forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Z250, mal sehen was draus wird

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
moparfreak77
Beiträge: 34
Registriert: 15. Jun 2015
Motorrad:: Suzuki GS 500 e Bj.94
Kawasaki KZ 250 a Bj. 79
Kawasaki KZ 250 a Bj. 80
Wohnort: Wolfsburg/Stendal

Kawasaki» Z250, mal sehen was draus wird

Beitrag von moparfreak77 »

Hallo liebe Kradenthusiasten,

Ich habe mich erst vor kurzem im Forum angemeldet und starte nun meine erste Umbauaktion.
Heute habe ich zwei Kawasaki KZ250a erworben, die zum Cafe Racer werden sollen. Die Bessere von Beiden wird als Basis dienen. Sie ist Baujahr 1980 und ist 2007 mängelfrei durch den TÜV gegangen, mit etwa 15000km auf der Uhr. Heute hat sie immer noch 15000km drauf, stand also knapp acht Jahre. Von außen ist sie etwas gammlig, aber von innen ist alles was ich gesehen habe tadellos. Unterbrecherplatte und Lima sehen aus wie neu, und auch der Blick in den Öleinfüllstutzen war erfreulich. Ich hoffe den Motor mit einer Vergaserreinigung, Dichtungswechsel und Zündeinstellung wieder zum laufen zu bringen. Das Endergebnis steht noch nicht fest. Ich fahre da nach dem Motto "Appetit kommt beim Essen".
Folgende Dinge sind aber eingeplant:

-Heck kürzen/Loop einschweißen
-Höckersitzbank
-überflüssigen Plunder loswerden, oder durch kleinere/leichtere Teile ersetzen
(Beleuchtung, Schutzbleche, Instrumente etc.)
-Stummel/M-Lenker

Das Rahmendreieck werde ich vorerst nicht freiräumen, da ich mir Aufwand und Kosten für Geräuschmessung und Vergaserabstimmung wegen der offenen Lufis sparen möchte. Überhaupt wird das Ganze eine low budget Geschichte, da ich als Student nicht gerade im Geld schwimme. Wird auch kein Showbike mit edlen Dreh-und Frästeilen( Ich bewundere und beneide jeden, der Drehen und Fräsen kann).
Stilmäßig solls in Richtung Cafe Racer oder Flat Tracker gehen, oder auch dazwischen.
Mir kam sogar schon der Gedanke an ein Eddie Lawson Gedächtnisbike in Miniaturausführung.
Vorschläge zu Design, sowie Tipps und Tricks zu Technik und Umsetzung werde dankend angenommen.
Wer Informationen zur Baureihe hat(Datenblätter, Einstellwerte, Füllmengen, Handbücher usw.), in digitaler und Papierform, darf sich gerne melden.
Das zweite Mopped musste ich zwangsweise mitkaufen,weil es beide nur im Paket gab. Bj. 1979, ziemlich mitgenommen, wird zerlegt und in Kisten verpackt. Vielleicht finden sich daran noch ein paar brauchbare Teile.
Leider werde ich nicht regelmäßig Material hochladen können da Studium und Arbeit doch einiges an Zeit in Anspruch nehmen.
Hier die ersten Bilder:

PS: Kennt jemand einen Motorradumbauten wohlgesonnenen Tüvler in Wolfsburg und Umgebung?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
moparfreak77
Beiträge: 34
Registriert: 15. Jun 2015
Motorrad:: Suzuki GS 500 e Bj.94
Kawasaki KZ 250 a Bj. 79
Kawasaki KZ 250 a Bj. 80
Wohnort: Wolfsburg/Stendal

Re: Kawa Z250, mal sehen was draus wird

Beitrag von moparfreak77 »

Gestern habe ich mit dem Zerlegen angefangen und mich um die Vergaser gekümmert. Diese sahen von innen ziemlich gut aus. Einzige Ausnahme: die Schwimmerkammern. Diese wurden mal unsauber mit Silikon abgedichtet und waren etwas verkeimt. Da ich in diesem Forum schon Gutes über die Backpulvermethode gehört habe, wurde sie gleich ausprobiert.
Vergaser zerlegt, in kochendes Wasser mit Backpulver eingelegt, anschließend mit der Zahnbürste geschrubbt, abgespült und ausgeblasen. Das Ergebnis ist sicher nicht so gut wie beim Profi, aber für Kosten von gerade mal einem Euro(Backpulver+Zahnbürsten) kann sich das Ganze schon sehen lassen. Fehlen nur noch ein paar neue Schwimmerkammerdichtungen und leider haben die Gasschiebermembrane zwei kleine Löcher( siehe hier:http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=17&t=9955.
Außerdem viel mir auf, dass die Gasschieber unterschiedlich lang sind(siehe hier:http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 123&t=9956.

Hier ein paar vorher Bilder:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
moparfreak77
Beiträge: 34
Registriert: 15. Jun 2015
Motorrad:: Suzuki GS 500 e Bj.94
Kawasaki KZ 250 a Bj. 79
Kawasaki KZ 250 a Bj. 80
Wohnort: Wolfsburg/Stendal

Re: Kawa Z250, mal sehen was draus wird

Beitrag von moparfreak77 »

Und nachher:

Um den Rost an den Deckeln werde ich mich noch kümmern, aber sauber ist's schon mal.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
moparfreak77
Beiträge: 34
Registriert: 15. Jun 2015
Motorrad:: Suzuki GS 500 e Bj.94
Kawasaki KZ 250 a Bj. 79
Kawasaki KZ 250 a Bj. 80
Wohnort: Wolfsburg/Stendal

Re: Kawa Z250, mal sehen was draus wird

Beitrag von moparfreak77 »

So ist der Stand:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
moparfreak77
Beiträge: 34
Registriert: 15. Jun 2015
Motorrad:: Suzuki GS 500 e Bj.94
Kawasaki KZ 250 a Bj. 79
Kawasaki KZ 250 a Bj. 80
Wohnort: Wolfsburg/Stendal

Re: Kawa Z250, mal sehen was draus wird

Beitrag von moparfreak77 »

Die vergammelte Maschine ist zerlegt, in Kisten verpackt und im Büro gelagert.
IMG_0204.JPG
Diesen Rahmen werde ich unverändert lassen und aufbewahren, falls ich doch irgendwann auf die Idee komme, dass ich den Originalzustand wiederherstellen möchte.
IMG_0208.JPG
Später muss ich den Kram wohl im Schlafzimmer aufbewahren.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
CafeSven
Beiträge: 80
Registriert: 28. Mai 2014
Motorrad:: Kawasaki GPZ 550
Wohnort: 38159 Wedtlenstedt/Vechelde

Re: Kawa Z250, mal sehen was draus wird

Beitrag von CafeSven »

Moin,
die hab ich auch noch bei mir stehen,
werde deinen Umbau mit verfolgen.

Verkaufst du Teile von der zerlegten ?
Benötige noch einiges für meine.

Gruß und viel Spass
Sven

Benutzeravatar
moparfreak77
Beiträge: 34
Registriert: 15. Jun 2015
Motorrad:: Suzuki GS 500 e Bj.94
Kawasaki KZ 250 a Bj. 79
Kawasaki KZ 250 a Bj. 80
Wohnort: Wolfsburg/Stendal

Re: Kawa Z250, mal sehen was draus wird

Beitrag von moparfreak77 »

CafeSven hat geschrieben:Moin,
die hab ich auch noch bei mir stehen,
werde deinen Umbau mit verfolgen.

Verkaufst du Teile von der zerlegten ?
Benötige noch einiges für meine.

Gruß und viel Spass
Sven
Schön, dass sich jemand dafür interessiert.

Der Zustand der Teile ist leider sehr dürftig, da die Maschine seit etwa 20 Jahren vor sich hin gammelt.
Du kannst mir aber gern sagen was du brauchst und ich seh mal nach ob die Teile noch vorhanden und brauchbar sind.

Benutzeravatar
moparfreak77
Beiträge: 34
Registriert: 15. Jun 2015
Motorrad:: Suzuki GS 500 e Bj.94
Kawasaki KZ 250 a Bj. 79
Kawasaki KZ 250 a Bj. 80
Wohnort: Wolfsburg/Stendal

Re: Kawa Z250, mal sehen was draus wird

Beitrag von moparfreak77 »

Heute geht's mal nicht um Metall. Stattdessen waren eher Origamifähigkeiten gefragt. Um einen Eindruck der späteren Linie zu bekommen und rauszufinden wie ich den Rahmen gestalten muss, habe ich mir ein Sitzbankmodell aus Pappe gebastelt.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
moparfreak77
Beiträge: 34
Registriert: 15. Jun 2015
Motorrad:: Suzuki GS 500 e Bj.94
Kawasaki KZ 250 a Bj. 79
Kawasaki KZ 250 a Bj. 80
Wohnort: Wolfsburg/Stendal

Re: Kawa Z250, mal sehen was draus wird

Beitrag von moparfreak77 »

Dann fiel mir auf, dass der andere Tank, den ich beim Kauf dazubekommen habe, echt gut passt und aussieht. Ich hab sogar noch eine Dose Farbe gefunden. Das Ergebnis sieht so aus:
20150628_171733.jpg
20150628_171644.jpg
20150628_171616.jpg
20150628_171630.jpg
Der Tank muss hinten noch etwas runter, damit die Linie stimmt.
Was sagt ihr? Passen die Längenverhältnisse?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
moparfreak77
Beiträge: 34
Registriert: 15. Jun 2015
Motorrad:: Suzuki GS 500 e Bj.94
Kawasaki KZ 250 a Bj. 79
Kawasaki KZ 250 a Bj. 80
Wohnort: Wolfsburg/Stendal

Re: Kawa Z250, mal sehen was draus wird

Beitrag von moparfreak77 »

Ich würde gern den blauen Tank verwenden. Er ist viel schmaler als der Originale und passt super. Ich werde ihn wohl gar nicht abändern müssen. Leider ist der Zustand so schlecht, dass ich ihn wohl nicht werde retten können.
Ich wäre daher äußerst dankbar, wenn mir jemand sagen könnte zu welchem Motorrad dieser Tank gehört, damit ich mir einen anderen besorgen kann.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von moparfreak77 am 28. Jun 2015, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Kawasaki“

Kickstarter Classics