forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 750 FOUR K2

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Tobbe
Beiträge: 186
Registriert: 21. Jul 2014
Motorrad:: Honda CB 750 Four F1

Re: CB 750 FOUR K2

Beitrag von Tobbe »

Moin Manu,

den abgebauten Öltank würde ich einfach mit Altöl / Lampenöl etc füllen, ein - zwei Mal zu je 1L, danach feiner abstufen, wenn er voll ist einfach deine Mengen addieren. Danach gut spülen. Beim Peilstab wirds etwas kniffliger, da man wegen der Trockensumpfschmierung erst nachmessen kann wenn der Motor einige Zeit lief.
Wenn der Ölstand passt, Ablassschraube vom Tank aufdrehen und messen wie viel Öl rausfließt.

Laut WHB sind im kompletten Ölkreislauf ca. +-3,5 L.

Hast du den Rahmen denn schon verändert? Da würde ich erst mit dem TÜV quatschen, ab ist ab und wenn es zu viel war dann ...

Viele Grüße,
Tobias
bin ich ölich bin ich fröhlich

Manu

Re: CB 750 FOUR K2

Beitrag von Manu »

Danke das mit dem 3,5 Litern hilft mir schon mal beim zeichnen und Form basteln.
Ja so ähnlich habe ich mir das auch gedacht für die genaue Menge, nur ist er jetzt noch angebaut und soll jetzt dann noch einmal mit der neuen Edelstahl Auspuffanlage und den offenen Filtern laufen damit ich sehe ob ich Lautstärkenmäßig halbwegs hin komme.

Ist natürlich sowieso alles vorher mit dem TÜV bzw. bei mir eine Custom Werkstatt abgesprochen. Der Loop wurde jetzt einfach etwas nach oben gebogen damit ich keine Probleme mit dem schleifen bekomme.

mfg Manz

Manu

Re: CB 750 FOUR K2

Beitrag von Manu »

Hi.

Falls es noch jemanden interessiert.
Ich habe jetzt das Volumen ermittelt mit der vorgeschlagenen Methode.

Laut meiner Messung
Tank voll 2.8L +/- 0.1L
Habe mir auch den Messstab angesehen weil im Prinzip muss sie ja nicht gelaufen sein. Weil der neue Tank muss einfach auch hier di Anzeige haben. Minimum habe ich leider übersehen aber Maximum liegt ziemlich genau bei 1.5L kommt mir etwas wenig vor aber wird schon passen.

Mfg Manu

Gesendet von meinem SM-N910C mit Tapatalk

Benutzeravatar
Tobbe
Beiträge: 186
Registriert: 21. Jul 2014
Motorrad:: Honda CB 750 Four F1

Re: CB 750 FOUR K2

Beitrag von Tobbe »

Manu hat geschrieben:Hi.

Laut meiner Messung
Tank voll 2.8L +/- 0.1L
Habe mir auch den Messstab angesehen weil im Prinzip muss sie ja nicht gelaufen sein. Weil der neue Tank muss einfach auch hier di Anzeige haben. Minimum habe ich leider übersehen aber Maximum liegt ziemlich genau bei 1.5L kommt mir etwas wenig vor aber wird schon passen.

Mfg Manu

Gesendet von meinem SM-N910C mit Tapatalk
Moin,
war da der Tank noch am Motor? Der Motor sollte zum Ölstandmessen gelaufen haben - denn mit der Zeit kriecht das Öl durch die Pumpe zurück in den Motor (Federn/Stopfen in der Pumpe alt), man meint der Ölstand passt nicht und kippt neues nach, was logischerweise dann nicht mehr passt. In der Ölwanne verbleibt in der Regel nicht viel Öl, der Rest ist im Tank.

Schema Trockensumpf:
http://cb350-750four.de/data/documents/cb750-oil1.jpg

VG
Tobias
bin ich ölich bin ich fröhlich

Manu

Re: CB 750 FOUR K2

Beitrag von Manu »

Ich habe einfach den Tank abmontiert weil im Prinzip sollte der neue ja einfach wieder das gleiche Volumen haben. Da ist es ja egal ob der Motor gelaufen ist oder nicht. Außer ich habe da irgendwo einen Denkfehler aber ich glaube das passt schon so.

Nur was mich eben ein bisschen irritiert ist das er nur 2.8L fasst bei 3.5L Öl im Kreislauf. Da müssten dann 0.7L im Kreislauf bleiben bzw. mehr wenn man von der maximum Makierung ausgeht.

Der vorbesitzer hat einen F1 Tank montiert der sollte aber vom Volumen gleich sein oder? Mir ist beim erstmaligen Öl wechseln schon aufgefallen das ich nach dem ersten mal laufen lassen nochmal Öl hinein gehört hat damit ich mitte Peilstab bin. Und die Pumpe muss dicht sein, sie ist jetzt ein halbes Jahr gestanden und es ist gefühlt kein Öl in den Motor geflossen.

Danke für die Antworten.

Mfg Manu

Gesendet von meinem SM-N910C mit Tapatalk

Benutzeravatar
Tobbe
Beiträge: 186
Registriert: 21. Jul 2014
Motorrad:: Honda CB 750 Four F1

Re: CB 750 FOUR K2

Beitrag von Tobbe »

Manu hat geschrieben:Ich habe einfach den Tank abmontiert weil im Prinzip sollte der neue ja einfach wieder das gleiche Volumen haben. Da ist es ja egal ob der Motor gelaufen ist oder nicht. Außer ich habe da irgendwo einen Denkfehler aber ich glaube das passt schon so.
Okay da hast du recht - ich dachte du meintest die Ermittlung des Volumens bei der Min/Max Markierung des Stabes.
Manu hat geschrieben: Nur was mich eben ein bisschen irritiert ist das er nur 2.8L fasst bei 3.5L Öl im Kreislauf. Da müssten dann 0.7L im Kreislauf bleiben bzw. mehr wenn man von der maximum Makierung ausgeht.
Das kommt in etwa hin, der Rest verbleibt im Motor. Es bleibt auch noch Luft im Tank oben drin, wenn du das tatsächliche Volumen des Öltanks übernimmst passt das schon. Die neuen Markierungen im Peilstab kannst ja später noch anfertigen.

Die F1 Tanks weichen etwas ab, da bin ich mir aber nicht sicher um wie viel. Der unterschied spielt aber keine wirkliche Rolle, da alle Ks und Fs den quasi fast gleichen Motor haben.
bin ich ölich bin ich fröhlich

Manu

Re: CB 750 FOUR K2

Beitrag von Manu »

Alles klar. Dann werde ich es so machen.
Was ich noch gesehen habe ist das bei den ganzen selbst gebauten Tanks die Ölrückführung oben in den Tank läuft, wäre es nicht besser in einer höhe wo er gerade noch ins Ölbad hinein pumpt damit das Öl nicht aufschäumt oder ist das vernachlässigbar?

Noch ein anderes Thema. Hat von euch wer den hinteren Kotflügel weggelassen, durch den Öltank wird Motor und Filter geschützt aber auch wenn ich nur bei schönem Wetter fahre kann mich ja doch einmal ein Regenschauer erwischen. Wie sieht es da mit dem Dreck heraufschleudern aus?

mfg Manu

Manu

Re: CB 750 FOUR K2

Beitrag von Manu »

Hi.

Bin gerade wieder beim Zusammenbau und kurz vor dem Ende nur stehe ich jetzt vor einem Problem mit den Eckert Rasten.
Hatte sie leider vorher noch nie montiert.

1. Haben die Rasten keinen Anschlag für die Bremse? Original ist ja am Bremspedal der Anschlag. Wenn Sie bei mir jetzt nicht betätigt wird schlägt die Welle wo das Bremsgestänge montiert ist an der Schwinge an.

2. Wohin mit dem Bremslichtschalter?
Hat eventuell jemand ein Foto wo sie korrekt montiert sind?

Hoffe es ist halbwegs verständlich.

Danke im Vorraus
Manu

Gesendet von meinem SM-N910C mit Tapatalk

Manu

Re: CB 750 FOUR K2

Beitrag von Manu »

Hi

Hier mal zwei Bilder.
Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch aber im großen und ganzen Fertig.

Wenn Sie fertig ist mache ich nochmal bessere Bilder.

Mfg Manu
2016-07-11 18.15.25.jpg
2016-07-11 18.14.55.jpg
Gesendet von meinem SM-N910C mit Tapatalk
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 12471
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: CB 750 FOUR K2

Beitrag von Bambi »

Hallo Manu,
schön und einfach, gefällt mir!
Was mich ein bißchen stört ist der große 'Höcker'. Das liegt aber ev. nur an der sehr hellen, auffälligen Farbe. Vielleicht kannst Du noch eine passende Abdeckung drüber-dengeln. Am Besten erst einmal mit schwarzer Folie (Farbe analog zum Tank) 'simulieren'!
Bekommt sie noch Schutzbleche? Ev. würde ein hinteres mit Rückleuchten, Blinker und Kennzeichen die Optik dann 'ausbalancieren'.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik