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Schon seltsam: Die einen rüsten ihre DOT4-Fahrzeuge auf DOT5 um, andere wiederum rüsten ihre DOT5-Fahrzeuge auf DOT4 zurück. Und jede Gruppe nennt triftige Gründe dafür.
Dazu fand ich im Netz: "Mit wasserabstoßenden Hydraulikflüssigkeiten auf Mineralöl- oder Silikonbasis ist eine Wasseraufnahme technisch unmöglich, nicht einmal durch Reinigungsarbeiten mit einem Dampfstrahler."
borsti hat geschrieben: ↑5. Nov 2024
Bremsflüssigkeit sollte man sowieso regelmäßig wechseln. Egal ob DOT5 oder DOT4.
Dazu fand ich im Netz: "DOT 5 (Silikon) altert nicht, nimmt kein Wasser auf und muss nicht gewechselt werden."
Dann fand ich noch die Info, dass DOT5 eigentlich für das Miltär entwickelt wurde. Und hier gelten meines Wissens die höchsten Standards. Die gesamten NATO-Fahrzeuge seien damit befüllt, also auch Bundeswehr und US-Army, außerdem die US-Postfahrzeugflotte.
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Es ist richtig, dass DOT 5 nicht altern soll und kein Wasser aufnimmt .
Das Wasser geht nicht in Lösung und bildet Wasserblasen.
Hier mal ein Foto von meinem Hauptbremszylinder nach 5 Jahren DOT5 Befüllung.
IMG_20240123_183228326_HDR.jpg
Ich weiß wirklich nicht wo der Schmodder herkommt.
Die Bremszange sah ähnlich aus und 4 von 6 Bremskolben waren fest.
Dazu kam eine Wasseransammlung in tiefsten Punkt der Bremszange.
Leider habe ich davon kein Foto.
Ich will damit nur sagen, das man auch mit DOT5 keine wartungsfreie Bremse bekommt.
Mich hat die Wassertropfenbildung sehr gestört, weil schwer abzuschätzen ist, wann es unangenehm werden kann.
Der Preis von DOT5 und die Verfügbarbeit.
Letztendlich muß man das für sich selber abwägen.
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