
- Minitacho analog (der Acewell ist zwar ganz nett aber passt nicht zum Style)
- Radialbremspumpe mit kleinem Ausgleichsbehälter

Langfristig:
- 605ccm Kit von Scheibel
- scharfe Nocke
- Keihin CR Vergaser
- optimierter Kopf
- komplette überholung und schwarz lackierter Block mit polierten Deckeln

bitte lass es 60 PS am Hinterrad werden :fingerscrossed:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Kommt Zeit, kommt Krad

Benutzeravatar
Nille
Beiträge: 1765
Registriert: 8. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: AW: Honda CB 550 Café Racer

Beitrag von Nille »

Moin Zitz, geiles Projekt.

Wenn du die Maßnahmen durchziehst sind 60pesen locker drin. Allein das werbeversprechen der CRs sind "min. 10%" mehr Leistung....oder sowas hab ich mal gelesen.
Tankanschluss sieht auch sauber aus.
Einzig der Höcker ist mir ein Dorn im Auge, den sieht man einfach auf jedem zweiten CR irgendwie.
Wenn das nur primer ist, warum dann schon das logo aufm Tank?
Apropos Tuning, was hältst du denn von nem 650er Motor? Hab den Umbau auch noch nicht gemacht, aber ist wohl möglich. Und billiger.
Trotzdem, mach weiter so.
Gruß, Nille

Benutzeravatar
zitz
Beiträge: 479
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Norton Commando 850 Roadster
Wohnort: Witten

Re: Honda CB 550 Café Racer

Beitrag von zitz »

Das "Logo" ist aus dem Bastelwahn entstanden eine japanische Kriegsflagge als Schablone anzufertigen.
Hat ein bisschen was von ner alten Zero. Ich habe auch erst überlegt die Farbe so zu lassen. Da ich aber schon einiges in die Karre investiert habe und noch keine Ende in Sicht ist (kommt des überhaupt?) wollte ich sie nicht so abgeranzt aussehen lassen sondern eine dezente Farbgebung haben.

Hat jemand ne Ahnung wo man diese Honda Flügel aus des 60ern als Unterlackdekor herbekommt? Am besten in silber oder schwarz!

Kennst Du Ralph-Peter Nagel? Der macht ja viel mit den Fours und hat wohl schon einige 500er und 550er umgestrickt, dass sie -sofern nicht nur geradeaus - einer 750er Four im Serienzustand schon richtig um die Ohren fahren können.
Der Umbau auf 605ccm kommt vermutlich insgesamt teurer als auf den 650er Motor zu gehen.
Aber ich denke es lohnt sich, da der Block neue Laufbuchsen und Kolben bekommt und man für die Kohle einen überholten Motor kriegt. Das finde ich besser, als einen 650er Motor gebraucht zu kaufen oder aus Gebrauchtteilen zusammenzustricken und nicht zu wissen ob er nicht evtl. in absehbarer Zeit die Grätsche macht die Grätsche macht. Denn den zu kaufen und dann wieder zu revidieren kostet am Ende vermutlich das gleiche.
Kommt Zeit, kommt Krad

Benutzeravatar
Nille
Beiträge: 1765
Registriert: 8. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: AW: Honda CB 550 Café Racer

Beitrag von Nille »

Klar kenn ich Ralph-Peter...ist ja sowas wie der Papst in Sachen Sohc-Hondas.
Und was 750er angeht: ne "ordentlich" laufende hat um die 50ps am hinterrad...weißt bescheid:/
Btw, die 650er kannst mit nocke und gasern aber bestimmt noch ne Ecke heftiger aufblasen als den 550er. Und wenn dem Spender-Motor die Luft ausgeht holst n anderen, die Buchsem und Kolben die du einplanst kosten locker 15hundert, da sind min zwei 650er triebwerke drinne:)

Und wenn mans mal so sieht, sind neue Kolben und buchsen auch keine garantie auf ne längere Lebenszeit.

Ich krieg dich noch überredet:D
Zuletzt geändert von Nille am 26. Feb 2013, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nille
Beiträge: 1765
Registriert: 8. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: AW: Honda CB 550 Café Racer

Beitrag von Nille »

Das alte Honda-Flügel-logo such ich als "decal" auch schon seit Jahren...müssten wir uns vllt mal mache lassen. Hab schon überlegt die Embleme von der Monkey einzupassen, sehen auch geil aus

Winnecaferacer
Beiträge: 2727
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: honda CB 550 Four ,cafe racer Baujahr 1976 .
Wohnort: Stadtlohn

Re: Honda CB 550 Café Racer

Beitrag von Winnecaferacer »

Guten morgen.Ich finde deine cb550 sieht jetzt schon gut aus. Meine cb550 soll angeblich 60Ps. Haben. Meine Honda hat aber nicht 60Ps am Hinterrad . Grus winnecaferacer . :roll:

Benutzeravatar
vanHans
ehem. Moderator
Beiträge: 2479
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Legend TT
Wohnort: Hamburch

Re: Honda CB 550 Café Racer

Beitrag von vanHans »

Geiles Gerät .daumen-h1:
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum

Benutzeravatar
7StarMantis
ehem. Moderator
Beiträge: 1886
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Z550B3 '82 (McFly) +
Z550B2 '81 (Dr. Brown) =
Fluxkompensator
Wohnort: Hamburg

Re: Honda CB 550 Café Racer

Beitrag von 7StarMantis »

Geiles Bike!
E=MC² <=> Energy = Milk Café²

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16239
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda CB 550 Café Racer

Beitrag von grumbern »

Aufkleber kann man sich nach Vorlage beim Schneideteufel plotten lassen.

Benutzeravatar
HondaCafeRacer
Beiträge: 386
Registriert: 26. Jan 2013
Motorrad:: Honda CB 550 Four Cafe Racer, BJ.78
Wohnort: Schwaan

Re: Honda CB 550 Café Racer

Beitrag von HondaCafeRacer »

Hallo Zitz,

cooles Projekt, weiter so .daumen-h1:

Antworten

Zurück zu „CB Four“

Axel Joost Elektronik