forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Regenschutz?

Kaufberatung: Fahrerausrüstung
Benutzeravatar
scheffi
Beiträge: 370
Registriert: 5. Mär 2014
Motorrad:: Royal Enfield Continental GT, Bj.2014
Honda NTV Revere, Bj. 1992
Wohnort: 27777 Ganderkesee

Re: Regenschutz?

Beitrag von scheffi »

wenn du andersrum draufliegen würdest, bekommt die bedeutung vom kotflügel wieder rückenwind ;)
gruß vom scheffi ;-)

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8220
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Regenschutz?

Beitrag von obelix »

scheffi hat geschrieben:wenn du andersrum draufliegen würdest, bekommt die bedeutung vom kotflügel wieder rückenwind ;)
Immer diese Threadzerstörer:-)
BTT - ich hab beim Stöbern im Netz zwei Tests von Motorrad gefunden. Einen für Einteiler, einen für 2-Teiler. Entgegen meiner ursprünglichen Annahme schneiden die 2-Teiler besser ab als die Kombis. Das hat mich ehrlich gesagt überrascht.

Auch die Aussage von German leuchtet mir ein, ein 2-Teiler dürfte weitaus praktischer sein als ne Komplettpelle. Als Mensch mit Nicht-Standard. Abmessungen hab ich dann auch die Possi, die Hose z.B. eine oder 2 Nummern kleiner zu wählen als die Jacke. Auch nicht unpraktisch.

Mal sehn, was noch an Argumenten und Tipps hier kommt:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
scheffi
Beiträge: 370
Registriert: 5. Mär 2014
Motorrad:: Royal Enfield Continental GT, Bj.2014
Honda NTV Revere, Bj. 1992
Wohnort: 27777 Ganderkesee

Re: Regenschutz?

Beitrag von scheffi »

mit einem zweiteiler bist du um einiges flexibler.
wenn mal irgenwas kaputtgehen sollte, brauchst du nicht den kompletten anzug wegwerfen und kannst als jacke auch eine normale regenjacke verwenden.
von den schuhüberziehern halte ich nicht viel. die haben meist einen "steigbügel" der ein hochklappen bei gegenwind verhindern soll.
nachteil: das teil verheddert sich gerne in der fußraste. beim absteigen oder an der ampel sorgt das für teils lustige bewegungsabläufe.

wasserdichte handschuhe (außer den gummidingern) habe ich noch nicht gefunden.
gruß vom scheffi ;-)

Benutzeravatar
German
Beiträge: 119
Registriert: 12. Okt 2014
Motorrad:: Kawasaki Zephyr 750 '94
Kawasaki Zephyr 1100 '94
Yamaha SR 250 '83
Wohnort: 85661

Re: Regenschutz?

Beitrag von German »

scheffi hat geschrieben:nachteil: das teil verheddert sich gerne in der fußraste. beim absteigen oder an der ampel sorgt das für teils lustige bewegungsabläufe.
Kann ich bestätigen, ebenso die glatte Sohle auf Matsch und Schnee :lachen1:

Möcht aber bei längeren Regenfahrten nicht drauf verzichten weil die meine gtapete Wade zusätzlich abdichtet :wink:

Nochmal zur Kombi:
Die mag vieleicht ok sein wenn ich sie im trockenen Zimmerlein schon anziehe weils eh schon regnet, aber wenn mal plötzlich hinter der nächsten Kurve ein Schauer lauert und weit und breit kein Unterstand in Sicht ...

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Regenschutz?

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Obelix,
ich verwende seit Jahrzehnten nur Zweiteiler. Sind viel einfacher anzuziehen als ein einteiliger Kombi.
Die Stiefel sind mit Membran und wasserdicht, im Extremfall (mehrere Tage Nassfahrten) ziehe ich die Latexstiefel drüber.
Für die Hände habe ich noch keine befriedigende Lösung gefunden. Habe ein Paar Goretex-Handschuhe, sind aber nicht dauerhaft dicht. Auf keinen Fall sollten Überhandschuhe zu weit über die Finger rausstehen. Der Fahrtwind kann den Überstand über den Handbremshebel blasen und man fährt mit Bremslicht, evtl. sogar mit leicht betätigter Bremse ?
Egal was du dir aussuchst, probier es im Laden aus, das Zeug über deine üblichen Moppedklamotten anzuziehen.
Ja, komplett angezogen erscheinen und es live im Trockenen probieren. Leicht angeregnet am Strassenrand stehend wird es dann noch eine Nummer spannender ;-)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Antworten

Zurück zu „Fahrerausrüstung“

Axel Joost Elektronik